Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Wo führt der Symposee-Schlauch hin?

Diskutiere Wo führt der Symposee-Schlauch hin? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Wo führt der Symposer-Schlauch hin? Hi, wenn ich bei meinem St Vollgas gebe, dann mischt sich so ein Flattergeräusch neben dem Klang vom...

  1. #1 gateway_2_hell, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
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    Wo führt der Symposer-Schlauch hin?

    Hi,

    wenn ich bei meinem St Vollgas gebe, dann mischt sich so ein Flattergeräusch neben dem Klang vom Symposer.

    Wo genau führt die Symposer-Leitung hin? Kann es sein, dass sie direkt bei dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach rauskommt? Da ist nämlich ne Abdeckung drüber, die flattern könnte...
     
  2. #2 wolfpumaa, 15.04.2010
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    Bei mir hatte der Schlauch sich unterm Windlauf verdreht und dann kam der an die Karosserie und das hat ein kratz Geräusch verursacht.

    habe ihn dann auf die Seite gedreht wo der Schaumstoff ist und alles war wieder Top :top1:
     
  3. #3 gateway_2_hell, 22.04.2010
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    Hmm habe gerade den Verlauf des Schlauchs überprüft (ab dem Punkt wo der auf den Symposer gesteckt ist).

    Der Schlauch liegt komplett auf Schaumstoff und auch an der Stelle, wo in den Fahrgastraum verschwindet, berührt er die Karosserie nicht.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Kratz-Geräusch direkt unterm Armaturenbrett entsteht... Naja kann man schwer orten...

    Wie verläuft der Schlauch denn nun? Und wo kommt er raus? Wenn ich das wüsste, könnte ich die Geräuschursache vielleicht besser lokalisieren....
     
  4. #4 gateway_2_hell, 22.04.2010
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    Hmm, bin grad noch ne Runde gefahren...

    Echt lästig... Es mischt sich beim Gas geben immer so ein hohes Klöddern dazu...

    Kann ich die Symposer-Leitung einfach abstecken? An welcher Stelle? Will mal "probehören"...
     
  5. #5 Michbeck, 23.04.2010
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    Ja das kannst du... zieh in direkt über den Symposer ab...! Wenn das Geräusch beim Gasgeben immer noch da ist weißt du schon mal dass es nicht vom Symposer kommt!

    Der Verlauf des Schlauchs geht unter der Plastikverkleidung bis an die Spritzwand unter der Frontscheibe da ist das ende angeschraubt vielleicht hat es sich gelöst!!!
     
  6. #6 gateway_2_hell, 23.04.2010
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    Hmm, also da kommt man ja nun gar nicht ran, ne?

    Habe gestern nochmal etwas an dem Schlauch gerüttelt, mit folgendem Ergebnis: Das Geräusch ist im Drehzahlbereich 2000-3500 u/min verschwunden, ich kann beispielsweise den 2. Gang ohne Geräusch hochdrehen.

    Einzig bei Vollgas im 6. Gang taucht es noch auf... Komisch, oder?
     
  7. #7 gateway_2_hell, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
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    Habe gerade nachgelesen, was eine Spritzwand ist...

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sehe ich also bei offener Motorhaube das Ende des Symposer-Schlauches, also die Stelle wo er angeschraubt ist. Es ist also im Bereich unter der Windschutzscheibe angeschraubt, ja?

    Ich habe die Stelle mal im Bild markiert (leider nur ungefähr, da die Perspektive etwas schlecht ist...)

    http://img72.imageshack.us/img72/7999/2006fordfocusstfromwolf.jpg


    Also endet der Symposer Schlauch direkt dort, wo er den Motorraum verlässt?
     
  8. #8 gateway_2_hell, 24.04.2010
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    So...

    Ein Test ohne Symposer hat mir nun gezeigt, das dieses Geräusch beim Gasgeben vom Syposer kommt. Ohne das Teil ist alles ok.

    Beim erneuten Zusammenstecken des Symposers ist mir aufgefallen, dass eine Verbindungsstelle (siehe Bild) total locker ist. Auch durch starkes Zusammendrücken der Rohre rastet da nix ein oder so. Ist total locker...
    Dachte mir, das da Luft entweichen könnte, und hab das Verbindungsstück probehalber mal mit Klebeband umwickelt und siehe da: Das Geräusch ist weg...

    Ist natürlich nicht so die tolle Lösung mit dem Klebeband..

    Was meint ihr? Ist der Schlauch bei euch an dieser Stelle auch nur total wackelig aufeinandergesteckt?


    Hier das Bild: http://img534.imageshack.us/img534/7999/2006fordfocusstfromwolf.jpg
     
  9. Snake

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    Jepp... ist bei mir auch so lapprig!
     
  10. #10 gateway_2_hell, 24.04.2010
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    Okay,

    also meinste das es daran nicht liegen kann? Oder wie soll ich das verstehen? Du hast ja keine Probleme mitm Symposer ne?
     
  11. #11 gateway_2_hell, 25.04.2010
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    Also ich habe gerade nochmal geguckt: An der Stelle wo der Schlauch in der Spritzwand geht, ist er einfach nur reingesteckt und mit einer Gummidichtung ummantelt. Geschraubt ist da bei mir nix... Komisch ne...?
     
  12. #12 gateway_2_hell, 18.08.2010
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    Hallo an alle!

    Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich eine neue Art von Geräusch bei mir entdeckt habe:

    Wenn ich im 6. Gang ab ca. 3000 u/min stark Gas gebe, hört man so ein "Flattern", als ob ein Blatt in den Lüftungsdüsen sitzen würde...
    Ist das bedenklich? Oder einfach wie eines der vielen anderen Geräusche zu ignorieren? :P
     
  13. #13 gateway_2_hell, 23.09.2010
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    Wie genau muss ich das verstehn? Meinst du den Schaumstoff auf der Motorabdeckung?
    Also ich habe herausgefunden, dass mein Geräusch verschwindet, wenn ich den Schlauch an der Stelle, wo er Richtung Innenraum den Motorraum verlässt ein Stückchen reinschiebe.
    Dann bin ich ne Weile ohne das Geräusch, aber durch die Vibrationen bewegt sich der Schlauch natürlich wieder und auch das Geräusch ist wieder da...
    Echt nervig.
     
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