KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wischergestänge ölen/schmieren

Diskutiere Wischergestänge ölen/schmieren im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Letzte Woche traf mich fast der Schlag, als meine Frontwischer (die ohnehin schon des öfteren nur in Zeitlupe gelaufen waren) plötzlich...

  1. #1 Ajattara, 20.04.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo!

    Letzte Woche traf mich fast der Schlag, als meine Frontwischer (die ohnehin schon des öfteren nur in Zeitlupe gelaufen waren) plötzlich bei strömendem Regen mitten in der Scheibe stehen blieben...
    Als ich dann Nachmittags wieder zu Hause war haben wir mit Verdacht auf defekten Wischermotor mal angefangen den Ka zu zerlegen und festgestellt, dass lediglich das Wischergestänge sehr schwer ging bzw. zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr. Mein Schwiegervater hat dann irgendetwas drauf gesprüht und dann gings wieder, er meinte aber, dass das mal richtig eingefettet gehört.
    Was kann man denn genau verwenden, damit das Problem nicht gleich wieder auftaucht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.04.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach einsprühen bringt nichts ... man muss schon das Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen (gangbar machen) und dann zum Schluss alles gut geschmiert wieder zusammenbauen.

    Für die Kugelköpfe kann man normales Sprühfett nehmen, für die Hülsen (da wo die Welle zu den Wischerarmen geht) sollte man schon ein Zündkerzenfett oder eine Kupferpaste nehmen.
     
  4. #3 Ajattara, 21.04.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Dass es auf Dauer nichts bringt das nur einzusprühen das weiß ich. Sonst hätte ich hier kaum nachgefragt was man zum Einfetten nehmen sollte ;)
    Bislang funktionieren die Wischer ja wieder einwandfrei, nur soll das Problem mittels Einfetten ganz aus der Welt geschafft werden.
    Jedenfalls vielen Dank für die Info! Dann werd ich mich da mal die Tage ranmachen.
     
Thema:

Wischergestänge ölen/schmieren

Die Seite wird geladen...

Wischergestänge ölen/schmieren - Ähnliche Themen

  1. Cougar (Bj. 01–02) BCV suche ford cougar wischergestänge links

    suche ford cougar wischergestänge links: suche finis 1057423 partnr 98BG-17504-AB nur das linke gestänge, ist für v6 baujahr 2001 facelift wer hilft mir das teil zu finden ? grüsse, Mark
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lenkgetriebe(Rechte u. Linke)Manchette ölen etwas

    Lenkgetriebe(Rechte u. Linke)Manchette ölen etwas: Hallo jungens, erstmal zum Fahrzeug Ford KA 1,3 liter Bj.2000 habe am wochenende mal unter dem Auto geschaut,weil ich hier und da mal etwas...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW wischergestänge

    wischergestänge: hallo leutz bitte um hielfe wischergestänge war fest habe dann es dann ausgebaut und ein neues gebrauchtes gekauft. 1 mein problem ist es ich...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio GGE Schiebedach Seilzug ölen?

    Scorpio GGE Schiebedach Seilzug ölen?: Hallo zusammen! Ich möchte, wie bereits in diesem Forum beschrieben, den Seilzug meines manuellen Schiebedachs ölen. Ich habe gelesen, daß es da...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche absolut dringend Wischergestänge vorne, bitte melden!!

    Suche absolut dringend Wischergestänge vorne, bitte melden!!: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, woher ich günstig ein Wischergestänge bekommen kann? VG