Wo anfangen beim Motorupgrade

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von dtbrossi, 03.01.2009.

  1. #1 dtbrossi, 03.01.2009
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

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    Hallo miteinander, ich bin im Besitz ein Fofo 1.8, 08 Modell Facelift.

    Wo faengt man am besten mit dem Tuning an.

    Ich habe mir ueberlegt :

    1 - Auspuffanlage
    2 - . . . .

    Und schon gehen mir die Ideen aus.

    Gibt es ein roter Faden an dem man sich halten kann, wo anzufangen und wo enden?

    Fange ich im Motorraum an, oder kann ich im Grunde gleich mit der Auspuffanlage anfangen?

    Gruss
    Hugo
     
  2. AdMan

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  3. #2 escort_87, 03.01.2009
    escort_87

    escort_87 Benutzer

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    Hallo, ich würde mal sagen fang an mit Auspuff. Ne komplette Edelstahlanlage mit am besten nem Fächerkrümmer bringt schonmal mehr durchzug und sound zugleich. Dann schau ob du nen Sportluftfilter bekommst natürlich am besten mit ABE diese beiden Sachen helfen schon ein bisschen. Dann informiere dich mal über Chiptuning dieses bring je nach modell zwischen 20 und 40 ps mehr. Hast das zusammen kann man erstmal die Motoreinstellung machen lassen, somit hast alle komponennten aufeinander abgestimmt und eigentlich schon ne gute zusatzleistubg erreicht. naja ich weiß ja nicht was du so erreichen willst. aber falls noch fragen sind einfach mal schreiben.

    mfg
     
  4. JBS

    JBS Forum As

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    Genau was genau willst du eigentlich tun?

    Sound oder Leistung?

    bzw ein Mix aus beiden.


    Also zum Fächerkrümmer und Auspuffanlage stimm ich zu.

    Sportluftfilter, nur wenn geschlossen.

    Aber im Zusammenhand mit einer Auspuffanlage wirst du kein ABE bekommen bzw keine Tüv abnahme bekommen.

    Chiptuning ist so eine Sache in der hier im Board schon oft diskutiert wurde.
     
  5. #4 CK1964-srm, 03.01.2009
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

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    Hier wurde schon richtig angefangen:
    Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist wieviel Leistung zu welchen Preis du haben möchtest sollte man mit ein Auspuffanlage anfangen.
    Wenn du dir sicher bist zB möglichst viel rauszuholen, gleich ein neuen Motor reinsetzen oder noch besser ein neues Auto kaufen.
    Je nach dem. Die preisgünstigste Variante erst mal zu "schnuppern", (ca.150eus) ist ein geschloßenes Luftfiltersystem. Dies musst du aber ausbauen, wenn du ein Auspuffanlage drunter setzt. Deswegen sagt man gleich ein Auspuffsystem (ca 400 eus (ohne krümmer/kat)).
     
  6. #5 black beast, 03.01.2009
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    beim benziner ist motortuning immer mit viel geld und wenig leistungssteigerung verbunden, .... leider
    hatte auch mal nen MK1 mit 1.8l und nach 6 monaten hab ich trotz eines sehr guten kontaktes zum FFH auf einen Diesel gewechselt.

    mein vorschlag einfach auf optik machen (fahrwerk/federn und räder) und evtl was für den motorsound.

    oder richtig geld in die hand nehmen und ich rede nicht von ein paar hunderter und zum fachmann gehen, also nockenwelle,kopf bearbeiten, hubraumerhöhen,parameter der software angleichen, gewicht reduzieren.
    kosten mit sicherheit ca 2-3500 euro für ca 25 ps

    am besten sich damit zufrieden geben und warten bis mehr geld auf dem konto ist und was mit richtig leistung kaufen oder was einfaches zum tunen nämlich nen diesel (35-40ps für 1000 euro)
    auch wenn die km-leistung zu gering ist, durch das gesprate geld ist die KFZ steuer locker drinnen

    gruß
     
  7. AdMan

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  8. Koijro

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    Das ist ein benziner saugern? Wo willst du die Werte herholen?

    Wichtig ist wie schon erwähnt was du erreichen willst?

    Willste sound und Optik oder willste leistung?

    Haste viel geld oder wenig zur verfügung?
     
  9. #7 dtbrossi, 05.01.2009
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

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    So, dann fange ich gleich mal so an.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir den RS zu bestellen, aus dem Grunde auch weil ich mir nun ueber die letzten Tage geschaut habe was logischerweise ein Tuning (Optik, Fahrwerk, und Auspuffanlage) kosten würde und da wäre ich bereits bei ueber 3000 mille, alleine für die Felgen gehen 2/3 der Kosten.

    Dementsprechend kommt es für mich nun nicht mehr in Frage.
    Oberste Prio hatte natürlich das "Tuning" nur aus dem Grunde weil man mir meine Stossstange demoliert hat und ich ueberlegte gleich vorne und hinten eine neue zu setzen, und wenn man nicht gleich dabei ist, wieso nicht gleich eine Auspuffanlage mit Fächerkruemmer kaufen? :D

    Als ich dann gemerkt habe das ich keine Original Vorder- und Hintere Stosstange finde und mittlerweile einiges von Loder für den Fofo angeboten wird, habe ich mich für den Tuning entschieden.


    Wer mir jmd sagen kann wo ich die vordere bzw hintere Stossstange beziehen kann, wäre ich froh, dann bleibe ich bei der Sache mit dem Rs und bedanke mich herzlich für eure Vorschläge.

    Gruss
    Hugo
     
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