Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wo befinden sich den die beiden Lamdasonden???

Diskutiere Wo befinden sich den die beiden Lamdasonden??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem FoFo. Da die MKL an gegenagen ist und ich dann den Fehler habe auslesen lassen,...

  1. #1 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem FoFo. Da die MKL an gegenagen ist und ich dann den Fehler habe auslesen lassen, hat sich herausgestellt, dass die Lamdasonde Bank 2 o.F. ist. Sprich Spannung sowie Heizung sind ohne Funktion.
    Heute die Lamda getauscht. Allerdings haben wir nur die gefunden mit dem grünen Stecker, welche vom Motorraum an der Stirnwand erreichbar ist, da wir unter dem Auto keine gesehen haben. Nun habe ich aber gelesen, dass ab D4 eine zweite Sonde Pflicht ist. Wo um alles in der Welt befinden sich denn die beiden.
    Fehler wurde gelöscht, MKL blieb auch aus. Nur sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, leuchtet die MKL wieder auf mit dem selben Fehler. Bitte schnell um ein oder zwei Tips oder besser noch Bilder wo ich welche finde.
    Danke schonmal
     
  2. #2 petomka, 10.07.2015
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Die zweite Sonde findest du nach dem Kat, also viel weiter unten.
     
  3. #3 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    Da haben wir leider keine gefunden:(
     
  4. #4 FocusZetec, 10.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.111
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann auch sein das der focus noch keine nachkatsonde hat ;)

    lambdasonde bank 2 kann der fofo garnicht als fehler haben ,
    weil der nur eine zylinderbank hat .
    wenn dann müste da der fehler drin sein bank 1 sonde 2 .
     
  6. #6 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    es sollen ja zwei verbaut sein. sonst glaube ich, würde er mir ja nicht immer den fehler anzeigen.
    muss dafür etwa der kat runter?
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    befindet sich den irgendwo ein freier blauer stecker gleich dem grünen ?
    welcher fehlercode ist denn überhaupt abgelegt ?

    bitte mal den fehlercode posten
    und evt. die VIN per PN an mich .
     
  8. #8 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    Sorry mein fehler. Also richtig heisst es: Lamdasonde 2 Bank 1 Signal Fehlerhaft Code P0136
    Lamdasondenheizung Bank 1 Sensor 2 Spannungsversorgung fehlerhaft Code P0141

    Blauen freien Stecker haben wir nicht gefunden
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ok so wird ein schuh draus ;)
    bei diesen fehlercodes
    könnte es sein das der stecker getrennt ist , oder die kabel einem mader zum opfergefallen sind
    bzw die sonde einen totalausfall hat .

    - - - Aktualisiert - - -

    die sonde 2 ist beim 1,6 unter dem fahrzeug in höhe handbremshebel
     
  10. #10 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    ok denn werde ich da morgen oder sonntag mal nachsehen. denn ich habe auch nichts gefühlt an kabel oder stecker. am kat.
    und die stecker sollen blau sein und im motorraum sein? das kann ich ja schon morgen nachsehen und mit viel glück ist nur der stecker ab. und gegen maderbiss bin ich teilkaskoversichert :)
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein beim 1,6 ist der blaue stecker am unterboden in höhe handbremshebel hinter einem kleinen hitzeschutzblech
    im motorraum ist der blaue stecker nur beim 1,8/2,0
     
  12. #12 MucCowboy, 10.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die hintere Sonde sitzt ziemlich mittig unter dem Fahrzeugboden von der Fahrerseite aus am Rohr, geschützt und damit verdeckt von einem Stück Blech. Aber man sieht recht gut das Kabel dort unter dem Blech verschwinden.
     
  13. #13 hamburger_mondeo, 10.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    ok danke. wie gesagt, werde ich am we mal nachsehen. schönes wochenende und danke für die tips.
    werde dann mal rückmeldung geben
     
  14. #14 hamburger_mondeo, 12.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    so habe mal geschaut. es befindet sich definitiv keine lamda hinter dem kat. einen stecker habe ich auch nicht gefunden. warum zeigt er mir denn den fehler dann an, obwohl dort keine lamda ist???:gruebel:
     
  15. #15 FocusZetec, 12.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.111
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist es ein EU-Modell?

    Ein Deutsches hat auf jeden Fall 2 Stück!
     
  16. #16 hamburger_mondeo, 12.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    wie kann ich das denn erkennen?
    habe den verdacht, dass der kat mal gegen einen anderen getauscht wurde, da auch schon kein Hitzeschuitzblech mehr am kat verschraubt ist.
    ich habe das ganze rohr abgetastet aber nichts gefühlt. selbst einen stecker habe ich nicht gefunden
     
  17. #17 FocusZetec, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.111
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn im Fahrzeugschein bei der Schlüsselnummer nur Nullen stehen ist das ein eindeutiges Zeichen, oder im Ford Etis die Fahrgestellnummer umschlüsseln, da wird dann auch angezeigt für welches Land der Wagen produziert wurde, und auch die Abgasnorm sollte dabei stehen


    wie lange hast du den Wagen schon, wenn die Sonde fehlt muss der Fehler ja schon immer bestehen :gruebel:
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 12.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst mir mal die fahrgestellnummer schicken ?
    wie lange ist der fofo schon in deinem besitz ?

    wurde in letzter zeit irgendwas repariert am fahrzeug
    evt sogar ein anderes motorsteuergerät eingebaut .

    eine 2. Lambda sonde haben nicht alle fofo
    die 2. sonde wurde erst irgendwann 1999/2000 eingeführt.

     
  19. #19 hamburger_mondeo, 12.07.2015
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 MK 1 Bj 1999
    rst hast pn
     
  20. #20 FocusZetec, 12.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.111
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aus Fairness aber Bitte auch hier posten!!! Das jetzt per PN weiterführen ist nicht Sinn der Sache!
     
Thema:

Wo befinden sich den die beiden Lamdasonden???

Die Seite wird geladen...

Wo befinden sich den die beiden Lamdasonden??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lamdasonde position, TN-Nr., Motorcode bei 1.8 16V Zetec-E BJ 07/2000

    Lamdasonde position, TN-Nr., Motorcode bei 1.8 16V Zetec-E BJ 07/2000: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Mithilfe: Fahrzeugdaten: Ford Focus MK1 1.8 16 V Zetec-E mit 115, bzw. 116 PS Hersteller-, Typ-Schlüssel-Nr....
  2. Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion

    Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte das Werksradio aus meiner Frau ihrem Ka gegen ein neues ersetzen. Ich habe dafür auch die...
  3. Suche Granada Mk1 Kotflügel beide Seiten

    Granada Mk1 Kotflügel beide Seiten: Moin Moin, Ich suche für mein Projekt, 2 Kotflügel in relativ guten Zustand. Bitte trotzdem alles anbieten und auch gleich mit Preis. mfg Thies
  4. 12 V steckdosen ( beide )

    12 V steckdosen ( beide ): Grüße Euch, würde gerne Klarheit bekommen, ob beide 12 V Steckdosen Dauerstrom haben oder durch die Elektronik nach x-Zeit abgeschaltet werden....
  5. Geschwindigkeitssensor muss man auf die Getriebeart achten oder passen beide? (B5/IB5 und MTX75)

    Geschwindigkeitssensor muss man auf die Getriebeart achten oder passen beide? (B5/IB5 und MTX75): Hallo =) Mein Focus hat das Problem das der Tacho manchmal einfach auf 0 fällt die zurückgelegte Strecke wird dann auch nicht mehr angezeigt bzw....