Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wischer rubbeln

Diskutiere Wischer rubbeln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hab bei meinen Focus mitte Dezember neue Wischerblätter (Bosch) angebaut. Ein- zwei Woche war alles o.k. Doch danach haben die Dinger angefangen...

  1. #1 Rolli 3, 12.01.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hab bei meinen Focus mitte Dezember neue Wischerblätter (Bosch) angebaut. Ein- zwei Woche war alles o.k. Doch danach haben die Dinger angefangen zu rubbeln.
    Am schlimmsten ist es, wenn die Scheibe nur leicht feucht ist, und bei Geschwindigkeiten von unter 130.
    Bei trockener Scheibe laufen sie ruhig, und bei richtig nasser Scheibe natürlich auch.
    Rubbeln tut fast immer nur der große Wischer und zwar direkt nach den Richtungswechsel, wenn er wieder runterfährt.
    Das Wischerbild ist dabei absolut o.k.
    Dieses ständige Rattern da vorne nervt einfach bloß, vor allen Dingen, wenn man sich das über mehrere Stunden anhören darf.
    Weis da jemand Rat?
     
  2. #2 FocusZetec, 12.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann schauen ob die Wischerarme im richtigen Winkel zur Scheibe stehen, die Werkstätten haben normalerweise entsprechendes Werkzeug dafür
     
  3. #3 Rolli 3, 12.01.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Jupps, werd ich mal machen lassen, aber wie soll sich der Winkel verstellen?
     
  4. #4 Memorex, 12.01.2013
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Moin.

    Vielleicht keine dauerhafte Lösung, aber kennst du "Rain-EX"? Das ist dieses abperl zeugs womit der regen vom Fahrtwind weggeblasen wird. Durch dieses zeugs wird die Scheibe extrem glatt. Vielleicht rubbeln die Scheibenwischer dann nicht mehr?!

    Ansonsten zum Freundlichen und die Wischerarme einstellen lassen. Bei Audi gibt bestimmte Winkel, die der Wischerarm zur Windschutzscheibe haben soll...

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben...


    MFG, Memo
     
  5. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Rain-EX, schwer zu bekommen, aber ein Superzeug. Bei der Werkstatt mit den drei roten Buchstaben gibt es nur noch so ein Gel als Ersatz. Dieses Schmiert jedoch wie sonst was. Eine Alternative ist schwer zu finden. Jemand eine Idee?
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 13.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Denke es wird eher an den Wischerblättern liegen ;).
    Die Boschdinger halten ein bis 2 MOnate dann fangen die an zu rubbeln. Liegt meist daran, daß man die Wischer nicht sehr oft benutzt, außer der der muß. Und dann steht die Wischerkante länger einseitig in der Ruhestellung und kommt dann nicht gegen den Widerstand an zu kippen. Wenn man Rain-Ex (oder welches Zeug auch immer) benutzt schiebt die Wischerkante über die Scheibe, daher evtl auch das Schlieren.
    Normalerweise soll die Wischerkante ja das Wasser abziehen sprich nach hinten kippen beim Wischen, so als wenn man selber manuell mit einem Handwischer an der Tanke das Waser abzieht. Dann rubbelt der Wischer auch nicht über die Scheibe.
    Das Rubbeln entsteht ja dadurch, daß der Wischer sich immer kurz an der Scheibe aufstellt und dann sofort wieder weiterrutscht wenn der Widerstand geringer ist auf der Scheibe. Nehmt doch mal das Wischerblatt hoch und schaut mal wie die Wischerkante steht. Die sollte eigentlich beim Wischvorgang hin und her kippen.
    Nach dem Sommer ist das besonders heftig weil der Wischer in der Ruhestellung verbleibt. Daher werden meist im Herbst die Wischerblätter ausgetauscht (müssen) ...
     
  7. #7 Rolli 3, 13.01.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012

    Ich hab mal ne Scheibenversieglung direkt beim "Autoglaser" machen lassen. Ist auch so ne Kette wie A.. uns Pi. St.. Hat als Angebot 1€ gekostet und war im Sommer recht angenehm, im Winter hats geschmiert.


    Ein bis zwei Monate haben sie ja nicht mal gehalten. Haben aber in der Zeit schon einige Liter Wasser zur Seite geschoben.
    Im Ruhezustand steht die Wischerkante grade wie ne Eins. Plattgedrückt ist da noch Nichts.
    Vor den Boschblättern hatte ich mal welche direkt vom :) dran. Die waren noch ne viel größere Katastrophe. Die haben sofort gerubbelt. Zurücknehmen wollte er die Dinger auch nicht. Haben ja bloß 57€ gekostet. Waren aber nicht die mit den Fordlogo!
     
Thema:

Wischer rubbeln

Die Seite wird geladen...

Wischer rubbeln - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischermotor läuft, aber Wischer arbeiten nicht

    Scheibenwischermotor läuft, aber Wischer arbeiten nicht: Hallo, haben in der Suche nichts Passendes gefunden. Gerade, natürlich bei Mega-Regen fiel mein Scheibenwischer vorne aus. Rechts ran und...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....
  3. Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch

    Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  4. Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch

    Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus

    Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus: Hallo, hab ein Problem mit der Zentralen Steuereinheit wies aussieht. Wenn ich Intervall wähle geht der manchmal, manchmal aber auch einfach nur...