Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Wo finde ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil?

Diskutiere Wo finde ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo fahre seit zwei Wochen einen Ford Escort GAL Turnier 1.4L, 75PS, PTE Motor Mein Problem tritt nur bei warmen Motor auf: 1. Im...

  1. #1 fREDoLIVER, 21.02.2009
    fREDoLIVER

    fREDoLIVER Guest

    Hallo

    fahre seit zwei Wochen einen Ford Escort GAL Turnier
    1.4L, 75PS, PTE Motor

    Mein Problem tritt nur bei warmen Motor auf:

    1. Im Leerlauf geht er manchmal aus.
    2. Er stottert bzw. nimmt schlecht Gas an kurz darauf zieht er wieder also ob nichts gewesen wäre.

    Habe mich hier schon durch viele Beiträge gelesen.
    LLRV gereingt, brachte aber keine Abhilfe. Kann man den irgendwie durchmessen?


    Nun bin ich auf der Suche nach dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil,
    und kann es einfach nicht finden, hat mein Motor überhaupt so etwas?


    Dann noch was anderes die Kühler Temperaturanzeige bleibt immer im weißen Bereich. Ist der Sensor nur für die Anzeige zuständig oder auch für die Motorelektronik?
     
  2. #2 Hunter84, 21.02.2009
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    deine kurbelgehäuse entlüftung sitzt am ventildeckel da geht ein schlauch ab dem musst du folgen und dann hast du es gefunden
     
  3. #3 Dieseltreiber, 21.02.2009
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    Hallo

    Deine Kurbelgehäuseentlüftung hat mit einem stottern oder absterben eher nichts zu tun.
    Tippe da eher auf was elektrisches, Kabelverbindungen, Zündkabel, Steuergerät............

    Gruss Werner
     
  4. RB

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    Temperatursensor gibt es 2? einen auf jeden Fall für die Anzeige und den zweiten für das PCM. Wird er denn warm von der Heizung her? Wann ist denn der nächste TÜV fällig?
     
  5. #5 Onkel Benz, 22.02.2009
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    2?
    Ein Sensor sitzt am Motorblock unterhalb des Thermostatgehäuses,
    der is für Anzeige und Motorsteuergerät zuständig.
    Der zweite sitzt in den Kühlschläuchen und is der Temperaturschalter für den Lüfter.
    Korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte,
    aber so wird glaub ein Schuh draus.

    mfg Onkel Benz
     
  6. #6 fREDoLIVER, 22.02.2009
    fREDoLIVER

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    ersteinmal danke für die Tips.

    Ich bin Elektroniker, in dem Bereich kenne ich mich gut aus, von Motoren habe ich hingegen wenig Ahnung, bin aber in der Lage vieles auseinander zu bauen und auch wider richtig zusammen zu bauen.

    Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
    Bei den Temperatursensoren habe ich gefunden einen am Termostatgehäuse der den Lüfter einschaltet, vorne rechts am Motorblock einen der als Anschluss nur ein Stück Gewinde hat, ist auch nur ein Kabel am Stecker, der ist auf jeden Fall für die Anzeige.

    Tüv ist noch bis 10/2010. Der Motor wird warm, Heizung auch, vom Gefühl her ein bisschen schwach aber vielleicht gehört das auch so.

    Noch was anderes, mir ist aufgefallen das relativ viel Abgas aus dem Auspuff kommt, der Verbrauch liegt auch bei 12 Litern.

    Wie kann man die L-Sonde testen?
    Wo ist der Kraftstofffilter?
     
  7. #7 Onkel Benz, 22.02.2009
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    Also bei 12 Litern/100km deutet eigentlich Alles auf eine defekte Lambdasonde hin, da das Motorsteuergerät in dem Fall im Notprogramm läuft und ständig angefettet einspritzt.
    Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr mal ein wenig rum,
    sollte sich am Verbrauch nichts ändern, dann läuft Dein Karren im Notprogramm,
    sprich die Lambdasonde is im Eimer oder die Kabelverbindung zum Steuergerät.

    Onkel Benz
     
  8. #8 fREDoLIVER, 23.02.2009
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    fREDoLIVER Guest

    Noch mal zurück zur Kurbelgehäuse Entlüftung. Den Schlauch habe ich wohl gefunden, der Anschluss unten am Motor war vollkommen mit harten Ölrückständen zugeklebt. Das habe ich alles gereinigt. Sollte da nicht auch ein Ventil drin sein? Bei mir war nichts, ist das richtig so?
    Habe noch mal ein Foto vom besagtem Schlauch angehängt, um zu sehen ob ich überhaupt den richtigen erwischt habe.
     

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  9. #9 Onkel Benz, 23.02.2009
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    Nee des is verkehrt.
    Wenn Du vor dem Motor stehst, siehst Du rechts am Motor zuerst den Zündverteiler der auch auf deinem Bild zu sehen ist.
    etwas näher zu Dir hin siehst Du dann das Thermostatgehäuse ( das Teil wo die Kühlschläuche hingehen).
    Wenn Du das hast gehst Du an der Motorvorderseite leicht links versetzt nach unten, da sollte dann ein abgewinkelter Schlauch etwa Daumendick auftauchen,
    den kannste abziehen und da taucht dann auch besagtes PCV oder auch Kurbelgehäusebelüftungsventil auf.

    mfg Onkel_Benz
     
  10. #10 fREDoLIVER, 23.02.2009
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    Werde gleich noch mal rausgehen und suchen, aber ich glaube da ist nichts. Habe wie gesagt den 1.4l PTE Motor (4FB), 75PS 1391ccm.

    Also hier im Vorderen Teil des Bildes:
    Entlüftung2.jpg

    Da ist aber nur der Anlasser und ein Sensor:
    Entlüftung3.jpg
     
  11. #11 fREDoLIVER, 23.02.2009
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    fREDoLIVER Guest

    Also da vorne habe ich keinen Schlauch.

    Habe die Lambdasonde getestet, die Signalspannung wechselt im Sekundentakt von 0.1 auf 0.8 Volt scheint also in Ordnung zu sein. Oder habe ich da in der Funktionsweise etwas falsch verstanden?

    Der Luftmassensensor wurde vor einen halben Jahr erneuert, habe jetzt aber einfach mal den Stecker abgezogen als der Motor im Leerlauf kurz vor dem ausgehen war, die Drehzahl hat sich sofort erhöht und er lief wieder rund, Stecker wieder drauf fing an zu stottern. Habe dann ohne Stecker eine Probefahrt gemacht, der Leerlauf hört sich perfekt an ansonsten fuhrt der Wagen aber schlecht.
    Hat jemand eine Steckerbelegung vom Luftmassensensor, so das ich den mal testen kann?

    Oder vielleicht noch ganz andere Ideen was hier falsch läuft.
     
  12. RB

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    Du wirst das Ventil vergeblich suchen, das ist ein CVH Motor. Der entlüftet über den dicken Schlauch den du ja gefunden hast und über den Schlauch oben am Ventildeckel beim Zahnriemen.
    Ein gealterte L-Sonde liefert auch scheinbar gute Werte. Es gibt auch Unisonden ohne Stecker zum anlöten, die sind nicht teuer.
    Klemme mal zum testen die Batterie für 1/2h ab.
    Zum K-Filter, einfach den Kunststoffleitungen folgen. Müsste an der Spritzwand hängen oder hinten am Tank.
     
  13. #13 fREDoLIVER, 24.02.2009
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    fREDoLIVER Guest

    Danke, dann hat sich das mit der Entlüftung für mich aufgeklärt. Ist alles gereinigt, fährt vom Gefühl her ein wenig besser, aber das eigentliche Problem ist noch da. Was macht denn das schwarze runde Teil wo vom Ventildeckel links ein schlauch, einer zum Luftfilter und einer irgendwohin geht? Ist da eine Funktion drin, wenn ich in ein Anschluss reinpusste kommt es an den anderen beiden raus.

    Werde die nächsten Tage noch mal den Benzinfilter wechseln und berichten.

    Wie ist es gemeint "klemme zu testen die Batterie für eine 1/2 Stunde ab"? Was passiert danach?
     
  14. #14 Onkel Benz, 24.02.2009
    Onkel Benz

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    Man möge mir verzeihen,
    dass mit dem Motor is mir irgendwie untergegangen!

    mfg Onkel Benz
     
  15. #15 Hunter84, 24.02.2009
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    ich bin eigentlich der meinung das dieser schwarze runde teil eigentlich das kurbelgehäuse entlüftungsventil ist
     
  16. RB

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    Könnte man so sagen.
    Das abklemmen der Batterie bewirkt eine Rücksetzung der angelernten Werte im PCM und kann unter Umständen eine mal vorhandene Fehlfunktion wieder löschen.
     
  17. #17 fREDoLIVER, 26.02.2009
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    fREDoLIVER Guest

    Durch die Reinigung der Entlüftung ist schon mal der Verbrauch auf normale 8,5 Liter gesunken. Ausgangsproblem beseht aber noch.
     
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