Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE wo gehöhrt das kabel hin?? plus oder masse??

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von ~phoeny~, 22.08.2011.

  1. #1 ~phoeny~, 22.08.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    moin ich hab bei der autobatterie gerade alles abgeklemmt gehabt... und ein paar kabel rausgerissen die der vorbesitzer reingepfuscht hat ...

    jetzt is mir ein braunes kabel übrig geblieben ... dieses geht zusammen mit nem 3 poligen kabel in einen schlauch ... an dem 3poligen kabel ist ein dreipoliger stecker ... ih glaub das ist der OBD stecker ....

    mein problem ist nun ... gehört das kabel an masse oder an plus??

    greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 22.08.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    bild:boesegrinsen:
     
  4. #3 ~phoeny~, 22.08.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    kann ich leider erst morgen machen ... ich geh jz in die nachtschicht ....
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Du hast nen MK1, der hat kein OBD. Das ist der Diagnosestecker für das STAR-Testsystem von Ford. Morgen sage ich dir Bescheid, wo das hinkommt. Jetzt sehe ich das nicht mehr.
     
  6. #5 ~phoeny~, 24.08.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    sry wegen dem foto.... bin noch nich zu meinem dicken gekommen ....


    @pommi ... isses schon morgen??^^
     
  7. #6 Pommi, 24.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2011
    Pommi

    Pommi Guest

    Sorry, habe dich voll vergessen, gehe mal nachschauen.

    Geht an Masse.
     
  8. #7 ~phoeny~, 24.08.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    danke.... hab ich mir gedacht aber wollts nochmal bestätigt haben .... btw... für was ist das kabel??
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Keine Ahnung. Man sieht nicht, wo es hinläuft. Da aber der Stecker zum Steuergerät geht, wird das Kabel wohl auch dahin gehen. Das Steuergerät selbst hat ja keine direkte Masseverbindung, da es in einer Plastikhalterung steckt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 25.08.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Antwort verdient das Prädikat "besonders mutig" :was:
    Du hast zwar Recht mit dem Masseanschluss, Pommi, aber Deine Begründung lässt mich doch sehr zweifeln, dass Du weißt was Du da schreibst. Zunächst stellst Du eine der beiden, sich gegenseitig völlig ausschließenden Möglichkeiten so sicher wie das Amen in der Kirche hin. Und auf Nachfrage sagst Du als Begründung "keine Ahnung, hab geraten, könnte so sein..."

    Woher willst Du nicht wissen dass der Startester Masse-getastet arbeitet, oder dass er so wie die heutigen Diagnosetester ihre 12 Volt vom Fahrzeug bekommen - eben über diese Leitung?

    Wenn man es nicht WIRKLICH sicher weiß, sollte man das bitte dazuschreiben, damit der Fragesteller für sich entscheiden kann, ob er der Information vertrauen kann oder nicht.

    @Phoenix: Ja, es ist ein Masseanschluss. Er dient dem Potentialausgleich zwischen dem Tester und dem Fahrzeug. Über die beiden anderen Leitungen werden die Daten ausgetauscht. Im Grunde kannst Du ihn aber auch so ziemlich weglassen, weil a) er nur gebraucht werden könnte wenn Dein ABS gestört ist und b) kaum noch eine Werkstatt über diesen Tester verfügt.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Pommi, 25.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2011
    Pommi

    Pommi Guest

    Dass das Kabel vom STAR-Tester-Stecker an das Steuergerät geht, weiß ich.

    Wenn das braune Kabel "nur ein Masseschluß" für der STAR-Stecker wäre, wieso geht er dann nicht von der Batterie an den Stecker, sondern mit den Kabeln vom Stecker Richtung Steuergerät??? Und dass das Kabel an den Batterie-Minus-Pol geht, habe ich an meinem Fahrzeug gesehen. Dafür brauchte ich weder eine Lupe noch eine Brille.

    Und mit der direkten Masseverbing vom Steuergerät meinte ich, dass das Gehäuse des Steuergerätes nicht direkt mit der Masse des Fahrzeuges in Verbindung steht, da es in einer Plastikhalterung hängt, daher auch meine Vermutung.

    Und dafür, dass ich diese Vermutung geäusert habe, braucht man mich hier nicht so blöde anzufahren.

    Und wenn man mal ein bisschen denken würde beim Lesen, dann kann man sich auch denken, das ein Kabel immer 2 Enden hat. Das eine geht an die Batterie, das andere sieht man nicht, da das Kabel in der Umhüllung verschwindet, in der auch die Kabel des STAR-Stecker rein gehen. Ich sehe da keinen Widerspruch, da ich sehe, wo das Kabel an der einen Seite fest ist, aber nicht, wo an der anderen Seite. Könnte ja auch Masse für irgend ein elektrisches Teil hinterm Armaturenbrett sein. Er fragte, wo das Ende, dass er da hat hingeht. Und da sagte ich an den Minuspol der Batterie, was ja richtig ist. Aber es gibt kein einziges elektrisches Gerät, das mit Gleichstrom läuft und keine Masse benötigt.
     
Thema:

wo gehöhrt das kabel hin?? plus oder masse??

Die Seite wird geladen...

wo gehöhrt das kabel hin?? plus oder masse?? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

    Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  3. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

    Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Radio ohne Masse

    Radio ohne Masse: Hallo, heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit ohne Masse (Minus) mit meinem Clarion Radio gefahren bin. Erst das Blaupunkt hat gemeckert,...
  5. Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs

    Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs: Guten Morgen, Für meinen Sohn und meiner Frau habe ich gestern unser neuen Ford KA-plus von meinen Ford Händler abgeholt. Er hat 86 PS und hat...