Wo befindet sich der Innenraumluftfilter.

Diskutiere Wo befindet sich der Innenraumluftfilter. im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, unser Sohn leidet seit ca. 8 Monaten an einem Ausschlag im Gesicht. Nach mehreren Arztbesuchen, stellte sich erst vor 4 Wochen heraus,...

  1. #1 tonefield, 05.01.2005
    tonefield

    tonefield Guest

    Hallo,

    unser Sohn leidet seit ca. 8 Monaten an einem Ausschlag im Gesicht.
    Nach mehreren Arztbesuchen, stellte sich erst vor 4 Wochen heraus, daß er unter einer Schimmelpilz-Allergie leidet.
    Als wir im Sommer in Urlaub waren und eigentlich ständig mit dem Auto rumgefahren sind, wurde der Ausschlag extrem schlimm.
    Logischerweise lief die Klimaanlage ständig mit.
    Aber dieser Sachverhalt wurde mir leider erst gestern klar.

    Jetzt möchte ich den Innenraumluftfilter wechseln, da sich dort durchaus eine Schimmelpilz-Kolonie etabliert haben könnte.
    Aber, wo sitzt der Filter und wie komm ich an ihn ´ran ?

    Gruß tonefield
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    im motorraum hinter der spritzschutzwand. meistens links vom scheibenwischermotor. müsste ne plastikkappe sein.
     
  4. #3 masterteo, 05.01.2005
    masterteo

    masterteo Guest

    Hallo tonefield,
    um welches Auto handelt sich da?
     
  5. #4 masterteo, 05.01.2005
    masterteo

    masterteo Guest

    In Mondeo 92 bis 00 ist der Pollenfilter hinter der Windlaufgrill. Zuerst bei geschl.Motorhaube drei schrauben (unter d. Winschutzscheibe) entfernen.
    Motorhaube aufmachen, gummidichtung entfernen. Da sind noch ein paar schrauben (Sternaufsatz) am Plastikabdeckung. Motorhaube runter Scheibenwischer hoch (Beifahrerseite) und Vorsichtig die Gitter raus.
    Da siehst eine lange schwarze Abdeckung befestigt mit zwei met. Klammern. Dort ist der Filter versteckt.
    Alles steht im Buch "So wird's gemacht" H.R.Etzold Seite 219.
    Es ist nicht so kompliziert wie es klingt.
    Viel Spass
    masterteo
     
  6. #5 tonefield, 07.01.2005
    tonefield

    tonefield Guest

    Danke !!!

    Hallo Leute,

    vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Den Filter habe ich ausgebaut.
    Er war total voll mit Dreck.

    Gruß tonefield
     
  7. #6 big.sharky, 08.01.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Kauf Dir auch mal dieses komische Schimmel-ex Zeug für Klimaanlagen.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt.

    Das kannst Du in die Luftdüsen einsprühen.
     
  8. #7 tonefield, 08.01.2005
    tonefield

    tonefield Guest

    Gute Idee !

    Hallo Big.Sharky,

    danke für den Tip !

    Werde nächste Woche gleich losstiefeln und den Kram besorgen.

    Viele Grüße tonefield
     
  9. #8 gregorius007, 01.03.2005
    gregorius007

    gregorius007 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    für solche "reparaturen" habe ich mir das buch "so wird's gemacht" vom Etzold zugelegt.
    dort steht sehr gut schritt für schritt beschrieben, wie man z.b. einen reinluftfilter (so heißt es da) austauscht.

    habe ich auch letztens selbst gemacht - hat sogar ohne probleme funktioniert.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Beany

    Beany Guest

    Halte uns mal auf dem laufenden, ob es jetzt besser geworden ist.

    Ich bin auch Vater und bin da sehr interessiert.

    Gruß

    Beany
     
  12. #10 HorstKunstgewerbe, 20.06.2005
    HorstKunstgewerbe

    HorstKunstgewerbe Guest

    Auf Grund dieses Beitrages bin ich zu Euch gestossen. Mein Sohn fängt nämlich auch immer an zu husten wenn die Klima läuft. Daraufhin habe ich eben dieses Siffteil ausgebaut und ich hatte Rabenschwarze Finger. Ansätze von Schimmel waren auch im Filter zu entdecken. Hole mir morgen nen neuen Filter und werde auf Söhnchen achten. Feedback wird es von mir geben. Da wir grad bei der Kima sind. Wie sieht es mit so nem Komplettcheck aus ? Reinigung usw., ist das empfehlenswert ? Bin auch der Meinung die Klima kommt nicht so richtig kalt wie bei meinem Bruder(Alfa) oder Vater(Mitsubishi). Wie ist das bei Euch ?

    Danke im voraus 8)
     
Thema:

Wo befindet sich der Innenraumluftfilter.

Die Seite wird geladen...

Wo befindet sich der Innenraumluftfilter. - Ähnliche Themen

  1. Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2

    Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2: Wo ist das Steuergerät versteckt ? Bin echt geschockt, der FFH verlangt für die Hardware 999€ ohne Aus und Einbaukosten. Kabel gibt es wirklich...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wo befindet sich das Blinkerrelais?

    Wo befindet sich das Blinkerrelais?: Hallo Ford-Freunde, Die Blinker meines Ford Focus DNW mit AHK Bj. 2004 arbeiten seit heute nur noch im Schnellmodus. Es ist allerdings keine...
  3. turbolader wo befindet er sich? ausbau leicht?

    turbolader wo befindet er sich? ausbau leicht?: hey Leute, eine frage an euch. ist es aufwendig den Turbolader aus einem MK1 bj2004 tdci diesel 115ps auszubauen? Muss dafür der Motor raus?...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS sicherung für Zigagettenanzünder: wo befindet sich diese (bin in Ausland u.ohne Navi)

    sicherung für Zigagettenanzünder: wo befindet sich diese (bin in Ausland u.ohne Navi): hallo liebe gemeinde,. bin hier in andalusien - und auf dem weg hierher hat das navi - angeschlossen an den zigarettenanzünder gute Dienste...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraumluftfilter Wechsel

    Innenraumluftfilter Wechsel: Hallo an alle! Nachdem ich mich hier im Forum über den Luftfilter- als auch Innenraumluftfilterwechsel informiert habe, hab ich mir beide Filter...