Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wischwasserleitung hinten

Diskutiere Wischwasserleitung hinten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hab HU machen lassen und nicht bestanden weil::: Bei meiner Wischanlage für die Heckscheibe kein Wasser raus gekommen ist!! Das ding...

  1. #1 kunibert, 04.07.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    Ich hab HU machen lassen und nicht bestanden weil:::

    Bei meiner Wischanlage für die Heckscheibe kein Wasser raus gekommen ist!!

    Das ding benutze ich sowieso nie!! aber laut TÜV darf das nicht sein!

    ich hab dann mal diese gummimuffe von der karosserie zum kofferraumdeckel abgemacht und gesehen, dass da dieser schwarze gerillte plastikschlauch duchgebrochen ist!

    wie zum teufel kann man das denn da flicken? kann man das flicken oder muss man eine neue leitung verlegen? (da ist ja immer mal bewegung drauf?!)

    hatte von euch auch schon jemand mal dieses problem?
    wie hab ihr es gelöst?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 04.07.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    es gibt im Baumarkt Schlauchverbinder
    einfach die Bruchstelle mit dem Schlauchverbinder wieder verbinden
     
  4. #3 Caprinero, 04.07.2013
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    äh..seit wann ist das TüV relevant? Meiner hat das auch, nur ich weigere mich noch da die Innenverkleidung aus zu bauen und den Himmel etwas abzusenken um da ran zu kommen.
     
  5. #4 kunibert, 04.07.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    tja ich hab keine ahnung ob das tatsächlich TÜV relevant ist?
    wer weiss es denn genau?

    also so ein schlauchverbinder wird wohl nicht funktionieren weil es ja kein richtiger gummischlauch ist sondern so ein merkwürdiger geriffelter plastikschlauch (wie so ein flexibles abwasserrohr in klein)?
    davon abgesehen hab ich da ja nur ein paar mm um da dran zu kommen, das würd doch niemals halten bzw dicht?!
     
  6. #5 striker75, 04.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Du musst den Plastikschlauch ersetzen. Der geht nur bis kurz unterm Dachhimmel. Also 3. Bremsleuchte raus und Dachhimmel aus dem Gummi herausholen. Das ist nicht besonders schwer.

    Besorg dir ein Stück Wischwasserschlauch (Gewebeschlauch) und verbinde ihn mit einem Stück Schlauchverbinder. Für eine bessere Montage noch die Verkleidung an Heckklappe oben entfernen. Die ist nur gesteckt. Ausserdem den Gumirüssel vom Plastikrahmen entfernen. Bei der Montage erst den Rahmen um den Plastikrüssel anschliessend wieder in die Karosserie stecken.
    Schau dir bei der Gelegenheit die Isolierungen der Kabel in dem Gummirüssel an. Die brechen gerne und wenn dem so ist mach das mit, sonst darfst du wieder ran.
     
  7. #6 kunibert, 04.07.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ok dann schau ich mir das heute nachmittag mal genauer an!
    danke für die tipps....die druck ich mir mal aus und nehm sie mit ans auto! (ich bin ja sooo vergesslich)

    wie siehts denn nun mit dem TÜV aus!
    ist es TÜV relevant oder nicht?
    wer weiß es genau?
     
  8. #7 striker75, 04.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
  9. #8 vanguardboy, 04.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Serienaustattung hinten einen Scheibenwischer hat mit Waschdüse, muss die wie vorne funktunieren. Wenn du hinten wie einihge Modelle keinen wischer hast, ist es natürlich nicht tüv relevant.
     
  10. #9 MucCowboy, 04.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Goldene TÜV-Regel: Was eingebaut ist (Serie oder nicht), muss auch funktionieren.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 kunibert, 05.07.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ok ich hab die leitung dann gestern abend mal geflickt!
    weiß aber nicht wie lange das ganze hält, denn ich hab einfach nur ein etwas kleineren gummischlauch in beide enden eingeführt und von aussen ordentlich mit isolierband verklebt!
    die wischanlage hinten benutze ich sowieso nie!
    dh ich fahr denn jetzt nochmal zum TÜV und zeige ihm wie toll ich jetzt spritzen kann!
    (also ich hätte es niemals nie für möglich gehalten, dass so eine kleinigkeit TÜV relevant sein könnte!!)

    aber der letzte kommentar war ganz interessant für mich! ALLES WAS IM AUTO EINGEBAUT IST MUSS AUCH FUNKTIONIEREN!
    das muss ich mir mal einprägen, denn ich hab bis dato immer selbst ein urteil gebildet....so unter dem motto....ist das wirklich wichtig? muss das funktionieren oder gehts auch ohne! natürlich ohne das es ein sicherheitsrisiko darstellt?
     
  12. #11 MucCowboy, 05.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, stimmt, so ist es. Ausgenommen sind nur solche reinen Komfort-Sachen wie z.B. das Radio. Wenn da eins eingebaut ist das nicht funktioniert, ist es dem TÜV egal. Hier geht es aber um eine Komponente aus dem Bereich "Sicht des Fahrers auf den übrigen Verkehr", und da greift diese Regel. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist die Spritzanlage auch in gewisser Weise sicherheits-relevant - ob Du sie nun benutzt oder nicht.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 feuerwolf, 05.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    guck am besten auch direkt in deine reserverad mulde.. weil irgentwohin hat er das wasser ja trotzdem gepumpt :/ und das fließt dann gerne vom dachhimmel runter bis in die mulde
     
  14. #13 Caprinero, 09.07.2013
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    So,ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht. Seitenverkleidung links runter ( denn da läuft der Schlauch lang) und aufpassen. Denn bei Verwendung der Originalverbindungsteilen darauf achten das die kleine Kugel ( es ist eine kleine Kugel in dem Verbindungsstück verbaut) auf dem Schlauch sitzt der von der Pumpe kommt.

    Ich stand auch da,beim ersten Versuch um zu sehen ob da Wasser kommt,und Pumpte mir fast die Batterie leer. ;)
     
  15. #14 Vitaesse, 09.07.2013
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
     
  16. #15 Elton9891, 28.01.2014
    Elton9891

    Elton9891 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8 TDCI 2002 DNW
    Moin moin,

    ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir ein zwei Tröpfchen auf die Scheibe kommen und der Rest vom Himmel in den Kofferraum tropft.
    So wie euch jetzt verstanden habe, ist ein Schlauch von der Düse bis zu einem Kupplungsstück im Himmel des Kofferraums den man dann nur tauschen müsste. Was hat der Schlauch für einen Durchmesser, wenn dann würde ich den dann komplett tauschen und nicht nur mit einem Schlauchverbinder flicken.
    Sind da noch irgendwelche Schellen mit bei die ich mit ersetzten muss, oder ist der Schlauch nur einfach draufgesteckt?

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
     
  17. #16 striker75, 28.01.2014
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Richtig. Die Kupplung im Dachhimmel ist allerdings fest am Kunststoffschlauch, der zur Düse führt. Daher brauchst du einen Schlauchverbinder.
    Kann ich leider nicht sagen. Es passt aber ein Gewebeschlauch vom Escort vorne, nicht vom Mondeo. Wahrscheinlich sollten aber auch die Schläuche vom Focus von vorne passen. Da kannst du messen.
    Du braucht nur den Kunststoffschlauch tauschen. Wie geschrieben von der Düse zum Dachhimmel. Flicken ist da sowieso nicht. Der Schlauch vom Dachhimmel geht dann bis vorne zur Pumpe.
    Nein, alles nur gesteckt.

    Schau der Reparatur im "Gummirüssel" zwischen Heckklappe und Karosserie nach gebrochenen und/oder abisolierten Leitungen. Sonst hast du das nächste Problem.
     
  18. #17 Elton9891, 02.02.2014
    Elton9891

    Elton9891 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8 TDCI 2002 DNW
    Moin moin,

    ich hab mich der Sache gestern mal angenommen. Der Schwarze Panzerschlauch war bei mir mittig dieser Gummitülle vom Heck zur Klappe einmal komplett durch. Ich bin dann in den Baumarkt gefahren und habe mir 5/45" (glaube ich) Klarsichtschlauch gekauft. Diesen habe ich dann einfach im Kofferraum in den schwarzen vorhandenen Gummischlauch gesteckt das andere Ende durch die Gummitülle zum Kofferraumdeckel mittels dem bauseits vorhandenes Passstück vom Panzerschlauch auf die Düse gesteckt und dann war das Thema durch. Nur noch kurz ne Dichtheitsprobe und fertig war das ganze.
    Jetzt brauche ich aber zwei dieser Plastikpfropfen mit denen der Himmel hochgehalten wird. Hat da jemand vielleicht eine Teilenummer? Oder haben sowas die Ford Händler auf Lager liegen?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 MucCowboy, 03.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sollte für kleines Geld beim Ford-Händler zu bekommen sein. Clippse haben sie meist im Sortiment, weil denen die selber immer wieder mal abbrechen.
     
  21. #19 Hotte17, 22.06.2014
    Hotte17

    Hotte17 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj.2001
    Hi,
    ich habe vor ein paar Tagen das gleiche Problem gehabt und stand vor der Frage, wie es am besten zu lösen sei. Ich bin den einfachen Weg gegangen und habe mir bei Ford ein Reparaturset für die Heckklappe geholt. Ist ein fertiges Stück Schlauch mit Tüllen. Kostenpunkt 13€ und ein paar Tote. Himmel gelöst, 3. Bremsleuchte raus, Schlauch abgeschnitten, neuen rein und fertig. Arbeitsdauer ca. 15 min und das Ergebniss ist perfekt.
     
Thema:

Wischwasserleitung hinten

Die Seite wird geladen...

Wischwasserleitung hinten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  2. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hintere Lüftungsdüsen

    Hintere Lüftungsdüsen: Moin, Ich habe festgestellt das aus den hinteren Düsen keine Luft mehr kommt, obwohl vorne auf maximal gestellt ist. (an der C Säule) Gibt es...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Armlehne hinten

    Armlehne hinten: Hallo, mal ne Frage zur Armlehne für die Fontpassagiere. In der Titanium S Ausstattung sind ja dort auch Becherhalter drin, weiss jemand...
  5. SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer

    SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer: Hi , ich suche für meinen Ford Scorpio mk1 , Futura Stossstange vorne und hinten ,und auch einen selzer heckflügel für Stufenheck. zustand egal...