Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wirkungsgrad Katalysator unterschritten

Diskutiere Wirkungsgrad Katalysator unterschritten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute, hab seit einiger Zeit die motorsteuerungslampe am brennen. Auslesen hat gebracht das der Wirkungsgrad vom Kat unterschritten ist....

  1. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Moin Leute,
    hab seit einiger Zeit die motorsteuerungslampe am brennen.
    Auslesen hat gebracht das der Wirkungsgrad vom Kat unterschritten ist.
    Hatte jemand schonmal den selben Fehler? Sind "nur" 1 oder beide Sonden hin, oder ist der Fehler doch eher beim Katalysator zu suchen?

    Ist ein Focus 2 FL 1.6 Benziner Ez 11/2008.

    Vielen Dank für eure Bemühungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 03.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn nur dieser Fehler abgelegt ist , dann ist mit Sicherheit der KAT defekt
    in Folge von früheren Fehlzündungen oder erhötem Ölverbrauch .
    evt. arbeitet die Vorkatsonde nicht richtig bzw der Motor zieht Falschluft
    Nachkatsonde kann natürlich auch falsche Werte liefern .
    um sicher zu gehen müste man sich die Regelkurve der sonden mal anschauen .
     
  4. #3 samsung, 03.09.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Fehler P0420: Dazu gibt es im Forum genügend dazu... Und das heißt: Boardsuche. Dankeschön.
     
  5. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Hi,
    Fehlzündungen würde ich ausschließen, nie bemerkt.
    Ölverbrauch beläuft sich so gegen null....
    Falschluft... Müsste man das nicht hören?

    @ Samsung....
    Vielen Dank, hat mich echt weiter gebracht.
     
  6. #5 samsung, 03.09.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Willy, soll ich für dich suchen? Und es dir auf dem Goldtablett servieren?
     
  7. #6 vanguardboy, 03.09.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kat defekt. ;)
     
  8. #7 supertramp, 03.09.2016
    supertramp

    supertramp Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Ja bitte.
    Außer Zündkerzen neu und Fehlerspeicher löschen und Software-Updates hätte ich da auch nichts gefunden.
     
  9. #8 samsung, 03.09.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Man kann auch mit Motorkontrolleuchte suchen, bzw. MKL
     
  10. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Samsung... Tu mir bitte den Gefallen und antworte nicht mehr.... Deine "Hilfe" brauche ich nicht...
     
  11. #10 Joshi Badford, 04.09.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    die können auch schon jahre zurückliegen
     
  12. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Hab den Speicher vor Ca einem halben Jahr löschen lassen, dannach war die Lampe aus... Nach ein'ger Zeit kam sie aber wieder.
     
  13. #12 Ghost-Driver, 05.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ja ist klar das die irgendwann wieder angeht
    fehler löschen beseitigt ja den fehler nicht ;)
     
  14. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Stimmt schon , hatte gehofft das der Fehler nur temporär war.

    Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :D
     
  15. #14 AHTechniker, 09.01.2017
    AHTechniker

    AHTechniker Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C Max, 2006, 1,6 Ti
    Hallo,

    also ich hab an meinem FoFo C Max, das selbe Problem. Laut Ford Werkstatt ist der Kat defekt und sollte ausgetauscht werden.

    Ich lösche den Fehler mit einem OBD II Bluetoothadapter selber, da Aussage von Ford ein defekter Kat nicht noch mehr beschädigt werden kann.

    Ich hatte einen Marderbiss und hab es nicht gleich gemerkt. Bin dann noch 4 km mit dem Auto zur Arbeit gefahren und danach noch zur Werkstatt. Das hat dann schon ausgereicht um den Kat zu beschädigen.

    Was mich auch immer wieder verwundert ist das die MKL manchmal nicht einschaltet und manchmal dann schon nach ein paar Kilometern.

    Kurz und Bündig, der Fehler wird solange wieder kommen bis die Ursache dafür beseitigt ist.


    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :zunge2:
     
  16. Willy

    Willy Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj12/08, 1.6l
    Hi, erstmal danke für die Antwort.
    Wenn der Kat defekt wäre dürfte er ja auch die AU nicht bestehen, oder?
    Die hat er aber beim letzten TÜV ohne Probleme bekommen.
    Die Lampe ist jetzt seit ca 3 Wochen aus...
    Ich hab bin ratlos....
     
  17. #16 AHTechniker, 09.01.2017
    AHTechniker

    AHTechniker Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C Max, 2006, 1,6 Ti
    Das mit der AU ist mir auch ein Rätsel liegt aber anscheinend an den Grenzwerten die im Steuergerät hinterlegt sind. Da sind die Toleranzen wohl etwas geringer als beim TÜV (wobei ich das nicht glauben kann).

    Wen deine Lampe seit 3 Wochen aus ist und auch ausbleibt, kann es ein Wackelkontakt an einem Kabel sein.
     
  18. #17 Gast002, 09.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    solange die MIL/OBD leuchte aus ist und kein abgasrelevanter fehler im speicher ist
    besteht man auch die AU ;)
    bei der OBD Überwachung wird nur der restsauerstoff im abgas durch die Nachkatsonde erfast .
    das Abgasgerät mist aber nicht nur den restsauerstoff sondern auch noch CO , CO2 und NOX
    und wenn nun der restsauerstoff sich in einem wert befindet , den die nachkatsonde als fehlerhaft bewertet
    heist das noch lange nicht das das abgasgerät das genau so sieht .
    wenn ich jetzt zB unmittelbar vor dem abgastest den fehlerspeicher lösche
    und die abgase befinden sich in den gesetztlichen sollwerten besteht man die AU
    da die OBD erst eine zeitlang benötigt um den fehler auch als fehler zu bestätigen
    und dann erst die MIL/OBD leuchte wieder setzt .
     
  19. #18 Focus-CC, 09.01.2017
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Habe ich irgendwo die wichtige Info zur Laufleistung überlesen ?

    ... oder zum Ölverbrauch ?


    Nun ja, dann bleibt nur Mutmaßen ...

    Mach erst mal die Nachkatsonde(n) neu, die kosten 1/10 wie ein Kat.
    ( Ich glaube du hast 2 Kats, einer von den 1.6er hatte zwei, eine Ausführung einen Kat. )

    Auf jeden Fall gelten Sonden als Verschleißteile - und warum man die nicht einfach wechselt entzieht sich meiner Kenntnis.....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast002, 09.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    immer diese Teiletauscher ;)

    warum immer gleich wechseln ?

    erstmal die sondensignale anschauen
    welcher der beiden kats denn fehler verurscht
    sollte man zwar auch an den fehlercodes erkennen , aber vertrauen ist gut kontrolle besser ;)

    bei einem doppelkat kann man die beiden nachkatsonden ja auch mal von der linken auf die rechte bank tauschen
    wäre die sonde im eimer würde der fehler mit wandern oder seh ich das falsch ;)
     
  22. #20 supertramp, 09.01.2017
    supertramp

    supertramp Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Das kann ich mir nicht vorstellen, da wird die OBD Diagnose ja zurückgesetzt, inkl. der Readinesscodes.
    Dann kann man behaupten, etwas verschleiern zu wollen, und bekommt keinen TüV.
     
Thema:

Wirkungsgrad Katalysator unterschritten

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad Katalysator unterschritten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  2. Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden

    Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden: Hallo allerseits, unser 2012er Benziner 1,6L125PS Ti-VCT, zeigt den Fehler P0420, also wahrscheinlich ist der Kat hin. Da hat sich wohl ein...
  3. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!

    Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!: Stammtaus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nurganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungenauf dem Kat: FOE 024910...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Katalysator Grösse

    Katalysator Grösse: Hallo und danke für die Aufnahme bei euch Meine Schwägerin besitzt einen Ford Focus Bj 1999 Benzin 1,4 mit 75 PS Mein Gatte hat nun für das...
  5. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3 (Neuwertig)

    Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3 (Neuwertig): Stammt aus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nur ganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungen auf dem Kat: FOE...