Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Wo führt der Symposee-Schlauch hin?

Diskutiere Wo führt der Symposee-Schlauch hin? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Wo führt der Symposer-Schlauch hin? Hi, wenn ich bei meinem St Vollgas gebe, dann mischt sich so ein Flattergeräusch neben dem Klang vom...

  1. #1 gateway_2_hell, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Wo führt der Symposer-Schlauch hin?

    Hi,

    wenn ich bei meinem St Vollgas gebe, dann mischt sich so ein Flattergeräusch neben dem Klang vom Symposer.

    Wo genau führt die Symposer-Leitung hin? Kann es sein, dass sie direkt bei dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach rauskommt? Da ist nämlich ne Abdeckung drüber, die flattern könnte...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfpumaa, 15.04.2010
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Bei mir hatte der Schlauch sich unterm Windlauf verdreht und dann kam der an die Karosserie und das hat ein kratz Geräusch verursacht.

    habe ihn dann auf die Seite gedreht wo der Schaumstoff ist und alles war wieder Top :top1:
     
  4. #3 gateway_2_hell, 22.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hmm habe gerade den Verlauf des Schlauchs überprüft (ab dem Punkt wo der auf den Symposer gesteckt ist).

    Der Schlauch liegt komplett auf Schaumstoff und auch an der Stelle, wo in den Fahrgastraum verschwindet, berührt er die Karosserie nicht.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Kratz-Geräusch direkt unterm Armaturenbrett entsteht... Naja kann man schwer orten...

    Wie verläuft der Schlauch denn nun? Und wo kommt er raus? Wenn ich das wüsste, könnte ich die Geräuschursache vielleicht besser lokalisieren....
     
  5. #4 gateway_2_hell, 22.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hmm, bin grad noch ne Runde gefahren...

    Echt lästig... Es mischt sich beim Gas geben immer so ein hohes Klöddern dazu...

    Kann ich die Symposer-Leitung einfach abstecken? An welcher Stelle? Will mal "probehören"...
     
  6. #5 Michbeck, 23.04.2010
    Michbeck

    Michbeck Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST,Bj. 2009, 2,5l 5 Zylinder T
    Ja das kannst du... zieh in direkt über den Symposer ab...! Wenn das Geräusch beim Gasgeben immer noch da ist weißt du schon mal dass es nicht vom Symposer kommt!

    Der Verlauf des Schlauchs geht unter der Plastikverkleidung bis an die Spritzwand unter der Frontscheibe da ist das ende angeschraubt vielleicht hat es sich gelöst!!!
     
  7. #6 gateway_2_hell, 23.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hmm, also da kommt man ja nun gar nicht ran, ne?

    Habe gestern nochmal etwas an dem Schlauch gerüttelt, mit folgendem Ergebnis: Das Geräusch ist im Drehzahlbereich 2000-3500 u/min verschwunden, ich kann beispielsweise den 2. Gang ohne Geräusch hochdrehen.

    Einzig bei Vollgas im 6. Gang taucht es noch auf... Komisch, oder?
     
  8. #7 gateway_2_hell, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Habe gerade nachgelesen, was eine Spritzwand ist...

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sehe ich also bei offener Motorhaube das Ende des Symposer-Schlauches, also die Stelle wo er angeschraubt ist. Es ist also im Bereich unter der Windschutzscheibe angeschraubt, ja?

    Ich habe die Stelle mal im Bild markiert (leider nur ungefähr, da die Perspektive etwas schlecht ist...)

    http://img72.imageshack.us/img72/7999/2006fordfocusstfromwolf.jpg


    Also endet der Symposer Schlauch direkt dort, wo er den Motorraum verlässt?
     
  9. #8 gateway_2_hell, 24.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    So...

    Ein Test ohne Symposer hat mir nun gezeigt, das dieses Geräusch beim Gasgeben vom Syposer kommt. Ohne das Teil ist alles ok.

    Beim erneuten Zusammenstecken des Symposers ist mir aufgefallen, dass eine Verbindungsstelle (siehe Bild) total locker ist. Auch durch starkes Zusammendrücken der Rohre rastet da nix ein oder so. Ist total locker...
    Dachte mir, das da Luft entweichen könnte, und hab das Verbindungsstück probehalber mal mit Klebeband umwickelt und siehe da: Das Geräusch ist weg...

    Ist natürlich nicht so die tolle Lösung mit dem Klebeband..

    Was meint ihr? Ist der Schlauch bei euch an dieser Stelle auch nur total wackelig aufeinandergesteckt?


    Hier das Bild: http://img534.imageshack.us/img534/7999/2006fordfocusstfromwolf.jpg
     
  10. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Jepp... ist bei mir auch so lapprig!
     
  11. #10 gateway_2_hell, 24.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Okay,

    also meinste das es daran nicht liegen kann? Oder wie soll ich das verstehen? Du hast ja keine Probleme mitm Symposer ne?
     
  12. #11 gateway_2_hell, 25.04.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Also ich habe gerade nochmal geguckt: An der Stelle wo der Schlauch in der Spritzwand geht, ist er einfach nur reingesteckt und mit einer Gummidichtung ummantelt. Geschraubt ist da bei mir nix... Komisch ne...?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 gateway_2_hell, 18.08.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hallo an alle!

    Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich eine neue Art von Geräusch bei mir entdeckt habe:

    Wenn ich im 6. Gang ab ca. 3000 u/min stark Gas gebe, hört man so ein "Flattern", als ob ein Blatt in den Lüftungsdüsen sitzen würde...
    Ist das bedenklich? Oder einfach wie eines der vielen anderen Geräusche zu ignorieren? :P
     
  15. #13 gateway_2_hell, 23.09.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Wie genau muss ich das verstehn? Meinst du den Schaumstoff auf der Motorabdeckung?
    Also ich habe herausgefunden, dass mein Geräusch verschwindet, wenn ich den Schlauch an der Stelle, wo er Richtung Innenraum den Motorraum verlässt ein Stückchen reinschiebe.
    Dann bin ich ne Weile ohne das Geräusch, aber durch die Vibrationen bewegt sich der Schlauch natürlich wieder und auch das Geräusch ist wieder da...
    Echt nervig.
     
Thema:

Wo führt der Symposee-Schlauch hin?

Die Seite wird geladen...

Wo führt der Symposee-Schlauch hin? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Was ist das für ein Schlauch (Riss)?

    Was ist das für ein Schlauch (Riss)?: Hallo, nachdem ich Probleme mit der Drehzahl meines Fords hatte (im Leerlauf zu niedrig, beim Auskuppeln und anfahren an eine Ampel ging sie von...
  2. Wärmetauscher oder Schlauch?

    Wärmetauscher oder Schlauch?: Hallo zusammen. Gestern Abend komme ich aus Antwerpen zurück und merke nasse Füsse. Auf dem Standstreifen sehe ich nach und der Fussraum links...
  3. Schlauch Turbolader

    Schlauch Turbolader: Hi, ein Marder hat mir den oberen Ladeluftschlauch zerbissen. Nach der Reparatur schaute ich nicht schlecht, als ich 345,09 Euro auf der Rechnung...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Schlauch defekt.

    Schlauch defekt.: Hi, ich habe den 2Liter Motor mit 145PS. (Bin zwar industriemechaniker, habe aber von Motoren keine, aber sich garkeine Ahnung) Wenn ich jetzt...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Welcher Schlauch ist das?

    Welcher Schlauch ist das?: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei der Identifikation eines Schlauchs (siehe Bild). Hintergrund, für die, die es interessiert: MKL leuchtet...