Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor?

Diskutiere Wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ! Kann mir denn jemand sagen wo sich beim Ford Mondeo BJ 2003 2,0 TDCI Automatik der Geschwindigkeitssensor befindet ?

  1. #1 mondi2811, 27.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2019
    mondi2811

    mondi2811 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo tdci 2,0 Bj 03 AUTOMATIK
    Hallo !

    Kann mir denn jemand sagen wo sich beim Ford Mondeo BJ 2003 2,0 TDCI Automatik der Geschwindigkeitssensor befindet ?
     
  2. #2 Tombers7, 28.12.2011
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    Erstmal dieses hier:

    Geschwindigkeitsmesser

    Bei Fahrzeugen, gebaut bis 06.2003, empfängt das PCM Fahrgeschwindigkeitssignale vom Fahrgeschwindigkeits-Sensor (VSS). Bei Fahrzeugen, gebaut ab 05.2003, empfängt das PCM Fahrgeschwindigkeitssignale vom Modul - ABS, welches seine Eingangssignale von den Sensoren - ABS erhält. Das PCM berücksichtigt bei der Berechnung der Fahrgeschwindigkeit mehrere Faktoren, u. a. die Reifengröße. Das Fahrgeschwindigkeitssignal wird über den CAN-Datenbus an das Kombiinstrument gesendet und vom Geschwindigkeitsmesser als Wert in km/h oder mph angezeigt. Fehlt das Signal oder ist es fehlerhaft, stellt das Kombiinstrument den Geschwindigkeitsmesser auf Null.

    Kilometerzähler

    Das PCM empfängt Fahrgeschwindigkeitssignale vom Fahrgeschwindigkeits-Sensor (VSS). Das PCM berücksichtigt bei der Berechnung der Kilometerleistung die konfigurierte Reifengröße und sendet ein entsprechendes Signal über den CAN-Datenbus an das Kombiinstrument. Der Kilometerstand wird über ein LCD-Display angezeigt. Bei fehlendem oder fehlerhaften Signal werden im Display Querstriche angezeigt. Das LCD-Display enthält außerdem einen Teilstreckenzähler.



    Als 2tes : 4 Gang oder 5 Gang Automatik??
    Beim CD4E ( 4 Gang)sitzt er über der Antriebswelle.
    Beim 5F31J ( 5Gang) sitzt er im Getriebe.
    Das heißt, Getriebe ausbauen, zerlegen und Sensor ern.

    LG us Kölle
     
  3. #3 mondi2811, 29.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2019
    mondi2811

    mondi2811 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo tdci 2,0 Bj 03 AUTOMATIK
    Hi erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich um ein 5 gang Getriebe!.

    Desweiteren ist wie du schon geschrieben hast der Tacho der Tempomat und der Gurtwarner ausgefallen HMMM

    Also Getriebe raus und den Sensor erneuern ist das so richtig ?

    L.G
     
  4. #4 Tombers7, 29.12.2011
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich habe nicht geschrieben, was alles ausgefallen ist. Woher soll ich das wissen?
    Ich habe dir Beschrieben, wie was funktioniert.
    Bei deinem Sympthom, glaube ich nicht an den VSS.
    Was hat der Gurtwarner damit zu tun??
    Check erstmal alle Sicherungen, alle Masse Verbindungen im Motorraum und lass mal dein Kombiinstrument auslesen, ob Fehlercodes vorhanden sind.
     
  5. #5 mondi2811, 30.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2019
    mondi2811

    mondi2811 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo tdci 2,0 Bj 03 AUTOMATIK
    Ja werde ich mal so machen heute.

    Aber trotz alle dem weisst du den zufällig wo genau sich der VSS sensor im getriebe befindet ?
     
  6. #6 Tombers7, 30.12.2011
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Er sitzt hinter dem Ausgleichsgetriebe.
     
  7. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 2005er 2.2 tdci (8566/581) und Fehler u1039 im PCM System, also der Geschwindigkeitssesor des Fahrzeugs. Kann mir jemand verlässlich sagen wo ich den Sensor im Fahrzeug finde beziehungsweise wie aufwändig eine Reparatur oder Austausch ist?
     
  8. #8 Caprisonne, 20.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Post 2 gelesen ?
    Wenn ein U-Code gesetzt ist in Bezug auf das VSS
    Dann fehlt das speedsignal im datenbus weil evt das ABS ausgefallen ist .
     
    Wang gefällt das.
  9. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @Caprisonne Ja, das hatte ich gelesen. Aber das ABS funktioniert einwandfrei und zudem müsste bei einem Fehler dieser Sensoren wahrscheinlich ein weiterer ABS-bezogener Fehler im System hinterlegt sein?
    Wie sollte ich den u1039 Fehler beheben?
     
  10. #10 Caprisonne, 20.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Funktioniert den der tacho ?
     
  11. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @Caprisonne
    Mein eigentliches Problem ist ein unruhiger Leerlauf. Der Tacho selbst funktioniert einwandfrei.
     
  12. #12 Caprisonne, 20.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Das hat sicher eine andere Ursache, den im stand mit leerlauf ist das VSS völlig uninteressant für die motorregelung .
     
    Wang gefällt das.
  13. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @Caprisonne Das Problem kommt auch nicht im Stand sondern nur dann, wenn ich bei Geschwindigkeit den Gang rausnehme und ausrolle. Es kommt auch nicht immer, aber fast immer. Der Leerlauf pendelt sich dann immer nach einigen Sekunden immer wieder im Normbereich ein und bleibt dann normal.

    Wenn ich beispielsweise bei 2000rpm auskupple und im Leerlauf ausrolle, fällt die Drehzahl erst für ca eine Sekunde auf ca 1500 ab, geht dann für 1 bis 5 Sekunden auf ca 1100, und dann läuft er ganz normal und ruhig im Normbereich. Erneut ansteigen tut die Drehzahl zu keinem Zeitpunkt.
     
  14. #14 Caprisonne, 21.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Ist das ganze Temperatur abhängig ?
     
  15. #15 ruderbernd, 21.08.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Ich wüde sagen hier bist du nicht schlauer geworden. Im Prinzip die selben Antworten wie in dem Nachbarforum.

    Aber wenn ich mir deine "Fehlerbeschreibung" so durchlese kann ich eigentlich gar keinen Fehler erkennen. Vielleicht eine etwas träge "Leerlaufregelung", aber ansonsten ist doch alles schick.

    Wie ist es wenn du aus dem Fahren direkt anhältst? Hast du dann das selbe "Problem", oder regelt der dann direkt auf stabilen Leerlauf?

    Übrigens ist es eigentlich normal das der "erhöhten" Leerlauf hat wenn er noch rollt ;)
     
  16. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @Caprisonne Temperaturabhängig ist es nicht, nein.

    @ruderbernd Das jetzige Verhalten ist leider nicht normal. Ich fahre den Wagen seit 200000km und die Leerlaufdrehzahl ist jetzt wirklich für bis zu ca. 10 Sekunden stark gestört wenn man den Gang rausnimmt und ausrollt. Das hat auch ein Meister bei Bosch und ein freundlicher Meister von Ford während einer kurzen Probefahrt so erkannt.

    Ich probiere nochmal während dem Problem anzuhalten, ob es da irgendeine Veränderung gibt.
     
  17. #17 Wang, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Eben bin ich nochmal eine Runde gefahren und bin mir jetzt so gut wie sicher, dass es beim Stehen sofort weg geht und der Leerlauf normal ist. Zumindest war es eben jedes Mal so. Es hat wohl irgendetwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Merkwürdigerweise hatte ich auch wieder zuerst den piependen "Fehlalarm" des Rückfahrsensors als ich losfuhr und den Rückwärtsgang einlegte. Nachdem ich dann ein paar Kilometer fuhr, war es wieder weg. Entweder das ist Zufall, oder aber im elektrischen System ist irgendwas komisch. Zudem ging gestern die Alarmanlage zwei Mal grundlos beim parken an, bis ich sie abstellte. Das kann zufällig alles gerade zusammen kommen da ich es in 200000 km mit diesem Wagen noch nie hatte, oder vielleicht auch nicht.

    Jetzt fahre ich erstmal in die Werkstatt.
     
  18. #18 ruderbernd, 21.08.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Einfach Zufall. Die ODC ist nicht wirklich "stark" in die Elektrik des Mondeo integriert. Die nimmt sich nur Spannung von der Rückfahrleuchten....
     
    Wang gefällt das.
  19. #19 Caprisonne, 21.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Vielleicht will der Mondi einfach nur in Rente gehen . ;)
     
  20. Wang

    Wang Wang

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Diese Werkstatt vermutet die Ursache von Fehler u1039 im Steuergerät, konnte dazu aber nichts genaueres sagen. Jetzt habe ich keine Ahnung was als nächstes kommt.

    @Caprisonne Der Mondeo hatte vor 70000 km eine grosse Verjüngerungskur inklusive komplett überarbeitetem Motor, vier neuer Injektoren, neuem AGR, neuem Turbo und mehr, und letzten Monat den TÜV überstanden. Er will nochmal ordentlich auf Tour gehen wenn sich die Ursache des unruhigen Leerlaufs herausfinden und leicht beheben lässt
     
Thema: Wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der drehzahlsensor bei ford mondeo automatic

    ,
  2. ford scorpio geschwindigkeits sensor

    ,
  3. scorpio automatik geschwindikkeitssensor ausbauen

    ,
  4. Mondeo 3 Tacho sensor ,
  5. lage geschwindigkeitssensor ford mondeo automatik,
  6. was macht der sensor im automatikgetriebe,
  7. tacho sensor mondeo v6 bj 2003 automatik,
  8. Wo sitzt Geschwindigkeitssensor Ford Mondeo,
  9. tachosensor ford mondeo 2000,
  10. Fiesta geschwindigkeitsgeber einbauen,
  11. pcm mondeo mk3,
  12. Tachosensor Ford Mondeo b5y,
  13. mondeo Mk3 Steuergerät lichtsensor,
  14. tachosignalgeber mk3,
  15. tacho mk3 geschwindigkeitssensor,
  16. wo sind beim ford focus die airbags baujahr 2001,
  17. mondeo mk3 2 5l v6 baujahr 2001 wo sitzt der vss sensor,
  18. mondeo mk3 geschwindigkeitssensor,
  19. ausgleichsgetriebe mondeo mk3 vss sensor,
  20. wo sitzt der tachogeber beim ford mondeo mk3,
  21. mondeo mk3 vss signial
Die Seite wird geladen...

Wo befindet sich der Geschwindigkeitssensor? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Was befindet sich unter der Konsole wo die Handbremse ist

    Was befindet sich unter der Konsole wo die Handbremse ist: Frage steht schon oben, geht darum das mir im becherhalter der Kaffeebecher ausgelaufen ist, da der becherhalter nicht ganz verschlossen ist,...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Capri Geschwindigkeitssensor

    Capri Geschwindigkeitssensor: Hallo liebe Ka Gemeinde. Seit letzen Samstag haben wir uns einen kleinen Fors KA Capri zugelegt. Bei dem Kauf war uns bewusst, dass der...
  3. Geschwindigkeitssensor Fehler (Boom Trike)

    Geschwindigkeitssensor Fehler (Boom Trike): Hallo zusammen. Hoffe, ich poste hier richtig! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fahre ein Boom Lowrider Trike mit einem Ford Zetec...
  4. Wo befindet sich der Trockner(Klimaanlage)beim Fiesta Bj.04

    Wo befindet sich der Trockner(Klimaanlage)beim Fiesta Bj.04: Hallo zusammen, wo befindet sich der Trockner (Klimaanlage) beim Fiesta Bj. 2004 1,3 8577/517? Vielen Dank für die Hilfe Gruß Benni
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

    Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden