Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Wischerintervall Fehler

Diskutiere Wischerintervall Fehler im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, habe seit einer Reparatur ein Problem mit den Scheibenwischern... Vorgeschichte: Kühlwasserverlust, zur Prüfung und Reparatur...

1. #1 Hawkeye2, 25.09.2018
    Hawkeye2

Hawkeye2 Neuling

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect Trend,
    2015, 1.6 TDCI
    Hallo zusammen,

habe seit einer Reparatur ein Problem mit den Scheibenwischern...

Vorgeschichte:

Kühlwasserverlust, zur Prüfung und Reparatur wurden wohl die Wischer demontiert.
    Fehler direkt am Kühlwasserbehälter gefunden und beseitigt.
    Beim Rückbau bemerkte die Werkstatt auf der Fahrerseite am Wischer einen gebrochenen Bolzen/eine gebrochene Schraube. Grund unbekannt.

Wischer wurden zusammengebaut, der Bolzen/die Schraube ersetzt.

Jetzt der Fehler:

Wenn die Wischer einmalig anspringen (manuell oder Regensensor) kommen sie öfters "aus dem Takt".
    Soll heißen: 1. Fahrerseite hoch, 2. Beifahrerseite danach, 3. dann senkt sich aber die Fahrerseite statt der Beifahrerseite und die Wischer bleiben stehen. Also Fahrerseite unten, Beifahrerseite bleibt oben.

Wenn man sie wieder aktiviert (manuell oder Regensensor) sortieren sie sich wieder richtig. Sie verkeilen dabei nie.

Lösung lt. Werkstatt: Wischermotor tauschen, 270,- €...

Das kann ich aber nicht glauben.

Die Wischer hatten nie solche Probleme vor der Kühlwasserreparatur, ich erkenne keinen Leistungsverlust bei den Wischern, was auf einen defekten Motor hindeuten würde.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung?!

Falls notwendig, hätte ich auch ein Video von dem Verhalten.

Ich vermute eher ein Problem beim Zusammenbau oder eine fehlende Kalibrierung...

Gruß

Dirk

2. #2 Meikel_K, 25.09.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    stemmerter gefällt das.
  3. #3 stemmerter, 25.09.2018
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Doch gibt eine Lösung. In dem verlinkten Thema, das @Meikel_K dankenswerterweise ausgegraben hat, ist ganz am Ende ein Video-Link angegeben. Und dort in den Kommentaren hat sich der Ersteller nochmal gemeldet.
    Ein Wischermotor ausgetauscht - Fehler weg.

Thema:

Wischerintervall Fehler

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden