Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wischautomatikhebel

Diskutiere Wischautomatikhebel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin liebe Ford Freunde, ich habe nun seit tagen gesucht und bin nicht so recht schlauer geworden, unterscheiden sich die Wischerhebel bei...

  1. #1 BillFreak, 19.02.2014
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Moin moin liebe Ford Freunde,

    ich habe nun seit tagen gesucht und bin nicht so recht schlauer geworden, unterscheiden sich die Wischerhebel bei der komplett Manuellen Wischansteuerung und wenn man denn Regensensor drinne hat? Wenn ja wo drinne unterscheiden sie sich?

    Hoffe mir kann einer etwas dazu sagen. :|

    Was mir gerade noch eingefallen ist, wie ist es eigentlich bei den Regensonsoren, sind die vom FL und VFL gleich?
     
  2. Mads

    Mads Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Titanium
    Mondeo MK3, Trend
    Bei der Wischerautomatik gibt es zwischen der aus-Stellung und der ersten Intervall Stellung noch die Automatik Stellung.

    Sonst sind mir optisch noch keine Unterschiede aufgefallen
     
  3. #3 BillFreak, 20.02.2014
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Sprich der normale Schalter hat die Intervallstellung, langsames dauerwischen und schnelles dauerwischen.

    Und der mit der Wischautomatik hat Automatikstellung, Intervallstellung, langsames dauerwischen und schnelles dauerwischen.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also der Hebel hat auch bei Regensensor nur vier Stellungen. Aus, Automatik, langsam Dauer- und schnell Dauerwischen...
    Ich würde sagen, dass es bei beiden die gleichen Hebel sind...
     
  5. Mads

    Mads Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Titanium
    Mondeo MK3, Trend
    Ich würde sagen er hat eine Stellung mehr!
    Automatik: Aus - Automatik - Intervall - langsam - schnell
    Manuell: Aus - Intervall - langsam - schnell
     
  6. #6 MucCowboy, 21.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nicht richtig. Mit Regensensor wird der feste Intervall durch die Automatik ersetzt. Einen festen Intervall gibt es da nicht mehr. Die Sensor-Automatik ist ja nichts weiter wie ein variabler Intervall.

    Der Hebel ist genau gleich. Der Rest ist Elektronik.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 21.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim fofo gibt es laut e-cat 2 verschiedene ausführungen
    einmal mit und einmal ohne heckwischer und die passen für VFL genau wie für FL.
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    @Mads: Wir haben nen Regensensor in unserem Focus, also kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass er nur die vier Stellungen hat... ;)
     
  9. Geddy

    Geddy Forum As

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Wir auch und Du hast noch die Stellung(en) für den Heckwischer unterschlagen.

    :pfeifen:

    Cheers

    Geddy
     
  10. #10 MucCowboy, 23.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist klar ;)
    Bezüglich Wischerautomatik sind die Hebel untereinander aber dieselben.
     
  11. #11 caramba, 23.02.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Nö, es sind fünf Funktionen für die Frontwischer ;), die Tip-Wisch-Funktion habt ihr bislang vergessen. Der Hebel läßt sich nämlich, ausgehend von der Aus-Position, nicht nur nach oben bewegen :) Also Tip-Wisch, Aus, Automatik ( mit sechs Stufen ) , Dauerwischen langsam und Dauerwischen schnell.

    ...was aus so einer Frage für ein Thread entstehen kann :lol:
     
  12. Mads

    Mads Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Titanium
    Mondeo MK3, Trend
    Gut zu wissen!
    Ich wußte gar nicht, dass ich die Automatik mit den sechs Stufen beeinflussen kann! Muss ich mal beim nächsten Regen testen :)
     
  13. #13 MucCowboy, 23.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es wäre halt eine echt geniale Sache, wenn manche mal in die Bedienungsanleitung ihres Autos reinschauen würden ;)
    Dann braucht's solche Threads garnicht.
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Falsch uli , die meisten Antworten auf die gestellte frage ,
    verfehlen nur das Thema
     
  15. #15 BillFreak, 24.02.2014
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Um noch mal das für mich verständlich zu machen, kann ich wenn ich denn regensensor einbaue der alte Hebel normal verbaut bleiben und muss dann nur über die elektronik anders angesteuert werden, Spricht das die normale Intervall Funktion dann die stufen einstellung für die Automaitk ist oder wie?
     
  16. #16 MucCowboy, 25.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nur der Wischerhebel kann bleiben, sonst quasi nichts. ;)
    Außer dem Sensor braucht's ein Steuermodul (vermutlich am CAN-Bus), und dann muss das GEM dafür angepasst / umprogrammiert / ausgetauscht werden (was auch immer), damit es ab sofort auf Stellung "Intervall" nicht mehr mit festen Takten sondern auf Weisung des Regensensormoduls arbeitet.

    Mit anderen Worten: dieses Vorhaben ist alles andere als trivial.
     
  17. #17 Wolle1969, 25.02.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Es gibt zwei Ausführungen, weil es zwei Varianten vom Focus gibt die sich deutlich unterscheiden.
    Limo/Kombi und CC.
    Oder gibt es den CC mit Heckwischer?
     
Thema:

Wischautomatikhebel