Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wo finde ich die Ölwanne ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Hellos, 20.11.2011.

  1. Hellos

    Hellos Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK IV, 1998, Zetec-SE 1.25
    Hi,

    ich wollte bei meinem Fiesta (MK IV, Bj 1998, Zetec-SE 1.25, 16V) einen Ölwechsel machen.
    Filter, neues Öl, neue Ölablassschrauben-Dichtung, alles da.
    Ölfilterschlüssel um den alten Filter abzumachen habe ich auch .

    Problem ist, ich weiss nicht genau wo bei meinem Fiesta die Ölwanne ist.
    Sollte doch eigentlich direkt vorne unter dem Motor sitzen, wo auch der Ölfilter ist, oder ?

    Mfg, Hellos.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das große Alu-Ding unten am Motor ist die Ölwanne, auf der Rückseite sitzt die Ablassschraube (zum öffnen brauchst du einen 13er Ringschlüssel, oder eine 13er Nuss mit Ratsche)

    vorderseite Ölfilter, Rückseite Ablassschraube
     
  4. #3 Matthesfocus, 20.11.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hallo.

    Die Ölwanne sitzt unter dem Auto genau unter dem Motor. Es gibt dort eine Schraube mit einer 13er größe. Die Zeit nach hinten. Diese musst Du lösen. Vorher würde ich aber den Öl Messstab und den Deckel zum Öl Nachfüllen öffnen. Sonst könnte es Schwappen.

    Den Ölfilter würde ich erstmal lösen bis öl Ausläuft. dann einen Moment warten bis es nicht mehr läuft. Dannnach kannst du den einfach abschrauben und grade halten :)

    Gruß

    Matthes
     
  5. #4 FocusZetec, 20.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    oder ganz schnell rausdrehen, dann gibt es auch keine schmutzigen Finger ;-)
     
  6. Hellos

    Hellos Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK IV, 1998, Zetec-SE 1.25
    Hey, danke für die schnellen antworten, habe ich also doch richtig gelegen.

    Leider ist die Schraube schon so abgerundet gewesen, dass der Schlüssel nicht mehr gegriffen hat, habt ihr noch Ideen wie ich die Schraube loskriegen kann ?

    Hab auch schon eine neue besorgt, nur muss die alte erstmal ab...
     
  7. #6 Kletterbuxe, 20.11.2011
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Kerbe reinsägen und dann mit einem großen Schraubenzieher rausdrehen.
     
  8. #7 FocusZetec, 20.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    oder ein Meißel nehmen und einfach aufklopfen, an der Schraube ansetzen und in die richtige Richtung klopfen ... das geht schnelle als sägen ;-)
     
  9. Hellos

    Hellos Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK IV, 1998, Zetec-SE 1.25
    Kann ich die Wanne dadurch nicht beschädigen ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 21.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du nur an der Schraube klopfst passiert da nichts, ein bis zwei gute Schläge und die Schraube muss auf sein.
     
  12. Hellos

    Hellos Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK IV, 1998, Zetec-SE 1.25
    Hellos: 1
    Schraube: 0

    Danke an euch beiden für die hilfreichen Tipps (:
     
Thema:

Wo finde ich die Ölwanne ?

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich die Ölwanne ? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie finde ich heraus, ob Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sind?

    Wie finde ich heraus, ob Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sind?: Hallo, auf meinem Focus sind 7,5x18 Ford-Alufelgen verbaut. Diese sind auch in den COC-Papieren so vermerkt. Nun ist meine Frage, wie ich...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts

    Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts: Hallo, hier: http://***************/?action=cat_ford_unit&s_id_grp=1385600&s_id_model=6 finde ich nicht das Ersatzteil. Es geht um einen...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???

    Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???: Auf der Antriebsachse unterhalb des Motors (rechte Antriebsachse ca. 10 cm von der Manchette entfernt) befindet sich etwas Öl, das von dort auch...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verschmierte Ölwanne und anderes.

    Verschmierte Ölwanne und anderes.: Hallo bei meinem TDCI ist die Ölwanne und der Motor an der rechten Seite mit Motoröl verschmiert. Die Meinung bis jetzt, Dichtung der Ölpumpe oder...