Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wissenswertes für eine Probefahrt?

Diskutiere Wissenswertes für eine Probefahrt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich bin ganz neu im Forum, weil ich mich derzeit für einen neuen Gebrauchten interessiere und mir von Euch ein paar Tipps erhoffe....

  1. Riffer

    Riffer Neuling

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    Hallo!

    Ich bin ganz neu im Forum, weil ich mich derzeit für einen neuen Gebrauchten interessiere und mir von Euch ein paar Tipps erhoffe.

    Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem 2006er 1.6 Focus Fun der eine erstaunlich geringe (aber vom Fordhändler garantierte) Kilometerleistung von etwa 11tsd aufweist und würde gerne von Euch wissen, was ich bei der Probefahrt bzw. bei der Besichtigung beachten sollte. Ich hatte gestern schon einen Blick unter die Motorhaube, aber als echter Laie war ich da etwas aufgeschmissen.

    Habt ihr also Tipps für mich? Auch spezielle Sachen, wie auf besondere Geräusche achten, bestimmte Kabel oder Schläuche anschauen usf. interessieren mich. Der Wagen wird mein Alltagsauto und ich bin darauf angewiesen, dass er zuverlässig läuft.

    Daher auch hier noch die Frage, kann man beim 2006er Modell bzw. auch beim Fun Modell (wobei die kleine Trilliarde an Modellbezeichnungen mich etwas verwirrt) schwer daneben greifen?

    Meine Suche nach Problemen mit dem Modell ist mehr oder weniger ins Nichts gestoßen, scheinbar hat gerade der Focus eine recht gute Haltbarkeit? Das einzige, was mir in verschiedenen Meinungen aufgefallen ist, war wohl der etwas hohe Verbrauch gerade im Stadtverkehr.
     
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  3. #2 Fo Fo 8566 ABN, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    Fo Fo 8566 ABN

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    Hallo Riffer.
    Benziner ? Diesel ?
    Wenn du bei der Probefahrt einen Blick unter die Motorhaube wirfst (ist mit dem Schlüssel von außen zu öffnen!), solltest du mal einen von den Zündkerzensteckern abziehen und mit der Taschenlampe reinleuchten.
    Sollte um die Zündkerzen herum blankes Metall sichtbar sein, wirds in Ordnung sein. Wenn dort aber Wasser eingedrungen ist, fängt dort alles an zu Rosten. Dann kanns teuer werden.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=21516 :top1:


    Den Lack solltest du dir auch mal ein bischen näher anschauen....und die Kennzeichenbeleuchtung.
     
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  4. Riffer

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    Hallo Fo Fo 8566 ABN!
    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Der Focus ist ein Benziner, klar, hätte ich auch schreiben müssen.

    Den verlinkten Beitrag wegen der Zündkerzen lese ich mir gerne genau durch.

    Der Lack (ein helles blau metallik) sah völlig ok aus, das Auto ist wohl immer in einer Garage gestanden, würde es auch in Zukunft.

    Was genau muss ich bei der Kennzeichenbeleuchtung beachten? Rost? Oder Feuchtigkeit in der Lampe?
     
  5. #4 xBUSTERx, 31.03.2011
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    Naja, die fangen gern mal an zu gammeln, weil da Wasser von oben reinlaufen kann. Passiert aber nicht bei allen. Brauchst einfach nur mal reinlunsen und schauen obs irgendwie schwarz aussieht. Ansonsten wirklich die Kerzen. Ist das wichtigste bei dem Motor. Und sobald du ihn hast, mach die Abdeckung von Volvo drauf.
    Ansonsten ein zuverlässiges Auto. Meiner ist auch ein 2006er hellblau-metallic mit der 1.6er Maschine. Ich fahre ihn bei 7-7,5l und hab ihn schon seit ca. 25.000kmund noch keine Probleme gehabt.
     
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  6. #5 Riffer, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
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    Herzlichen Dank an Euch beide!

    Dann kann der Freitag ja kommen :)

    //edit:
    Das mit der Feuchtigkeit durch die Spritzdüsen auf die Zündkerzen ist ja mal ein krasser Konstruktionsfehler. Da ist der Tipp sich das genau anzusehen ja schon Gold wert. Sollte da alles soweit ok sein und ich das Auto wirklich kaufen, ist die Abdeckung natürlich klar Pflicht.
     
  7. #6 Fo Fo 8566 ABN, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
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    Ein Blick in die Radläufe bzgl. Rostbildung sollte auch nicht fehlen und im Scheckheft drauf achten, dass die jährliche Rostschutz-Kontrollen und die Inspektionen durchgehend eingetragen wurden.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=26199

    ....viel Spaß bei der Probefahrt.:)

    Notier dir am besten mal die Fahrgestellnummer, dann kannste über folgende Seite allerhand Infos zu dem Fahrzeug bekommen: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do;jsessionid=3F853E6EC79DE1B80DBEE82507CAD367.dulv1365
     
  8. #7 Riffer, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
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    Geiler Tipp! Herzlichen Dank noch mal!

    //der heutige Aprilscherz haut in meinem Fall aber böse daneben ;)
     
  9. #8 Fo Fo 8566 ABN, 01.04.2011
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    :lol: so schnell wird aus der (F_o_r_d) P_r_o_b_efahrt eine C_o_r_r_a_d_ofahrt:verdutzt:
     
  10. #9 FFT-2009, 01.04.2011
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    Hallo,

    du solltest den Wagen ggf.beim ADAC oder TÜV vor dem Kauf mal durchsehen lassen. Eine Laufleitung von praktisch nur 2000km/Jahr ist erstaunlich niedrig.

    Unter anderem sollte der Wagen dann praktisch in neuwertigem Zustand da stehen, erste Reifen mit fast vollem Profil, nix abgegeriffen etc..

    Gruß Christian

    P.S. Der Fordhändler kann dir viel "garantieren", Kontrolle ist besser.
     
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  11. Riffer

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    So steht er tatsächlich da. Sieht ingesamt aus wie fast unbenutzt, die Pedalgummis sind nicht rund, der Lack ist töfte bis auf eine kleine Stelle wo wohl jemand was über den Holm gezogen hat, ist aber auch nur ein Kratzerchen, die Radlauf-Kunststoff-Abdeckung ist auch vorhanden, die Reifen sind nicht abgefahren und das Lenkrad weist auch keine Gebrauchsspuren aus.

    Auch die oben genannten Zündkerzen-Stecker sind in einem tadellosen Zustand, scheinen ein nur ein wenig Gleitmittel bekommen zu haben damit die Gummitüllen besser rein rutschen, aber absolut keine Korrosion, 'innen' ist alles trocken und die Stecker von innen sehen auch tadellos aus.

    Auch das Checkheft ist ok, es ist halt nur ein Eintrag drin und zwar von 2009. Der Kilometerstand war damals ca. 7200 km, jetzt ist er knapp über 11.000. Der Händler wird vor dem Verkauf noch eine komplette Inspektion durchführen und gibt ein Jahr Garantie auf das Auto.

    Ich kenne das Zitat auch: was zu schön ist, um wahr zu sein, das ist auch nicht wahr.

    Ist mir auch klar. Andererseits hat der Händler hier auch einen Ruf zu verlieren und ist hier einer der größten Ford-Händler.

    Bis auf ein wenig Dreck direkt unter den Ecken der großen Leiste unterhalb der Frontscheibe und ein wenig klein wenig Schmutz neben der Heckklappe habe ich nichts bemerkenswertes finden können. Der Motor ist absolut laufruhig und hat den Wagen über die Autobahn ohne zu murren auf 180 kmh gezogen, leider musste ich dann wieder vom Gas runter.

    Ich schlafe jetzt erst mal eine Nacht drüber.

    Dein Link hat übrigens folgende Infos gebracht (keine Rückruf-Aktionen):

    Primärmerkmale Baudatum: 24.05.2006 Modellreihe: Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07 Karosserietyp: 5tür.Limousine Ausführung: Serie 32 Motor: Zetec-S 1.6 PFI (100PS) Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Kristall-Blau Metallic Innerer Trim: Humy/Mondus
     
  12. #11 xBUSTERx, 01.04.2011
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    Nur eine Inspektion? Das ist seltsam, da die Vorgabe ist: Alle 20.000km ODER jedes Jahr. Es fehlen also ein paar Einträge, genauso wie die Korrosionsversicherung. Würd da nochmal mit dem sprechen. Das wenigstens die Stempel für die Rostversicherung nachgeholt werden.
    Achja, wie hoch ist eigentlich der Verkaufspreis?
     
  13. #12 Fo Fo 8566 ABN, 01.04.2011
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    Wenn du auf das Pfeilsymbol klickst, werden noch weitere Ausstattungshinweise angezeigt.
     

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  14. #13 Riffer, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    Riffer

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    Danke, darauf werde ich ihn erst mal drängen.
    Auf den einen einzigen Eintrag im Checkheft angesprochen meinte er, das Auto müsste ja nur alle 20.000 zur Inspektion.
    Fehlinfo? Bewusst falsch?

    Soll 8990,- Euro kosten, aber etwas Luft dürfte da noch drin sein.

    Da ist leider kein Pfeil? Ich musste allerdings auch über
    http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do gehen, weil die SessionID, die Du da in Deiner URL hattest, nur zur Anmeldungs-Seite geführt hat?
     
  15. #14 xBUSTERx, 01.04.2011
    xBUSTERx

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    Der Preis ist ziemlich gut für den Wagen, wenn er tatsächlich nur so wenig gelaufen ist. Das mit den Inspektionen würde ich aber ansprechen, da auch für dich eine Wertminderung besteht! Ist es ein Fordautohaus oder ein Gebrauchtwagenhändler?
     
  16. #15 Fo Fo 8566 ABN, 01.04.2011
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    Die Inspektion ist alle 20.000 km bzw. 1 x jährlich fällig. Je nachdem, was zuerst eintritt.
    So lange das Autohaus die volle Garantie übernimmt, mags ja noch gehen.
    Aber im Falle eines Kulanz-Antrages, der direkt durch Ford bearbeitet wird, können die aufgrund der fehlenden jährlichen Inspektionen die Kulanz zurückweisen.

    Ok. Das mit dem verlinken scheint dann doch nicht immer zu funktionieren.
    Die Daten habe ich bei der Fahrzeugauswahl immer angezeigt bekommen.
     

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    Ist ein Ford Autohaus. Bietet zwar auch andere Hersteller an, aber eben nicht nur gebrauchte, sondern vor allem neue.
    Meine Freundin und ich haben mal nachgerechnet und es kommt genau hin: Der wurde zur ersten und einzigen Inspektion gebracht, als das erste mal der TÜV vor der Tür stand. Und jetzt hat der Besitzer ihn abgestoßen.

    Kulanzanträge bei 'so alten' Autos? Was käme da denn in Frage?

    Ich habe Dir eine PM mit der Fahrgestellnummer geschickt, vielleicht siehst Du ja mehr im ETIS.
     
  18. #17 Fo Fo 8566 ABN, 01.04.2011
    Fo Fo 8566 ABN

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    Ich hab da z.B. an Rostschäden oder einen Wasserschaden an den Züdkerzen gedacht.
    Hast recht, anscheinend werden nicht für alle Modelle / Baujahre die Nebenmerkmale angezeigt.
     
  19. #18 Riffer, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Riffer

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    Schade, aber noch mal herzlichen Dank für den Versuch. Ich habe mal mit der Fahrgestellnummer vom Fiesta meiner Freundin nachgeschaut und da steht auch erheblich mehr. U.A. auch die falsche Farbe - das wussten wir schon, wollten einen kleinen Kratzer reparieren und der Typ kam nach einer Woche mit roter Farbe an, dabei ist das Auto gelb! :-)
    Ist ein Sondermodell mit Flaggendach und Seriennummern-Interieur durch den Händler in 200er Auflage zum Firmen-Jubiläum rausgebracht.

    Ähm. Rostschäden: Wie lang ist denn die Garantie von Ford auf Durchrostung?
     
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  21. #19 striker75, 01.04.2011
    striker75

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    12 Jahre, ABER nur bei vollständingen Checkheft unter Rostkontrolle. Da wird es bei Dir dann scheitern, wenn ich das so lese, oder da muss der Händler etwas schriftliches festhalten. Allerdings würde das dann nur für den einzigen Händler gelten, ansonsten könnte jeder FFH bei Rostproblemen auf Garantie reparieren.

    Gruss
     
  22. Riffer

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    Danke schön, striker75!

    Auf der Basis konnte ich gut argumentieren! Der Händler hatte an seinem Rechner auch Zugriff auf die Werkstatt-Daten des Fahrzeuges und konnte mir nachweisen, dass alle Termine regelmäßig wahrgenommen wurden.
    Darauf hin habe dem Händler unter Zeugen das Nachtragen der fehlenden Checkheft Einträge abgefordert und konnte ihn noch auf 8700,- Euro herunter handeln.

    Mit anderen Worten, das Auto ist gekauft! :-)

    Danke an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben! Das ist wirklich ein sehr freundliches und hilfreiches Forum hier und ich werde sicherlich auch in Zukunft öfter rein schauen.

    Als nächstes steht ein Update des Audio-Systems an. "6000 CD" ist derzeit drin, mal sehen, ob ich das Autoradio austausche, oder nur die Aux-Buchse im Handschuhfach nachrüste (Anleitung hier im Forum habe ich schon gesehen).

    Bluetooth wäre mir ja lieber, aber da wäre ein anderes Autoradio vielleicht die einfachere Wahl statt das Modul nachzurüsten, dann kann ich aber wiederum den Lautstärke-Regler vom Lenkrad vergessen, oder?

    Und natürlich der Deckel für den Motor.

    Und eine Halterung fürs Handy... und, und, und :-)
     
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