Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wischerstellung bei Wischautomatik?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Rathi, 13.05.2012.

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    EIn Hallo in die Runde der Focusfahrer mit Wischautomatik.
    Gestern beim Heimfahren fiel mir auf das die Wischer im Automatikbetrieb nicht komplett in die Grundstellung zurückfahren.
    Sie bleiben im unteren Bereich der WSS stehen, so ungefähr 5cm oberhalb der Grundstellung.
    Zuerst hab ich das aufs Reisetempo geschoben, dachte mir vielleicht schaffen sies bei 200+ einfach nicht mehr nach unten :D aber das macht er auch bei langsamer Fahrt.

    Schaltet man die Wischer aus fahren sie runter, oder wenn die Automatik eine zeitlang keinen Grund zum Wischen sieht ebenso.

    Es sieht so aus als wär das gewollt? :gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 13.05.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

    habe zwar kein Focus 3 mit Wischerautomatik, aber genau so hatte das damals mein Leihwagen auch. Habe dann mal einen aus der Werkstatt befragt, der sagte, dass es normal sei. ;)
     
  4. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    ja, das ist normal so und auch von ford so gewollt ;) ...
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielen Dank!
     
  6. #5 MasterT, 13.05.2012
    MasterT

    MasterT Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium MK3, 2011, 1.6Liter 150PS EcoBo
    Macht mein FoFo und der S-Max von meinem Dad ebenfalls auch.

    Hierbei handelt es sich wohl um eine Standby-Stellung. Erst wenn die Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet wird, oder der Regensensor keinen Niederschlag mehr feststellt, wird die Wischautomatik "deaktiviert" und die Blätter fahren komplett zurück.
     
  7. #6 Stonefarmer1986, 10.12.2012
    Stonefarmer1986

    Stonefarmer1986 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium 1,6l Ecoboost 182Ps
    Weiß nicht ob sich das Thema nach nem guten halben Jahr schon erledigt hat, aber ich hab gelesen, dass die Wischer nicht ganz runter fahren, um nicht im Windschatten der Motorhaube zu stehen! Könnten sonst scheinbar zu flattern beginnen, wenn sich im Schnellwischmodus dauernd die Windverhältnisse ändern...
     
  8. #7 tpfkarb, 11.12.2012
    tpfkarb

    tpfkarb Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1,6 LPG Bj. 2012
    vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass vor Einfahrt in die Waschstrasse die Automatik ausgeschaltet wird:) und ich habe bei meiner Waschstrasse bemerkt, dass der der Trockner so stark bläst, dass die Wischer hochgedrückt werden. Nun sage ich dem Mitarbeiter halt, dass er die Wischer mit Plastikhalter fixiert.
     
  9. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Das ist normal - gewollt.

    Noch besser: Im Seat Leon befinden sich die Wischer in der A-Säule - startet der Wischvorgang fahren sie raus und halten dann 5 cm vor der Säule wieder an - werden sie nicht gebraucht, verschwinden diese KOMPLETT in der A-Säule - das ist total genial.


    Hat vielleicht etwas mit Trocknung zu tun?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Olaf ST, 12.12.2012
    Olaf ST

    Olaf ST Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Trend Bj. 09.2011
    Ich finde es eine super Sache und sieht manchmal noch witzig aus.
     
  12. #10 mobiles, 17.12.2012
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Die Wischeranordnung im Seat Leon und Altea ist echt genial. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit will man nichts anderes mehr. Schade macht Ford sowas nicht.
    Man hat nie Probleme mit Windgeräuschen, Festfrieren oder Aerodynamik. Ich werde es vermissen...
     
Thema:

Wischerstellung bei Wischautomatik?

Die Seite wird geladen...

Wischerstellung bei Wischautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Eiskratzen vs. Wischerstellung?

    Eiskratzen vs. Wischerstellung?: Heute nacht ist bei uns der erste Schnee gefallen und ich frage mich wie ich das in Zukunft bewerkstellige mit dem Eiskratzen. Die Wischer sind...