Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wo Drehzahlsignal abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von odie, 05.02.2016.

  1. odie

    odie Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich suche eine Möglichkeit und die passende Kabelfarbe um das Drehzahl Signal für eine Shiftlight abzugreifen beim 2006er ST. Müsste ja irgendwo am Radio ankommen zwecks Lautstärkeregelung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wenn es noch im Radiostecker aufliegt, dann in Pin 14, weiß/grün.
    Wenn dieses Kabel dort nicht mehr vorhanden ist, dann nur nochg digital via CAN-Bus.
     
  4. odie

    odie Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Check ich morgen gleich ab.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Kommt am Radio nicht ein Geschwindigkeitssignal an und kein Drehzahlsignal?

    Denn in der Regel wird es im Auto lauter, wenn man schneller fährt.
     
  6. odie

    odie Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    GNARF!

    Natürlich...hast recht! Bin ich dämlich. Also die Suche ist wieder offen ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Benziner oder Diesel? Beim Benziner gibt es die Möglichkeit, am Zündkabel abzugreifen. Da gibt es so Induktionsspulen, die man um ein Zündkabel rumlegt. Bei den guten kann man zwischen Einfachzündung und Mehrfachzündung umschalten.

    Brauche Brille: ST ist wahrscheinlich kein Diesel, oder?
     
  9. #7 MucCowboy, 06.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, hab ich auch überlesen.
    ST ist natürlich ein Benziner.

    Das Drehzahlsignal liegt nicht mehr als separates Signal vor. Es wird i.d.R. aus dem Signal des Kurbelwellensensors errechnet und digital via CAN-Bus zum Kombiinstrument übermittelt. Um an das separate, analoge Signal dranzukommen gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. wie von Pommi angedeutet, ein Induktionsabgriff an einem Zündkabel (nicht sehr empfehlenswert, da die Symetrie der vier Zündkabel nicht mehr 100%ig gegeben ist)
    2. mit einem CAN-Bus-Decoder, der die Information ausliest und ausgibt, anschließbar z.B. am Diagnosestecker.
     
Thema:

Wo Drehzahlsignal abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Wo Drehzahlsignal abgreifen? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB PDC Signal abgreifen

    PDC Signal abgreifen: Hallo habe seit gestern einen Ford Focus Bj 2014 Turnier, da mir mein Radio sehr wichtig ist(Clarion NX 501) habe ich mir bei ebay ein...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera?

    Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera?: Hallo Zusammen Ich ersetze in meinem S-Max (2006) den CD6000 durch einen SPH-DA120. Gleichzeitig habe ich mir auch eine Rückfahrkamera bestellt...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB GPS Signal abgreifen

    GPS Signal abgreifen: Hallo, kann man das GPS Kabel von der Dachantenne vorne im Armaturenbrett irgendwo abgreifen / anzapfen und (z.B. mit einem T-Sück oder so ) noch...