Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wo finde ich den Klopfsensor (2.5l V6)

Diskutiere Wo finde ich den Klopfsensor (2.5l V6) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen. Seit kurzem ruckelt mein Dicker in unteren Drehzahlen (unterhalb 2000). Als es einmal sehr kräftig geregnet hat wurde das Ruckeln...

  1. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Hallo zusammen.
    Seit kurzem ruckelt mein Dicker in unteren Drehzahlen (unterhalb 2000). Als es einmal sehr kräftig geregnet hat wurde das Ruckeln stärker und es kam sogar die MIL. Der Fehlerspeicher berichtete mir Klopfsensor Bank 1. Ca drei Stunden später fuhr ich wieder weiter und das Ruckeln ging wieder in den "Normalzustand" über.
    Die Zündkerzen sind jetzt ca 60Tkm alt und die Zündkabel noch keine 20Tkm.
    Jetzt möchte ich gern wissen wo ich den Klopfsensor suchen muss und ob der wechsel sich einfach gestallten wird bzw hat vlt jemand von euch noch eine andere Idee. Das Problem tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Hab letztens mal den motorraum inspiziert und da sind mir zwei sachen aufgefallen.
    Als erstes ein stecker an einem Bauteil an den nur ein kabel geht. Müssen das evtl zwei sein? (die ersten beiden bilder)
    Als zweites einen Stecker der nicht belegt ist. Am MAP-Sensor für die Gasanlage ist genau so ein stecker. kann das richtig sein? (die letzten drei bilder)
     

    Anhänge:

  4. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Klopfsensor ist auf keinem deiner Bilder abgebildet, der ist direkt an den Block geschraubt, wo der sich beim V6 genau befindet kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

    Zündkerzen auf jeden Fall erneuern, und zwar originale Ford-Kerzen!
    Das normale Wechselintervall ist mit 60.000km schon erreicht, bei Gasbetrieb verschleißen die Kerzen sowieso noch schneller.

    Insgesamt sprechen deine Symptome eher für Kerzen/Kabel/Spule als für den Klopfsensor.
    Schätze aber dass das Problem mit neuen Zündkerzen behoben ist.
    Da du zum Wechseln den Ansaugkrümmer abbauen musst (falls ich mich jetzt nicht gerade irre) nicht vergessen die Dichtungen zu erneuern.

    Viel Erfolg!
     
  5. #4 dridders, 27.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Klopfsensor muesste sich im Bereich vom hinteren Kopf aus Richtung Spritzwand befinden. Also eher nicht zu sehen, maximal zu ertasten.
    Wechselintervall der Kerzen ist 90tkm, also nicht erreicht. Und wenn die Anlage richtig eingestellt ist halten die das auch aus. Und Ansaugkruemmer muss nicht runter, auch wenn es manche machen weil sie es einfacher finden.

    Stecker 1 ist am Kondensator der Zuendspule, es wird kein weiterer Pol benoetigt da die Masse ueber die Verschraubung kommt.
    Stecker 2 ist ganz einfach der Diagnoseanschluss der Gasanlage. Da der Umruester dir das Diagnoseinterface nicht mitschenkt und weil zu faul war die Schutzkappe wieder aufzustecken gammelt der halt offen da rum
     
  6. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    die Kerzen hab ich mittlerweile gewechselt(ohne den ansaugkrümmer abzubauen, zeitaufwand ca 1 stunde). natürlich original motorcraft. eine leichte verbesserung war schon zu spüren.
    Stecker 2 ist nicht von der gasanlage. da ist ein ähnlicher stecker mit kappe auch in dieser region zu finden, der definitiv von der gasanlage ist. --> muss also etwas anderes sein.
    hab heute dann nochmal etwas kontaktfett an die stecker der zündkabel zur zündspule gemacht und siehe da: weitere verbesserungen sind zu verspühren.
    vlt haben die zündkabel einfach nicht die nötige qualität
     
  7. #6 dridders, 27.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    er ist von der Gasanlage oder sonstigem Geraffel das du oder jemand anders nachgeruest hast/hat, da Ford keine AMP Superseal verbaut. Und was es genau ist kann wohl von den kleinen Bildchen ohne Details und ohne Auto vor sich keiner sagen, erstrecht wenn es keine Details gibt was in der Karre verbaut wurde. Und eine Gasanlage hat uebrigens mehr als 1 Stecker.
     
  8. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    dann ist es vlt ein stecker von der gasanlage ohne funktion, der einfach mit am kabelbaum dieser anlage hängt.
    Wenn der klopfsensor an der rückseite des motors zur spritzwand hängt, hat vlt der marder dran genagt, da die dämmmatte zur spritzwand ziemlich zerfressen ist. sieht man den evtl von unten, damit ich das mal kontroliieren kann?
     
  9. #8 dridders, 28.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Da ich leider noch keinen Mk3 mit Klopfsensor in die Finger bekommen hab kann ich nichts definitives sagen, bezweifel aber das du ihn siehst, erstrecht wenn du nicht weiss wie er aussieht und wonach du suchen musst...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BadAdd, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    genau das ist mein problem
    ich werd die sache wohl beim räderwechsel mal erkunden. wenn ich was gefunden habe mach ich ein bild.
    müßte der klopfsensor beim mk2 nicht ähnlich verbaut sein? hat der überhaupt einen ?

    http://www.ebay.de/itm/HELLA-KLOPFS...577953501?pt=DE_Autoteile&hash=item230f253add

    so muss er aussehen
     
  12. #10 dridders, 28.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn der einen haette, dann waere er genauso verbaut... hat nur leider keinen. Zumindest die Mk1/Mk2 bis 99, ST200 koennte evtl. einen gehabt haben... Mk3 2,5l hat einen, ST220 aber schon wieder nicht.
     
Thema:

Wo finde ich den Klopfsensor (2.5l V6)

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich den Klopfsensor (2.5l V6) - Ähnliche Themen

  1. PDC selbst reparieren/Fehlerquelle finden

    PDC selbst reparieren/Fehlerquelle finden: Hallo, habe für wenig Geld ein Fiesta V, 2005, 1.4L 16V mit 80PS zugelegt. Dieses Auto hatte einen Auffahrunfall und seit dem funktioniert die...
  2. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

    Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  3. Problem 2,4 V6

    Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...
  4. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

    Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  5. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

    Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...