Wo finde ich Tacho oder Gal Signal

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Winny, 01.07.2007.

  1. #1 Winny, 01.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2007
    Winny

    Winny Guest

    Hallo

    Suche schon seit mehreren Stunden bei dem Focus Bj 1999 das Tachosignal, könnte mir einer von Euch verraten wo ich dieses abgreifen kann. im Radioschacht kann ich Ihn leider nicht finden !

    Bin schon mit dem gedankenen am spielen, Ihn hinter dem Tacho abzugreifen die Farbcodierung wäre natürlich sehr hilfreich.

    Schon mal vorab danke für eure Mühe ! ! !

    P.S. Es geht mir um die Steuerung der Navigation.

    Gruß Winny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Standardmäßig sind für das Radio 3 Stecker da, 7-polig für die Grundversorgung, 8-polig für die Lautsprecher, und 17-polig für Sonderfunktionen. Und genau im 17-poligen Stecker liegt das GAL-Signal an Pin 6 an, das Kabel ist weiß/grün.

    Wenn dieses Kabel (oder der ganze Stecker) garnicht da ist, dann wird's kompliziert. Kombiinstrument nützt da nichts, der Tacho dort holt sich das GAL aus dem Systembus heraus. Hast Du das Bordocmputermodul drin? Wenn ja, dort liegt das GAL an Pin 4 an, das Kabel ist weiß.

    Grüße
    Uli
     
  4. Winny

    Winny Guest

    Danke Uli für die schnell Antwort !

    habe leider keinen Bordcomputer, und dieses 17 Pol kabel ist wohl nur bei der neueren Version verbaut.

    werde das Signal wohl am Getriebe abgreifen und nach innen legen müssen.

    Übrigens Ford Hotline sagte etwas von 3-4 Wochen reaktionszeit für technische Anfragen echt ne Lachnummer.

    Wäre für weitere Tips sehr erfreut.

    Gruß Winny
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du hast doch sicher eine Radiofernbdienung am Lenkrad? Dann sollte der Stecker auch da sein. Der ist klein und gelb. Die PIN Anzahl hat nix mit den verbauten Kabeln im Stecker zu tun.
     
  6. Winny

    Winny Guest

    Nein leider auch keine Radiofenbedienung am Lenkrad !

    ist zwar die Giha Ausführung ( Alu`s, Holz intre, Lederlenkrad, Klima, E Fensterheber ) das wars auch schon mit den Extras

    Wenn ich wüsste an welcher Stelle das Getriebesignal im Fahrzeug auftritt ! ? !

    Gruß Winny
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 02.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Direkt am Getriebe kannst Du es nicht abgreifen. Der Geschwindigkeitssensor gibt seine Signale an das Motorsteuergerät, und dieses formt daraus das GAL.

    Schau doch mal bitte folgendes nach:
    An der rechten A-Säule befindet sich eine Gruppe aus 3 Verbindungssteckern. Der in der Mitte müsste schwarz sein und 15 Pins haben (müssen nicht alle belegt sein). Die Pins dort werden zeilenweise durchgezählt, wobei Pin 1 ein grau/orangenes Kabel drin hat. Das GAL-Signal sollte über Pin 9 laufen, das Kabel (wenn es da ist) ist weiß/grün.

    Grüße
    Uli
     
  9. Winny

    Winny Guest

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !

    Habe mit Hilfe von Uli`s Aussage auf Pin 9 weiß/grüne Draht gefunden.

    Danke

    Gruß Winny
     
Thema:

Wo finde ich Tacho oder Gal Signal

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich Tacho oder Gal Signal - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  3. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gala Signal im 1,6 CLX

    Gala Signal im 1,6 CLX: Hallo, ist im 1,6er CLX Bj. 4/98 silberner Ventildeckel ( kleinste Ausstattung) das Gala Signal im Innenraum vorhanden ? Falls nicht, wo kann ich...
  5. Galaxy Bj2014 Video Signal in Navi einspeisen?

    Galaxy Bj2014 Video Signal in Navi einspeisen?: Hallo Forum, ich bin neu hier und heiße Georg. Bin 28 und wohne im nördlichen Bayern. Habe mir letztes Jahr ein Galaxy Titanium 2,2 TDCI gegönnt....