Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Wo finde ich den Drosselklappenpoti?

Diskutiere Wo finde ich den Drosselklappenpoti? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Freunde, bei meinem Fiesta bleibt die Drehzahl für ca 2 sek. hoch wenn ich kuppel oder im leerlauf aufs gas trete. Aus diesem Grund wollte...

  1. Spin66

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    Hallo Freunde, bei meinem Fiesta bleibt die Drehzahl für ca 2 sek. hoch wenn ich kuppel oder im leerlauf aufs gas trete.
    Aus diesem Grund wollte ich mir mal den Drosselklappenpoti angucken und reinigen, da ich oft gelesen hab, dass das Problem damit behoben werden könnte.
    Aber ich hab keine Ahnung wo ich den im Motorraum finde,.
    Treibe mich jetzt seit ner 3/4 im Interent rum, aber gefunden hab ich ihn noch nicht.
    Außerdem frisst mein Fiesta mit 73 ps also 1.4 l ziemlich viel meines Achtens.
    Kann das auch am Drosselklappenpoti liegen oder woran?

    lg
     
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  3. #2 MucCowboy, 19.01.2011
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    Der Verbrauch kann viele Ursachen haben, irgendwas in der Motorsteuerung läuft unsauber, könnte von falschen Sensorwerten stammen, muss aber nicht.

    Das DK-Poti sitzt immer seitlich an der Drosselklappe dran - wie der Name schon sagt - sodass es von der Drehbewegung der Drosselklappenachse betätigt wird. Es ist ein 3-poliger Stecker dran.

    Grüße
    Uli
     
  4. Spin66

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    erstma danke, aber ich weiß leider auch nicht wo die drosselklappe ist..sry
     
  5. #4 FocusZetec, 19.01.2011
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    Schau mal wo der Gaszug festgemacht ist, der bewegt die Drosselklappe, auf der einen Seite der Gaszug, und auf der anderen der Poti
     
  6. #5 MucCowboy, 20.01.2011
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    Eventuell muss man erstmal das Plastik-Gedöns entfernen, das vom Luftfilter zum Motor führt, um an die Drosselklappe zu kommen.

    Grüße
    Uli
     
  7. chh199

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    Das Drosselklappenpoti kannste net reinigen. Das ist n geschlossenes elektrisches Bauteil...

    Wie reagiert das Auto, wenn du vorm Kuppeln schon vom Gas gehst. Also runter vom Gas, zwei Sekunden warten und dann kuppeln...?

    Es könnte auch das Leerlaufregelventil sein... Das sitzt wenn de von vorn guckst, auf der linken Seite der Ansaugbrücke. Das kannste abbauen und reinigen...
     
  8. Spin66

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    ja also wenn ich den gang wechseln will und kuppel ( fuß ist vom gas) bleibt die drehzahl kurz oben geht dann erst nach 2 sek langsam runter.
    ich werd mir das leerlaufventil mal vornehmen danke...lg
     
  9. Spin66

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    so habe jetzt mal das Leerlaufregelventil gereinigt mit benzin und wd40. danach habe ich mit durckluft getrocknet, aber das problem taucht weiterhin auf.
    wer hat noch en tipp
     
  10. #9 FocusZetec, 28.01.2011
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    In Verbindung mit dem Benzinverbrauch kann es auch an der Lambdasonde liegen oder am Luftmassenmesser ...
     
  11. Spin66

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    und wie kann ich das testen? kann man da evtl auch durch reinigen erfolge erzielen?
     
  12. chh199

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    Der Motor hat keinen Luftmassenmesser... ;)
    Lambda wäre möglich aber eher unwahrscheinlich. Die verändert das Leerlaufverhalten eigentlich nicht so dramatisch...
    Du könntest aber mal den Schlauch zum MAP-Sensor prüfen.
    Ist ein dünner Gummischlauch, der in einen ca 5x7cm großes Kästchen an der Spritzwand führt. Falls der porös ist, haste das Problem.
    Du kannst dann aber auch mal die Stecker von der Lambdasonde und MAP-Sensor abziehen. Wenn sich da bei einem nichts verändert, wenn er läuft, dann kanns sein, dass das Bauteil kaputt ist...
    Aber wie gesagt, bei der Lambda dürfte nicht allzu viel passieren.
    Beim MAP-Sensor nimmt er dann stark verzögert Gas an...
     
  13. #12 FocusZetec, 29.01.2011
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    Nach meinem Wissen hat der 1,4l Motor einen ...
     
  14. Spin66

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    also ich hab gerade mal den stecker vom leerlaufregelventil abgezogen und dann ist das problem weg. zwar geht er sann fast aus im leerlauf, aber wenn ich aufs gas trete geht die drehzahl ganz normal wieder runter. kann es sein dass das ding kaputt ist oder liegt es trotzdem eher an den sachen die gerade genannt wurden sprich lambda oder map?? danke schonmal dass ihr euch so bemüht
    gruß spin
     
  15. #14 chh199, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
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    Also, der 1.4er hat nen MAP-Sensor...
    Klingt so, als wäre das LLRV kaputt... Das wird nicht richtig zumachen... Normalerweise müsste er ausgehen, wenn de den Stecker abziehst...
    Sollsteste aufm Schrott relativ günstig bekommen...
     
  16. Spin66

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    sollte der dann sofort ausgehen oder kann es sein dass er sich erst ein bisschen quält und dann iwann ausgeht?
     
  17. chh199

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    Theoretisch müsste er sofort ausgehen, da die Drosselklappe dicht ist (sein sollte) und wenn der Stecker ab ist, das LLRV auch sofort schließt...
     
  18. #17 MucCowboy, 31.01.2011
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    Die Drosselklappe schließt den Luftkanal nicht zu 100% ab, etwas Luft geht immernoch daran vorbei. Wieviel es ist, hängt vom Zustand der Bauteile ab. Es ist durchaus möglich, dass der Motor schwer würgt, aber nicht völlig ausgeht, wenn das LLRV abgeklemmt ist.

    Grüße
    Uli
     
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  20. chh199

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    Daher das "sein sollte"... ;)
    Wenn die Drosselklappe so viel durchlässt, dass er anbleibt, dann ist das nicht wirklich gut... :D
     
  21. Spin66

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    und wie finde ich heraus, ob meine drosselklappe dicht ist
     
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Wo finde ich den Drosselklappenpoti?

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