Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von seelo, 06.12.2014.

1. #1 seelo, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Hallo brauche mal eure Hilfe. Stand heute Abend in einem Stau und dabei ging die Motortemperatur bis in den roten Bereich.:rasend: Über Heizungslüfter ( mit heißen Füßen) in den Griff bekommen. Wo sitzt der verdammte Sensor bei einem Endura Motor? Habe ja schon was im Forum gefunden. Bin leider dann doch nicht so richtig Schlau draus geworden.
    Gruß Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 09.12.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du suchst keinen Sensor, denn das ganze wird nicht elekronisch geregelt.
    Was du suchst, ist das Thermostat, und das sitzt beim 1.3er am/im Zylinderkopf (getrenntes Gehäuse).
    Ist eigentlich nicht zu übersehen. Wenn du davor stehst an der unteren linken Ecke, da wo die beiden Schläuche rangehen.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der ECT sitzt hinten am motor unterhalb der ansaugbrücke keilriemenseitig .
    dieser sensor ist für die motortemperaturanzeige sowie auch fürs einschalten des lüfters verantwortlich .
    der ECT gibt seine werte ans Motorsteuergerät und dieses schaltet dann über das lüfterrelais den vent. ein .

geht die tempanzeige in den roten bereich und der füfter schaltet nicht ein , dann sollte der fehler eher im bereich des relais oder des vent selbst liegen.
    warum der motor allerdings in den roten bereich gelangt kann zum einen am nicht funktionierenden lüfters liegen und evt.am termostat .

5. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo mal erst danke für die Antwort. Habe sensor gefunden. Habe dann festgestellt das die 30 A sicherung durch war. Neue eingesetzt und Relais überbrückt. Sicherung brannte sofort wieder durch. Vent. motor defekt. Einschaltstrom zu groß. Habe jetzt mal erst einen Vent. vom Sierra, den ich noch rumliegen hatte, eingebaut. Mit überbrücktem Relais läuft er schön an. Ob das Relais vom Steuergerät angesteuert wird habe ich noch nicht getestet. Gruß dirk

6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ja dann mach das relais wieder rein und fahr
    oder überbrücke mal den sensor , dann sollte der lüfter loslaufen

7. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo motor warm laufen gelassen und mit viel Freude :top: Vent lief an und schaltete nach kurzer Zeit wieder ab und an und...
    Gruß Dirk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert?

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  3. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  5. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...