Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wo befindet sich das Blinkerrelais?

Diskutiere Wo befindet sich das Blinkerrelais? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Freunde, Die Blinker meines Ford Focus DNW mit AHK Bj. 2004 arbeiten seit heute nur noch im Schnellmodus. Es ist allerdings keine...

1. #1 Perschi87, 23.02.2015
    Perschi87

Perschi87 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DNW
    Hallo Ford-Freunde,

Die Blinker meines Ford Focus DNW mit AHK Bj. 2004 arbeiten seit heute nur noch im Schnellmodus. Es ist allerdings keine Lampe defekt. Aus anderen Beiträgen weis ich bereits, dass dies durch ein kaputtes Blinkerrelais verursacht sein kann. Ein Klacken ist auf der linken Seite im Kofferraum zuhören.

1., Wo befindet sich das Blinkerrelais beim Ford Focus Bj. 2004 DNW mit AHK?
    2., Wie lautet die Teile-Nummer des Blinkerrelais?
    3., Kann es dafür noch eine weitere Ursache geben?

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!:top:

2. #2 MucCowboy, 23.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dein Fahrzeug hat kein "Blinkerrelais" mehr. Der Blinkrhythmus wird elektronisch vom zentralen GEM-Modul erzeugt, das hinter dem Handschuhfach verbaut ist.
    Wenn aber im Kofferraum auch was klickt, dann vermute ich mal, dass der Focus eine Anhängerkupplung dran hast. Das Geräusch kommt dann vom Anhängermodul. Entweder ist dieses Modul defekt oder die Anhängersteckdose ist so voll Dreck dass es darin einen Kurzen gibt.

3. #3 Perschi87, 24.02.2015
    Perschi87

Perschi87 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DNW
    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort:top:. Es ist richtig das mein Ford Focus eine Anhängerkupplung hat. Heute ging teilweise der rechte Blinker reibungslos, während die linke Seite immer im Schnellmodus läuft.

1. Wie bekomme ich raus, ob es definitiv das Anhänger-Modul und nicht das GEM-Modul ist? Die Anhängersteckdose ist sehr sauber.
    2. Wo genau befindet sich das Anhängermodul?
    3. Welches Teil benötige ich genau? Kennt jemand die Teilenummer?
    4. Gibt es eine Anleitung zum Wechseln des Anhängermoduls?

Puh, dass sind viele Fragen. Ich hoffe dennoch das mir jemand weiterhilft.
    Vielen Dank im Voraus!!! :top:

4. #4 FocusZetec, 24.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es von der AHK kommt sollte man als erstes nach der Steckdose schauen, das die vergammelt ist (Korrosion, Feuchtigkeit) und Probleme verursacht ist wahrscheinlicher wie ein Problem an der restlichen Elektrik

die AHK-Elektrik sollte (wenn alles richtig verbaut ist) hinter der linken Kofferraumverkleidung sitzen, um die AHK-Elektrik auszuschließen reicht es normalerweise wenn man einfach die Stecker trennt und die zwei Original Stecker (die zum Auto gehören) zusammen macht (wenn eine Spezifische AHK-Elektrik verbaut ist)

wenn eine Universelle reingebastelt ist mußt du erstmals schauen wo die einzelnen Bauteile sitzen und wo die Kabel zusammengepfuscht wurden

5. #5 Perschi87, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Perschi87

Perschi87 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DNW
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Steckdose der AHK hat eine Abdeckung, drunter ist alles sauber. Habe dennoch alles mit einem Ohrenstäbchen gereinigt. Dies hat aber keine Veränderung bewirkt.

Die zwei original Stecker von denen im Beitrag darüber gesprochen wurde, sind die bereits hinter der linker Kofferraumabdeckung vorhanden oder muss ich diese erst kaufen, bevor ich überprüfen kann, ob die AHK Elektrik betroffen ist oder das GEM-Modul? Wenn ja, wo kann ich diese Stecker kaufen?

Wo bekommen ich das AHK-Modul? Wie lautetet die Teilenummer? Hat jemand ein Foto davon?

Vielen Dank im Voraus!:top:

6. #6 MucCowboy, 27.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hinter der Kofferraumverkleidung links befinden sich mehrere Verbindungsstecker. Wenn der originale Kabelsatz für die AHK verwendet wurde, dann wurde einer dieser Stecker, der blaue mit 16 pins, auseinandergezogen und der Adapter für die AHK dazwischengesteckt. Genauso leicht lässt sich das wieder rückgängig machen. Dann ist die AHK elektrisch abgeklemmt. Ist der Blinkerfehler dann weg, liegt es doch an der AHK-Elektrik.

Ob ein Original-Kabelstrang für die AHK verwendet wurde, also auch welches Steuergerät dazu, und wie das in die vorhandene Verkabelung eingefügt wurde (original wie gerade beschrieben, oder per Einzelverbindungen an vorhandene Leuchtenkabel), können wir nicht wissen. Bitte einfach selber nachsehen.

7. #7 FocusZetec, 27.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Steckdose muss man öffnen, eine Begutachtung von außen sagt nichts aus

Thema: Wo befindet sich das Blinkerrelais?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist beim ford focus turnier das blinkrelais angebracht

,
  2. wo ist das blinkerrelais beim ford focus

,
  3. Ford Focus Blinkerreliase

,
  4. ford focus mk1 blinkrelais
Die Seite wird geladen...

Wo befindet sich das Blinkerrelais? - Ähnliche Themen

1. Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2

Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2: Wo ist das Steuergerät versteckt ? Bin echt geschockt, der FFH verlangt für die Hardware 999€ ohne Aus und Einbaukosten. Kabel gibt es wirklich...
  2. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Blinkerrelais erneuern

Blinkerrelais erneuern: das Blinkerrelais (unterm Amaturenbrett) ist dabei den Geist aufzugeben. Leider habe ich KFZ elektrisch keine Ahnung, daher meine Frage, kann man...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Blinkerrelais für Ford Focus USA

Blinkerrelais für Ford Focus USA: hallo zusammen , leider ist mein blinkerrelais defekt und nun suche ich ein neues finde aber keins. für dieses Fahrzeug Ford USA Focus Ez...
  4. turbolader wo befindet er sich? ausbau leicht?

turbolader wo befindet er sich? ausbau leicht?: hey Leute, eine frage an euch. ist es aufwendig den Turbolader aus einem MK1 bj2004 tdci diesel 115ps auszubauen? Muss dafür der Motor raus?...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS sicherung für Zigagettenanzünder: wo befindet sich diese (bin in Ausland u.ohne Navi)

sicherung für Zigagettenanzünder: wo befindet sich diese (bin in Ausland u.ohne Navi): hallo liebe gemeinde,. bin hier in andalusien - und auf dem weg hierher hat das navi - angeschlossen an den zigarettenanzünder gute Dienste...