Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert?

Diskutiere Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo brauche mal eure Hilfe. Stand heute Abend in einem Stau und dabei ging die Motortemperatur bis in den roten Bereich.:rasend: Über...

  1. #1 seelo, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Hallo brauche mal eure Hilfe. Stand heute Abend in einem Stau und dabei ging die Motortemperatur bis in den roten Bereich.:rasend: Über Heizungslüfter ( mit heißen Füßen) in den Griff bekommen. Wo sitzt der verdammte Sensor bei einem Endura Motor? Habe ja schon was im Forum gefunden. Bin leider dann doch nicht so richtig Schlau draus geworden.
    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 09.12.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du suchst keinen Sensor, denn das ganze wird nicht elekronisch geregelt.
    Was du suchst, ist das Thermostat, und das sitzt beim 1.3er am/im Zylinderkopf (getrenntes Gehäuse).
    Ist eigentlich nicht zu übersehen. Wenn du davor stehst an der unteren linken Ecke, da wo die beiden Schläuche rangehen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der ECT sitzt hinten am motor unterhalb der ansaugbrücke keilriemenseitig .
    dieser sensor ist für die motortemperaturanzeige sowie auch fürs einschalten des lüfters verantwortlich .
    der ECT gibt seine werte ans Motorsteuergerät und dieses schaltet dann über das lüfterrelais den vent. ein .

    geht die tempanzeige in den roten bereich und der füfter schaltet nicht ein , dann sollte der fehler eher im bereich des relais oder des vent selbst liegen.
    warum der motor allerdings in den roten bereich gelangt kann zum einen am nicht funktionierenden lüfters liegen und evt.am termostat .
     
  5. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Hallo mal erst danke für die Antwort. Habe sensor gefunden. Habe dann festgestellt das die 30 A sicherung durch war. Neue eingesetzt und Relais überbrückt. Sicherung brannte sofort wieder durch. Vent. motor defekt. Einschaltstrom zu groß. Habe jetzt mal erst einen Vent. vom Sierra, den ich noch rumliegen hatte, eingebaut. Mit überbrücktem Relais läuft er schön an. Ob das Relais vom Steuergerät angesteuert wird habe ich noch nicht getestet. Gruß dirk
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja dann mach das relais wieder rein und fahr
    oder überbrücke mal den sensor , dann sollte der lüfter loslaufen
     
  7. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Hallo motor warm laufen gelassen und mit viel Freude :top: Vent lief an und schaltete nach kurzer Zeit wieder ab und an und...
    Gruß Dirk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert?

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich den thermoschalter/ sensor der den Kühlervent steuert? - Ähnliche Themen

  1. Biete Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren

    Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren: Verkaufe 4x Original Ford Alufelgen 6.0J x 15 ET 47,5 (LK 4x108) auf Hankook Ventus Sommerreifen 195/50R15 82H einschließlich RDKS-Sensoren. Die...
  2. Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.

    Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...
  3. PDC selbst reparieren/Fehlerquelle finden

    PDC selbst reparieren/Fehlerquelle finden: Hallo, habe für wenig Geld ein Fiesta V, 2005, 1.4L 16V mit 80PS zugelegt. Dieses Auto hatte einen Auffahrunfall und seit dem funktioniert die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?

    Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?: Hallo. Als ich - angeregt durch diesen Beitrag hier - einmal nach dem Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 Ecoboost EZ 02.2012 geschaut habe, ist...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 MAP Sensor

    MAP Sensor: Hallo, mein Streetka zeigt den OBD code 0108 an, läuft aber noch normal. An der OBD Schnittstelle wird ein konstanter Wert von 116 kpa angezeigt....