Wo gehört der Stecker hin? Dringend

Diskutiere Wo gehört der Stecker hin? Dringend im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Wir bauen gerade einen Mondeo Diesel Baujahr 1994 Motorcode RFN zusammen. Und haben noch einen Stecker rumhängen wo wir nicht wissen wo er...

  1. WoP

    WoP Guest

    Hallo Wir bauen gerade einen Mondeo Diesel Baujahr 1994 Motorcode RFN zusammen. Und haben noch einen Stecker rumhängen wo wir nicht wissen wo er hingehört. Er ist 5 polig und kommt aus der Kabekverzweigung unter dem Luftfiltergehäuse und hat die Farben weiß/schwarz braun/weiß schwarz/rot leer lila/orange. Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 MucCowboy, 27.02.2008
    MucCowboy

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    Der Luftmassenmesser isses !

    Grüße
    Uli
     
  3. WoP

    WoP Guest

    Hallo Uli
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Mondeo als "Bausatz" gekauft und der LMM wurde wohl unterschlagen. Hast Du mir bitte auch die Pinbelegung damit ich probehalber Festwiderstände reinmachen kann um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft? Danke MfG Wolfgang
     
  4. #4 petomka, 28.02.2008
    petomka

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    Beim Diesel gehört der MAF-Sensor nur für die Abgasrückführung, ist kein MAF verbaut, ist die Abgsrückführung normalerweise lahmgelegt.
    Dein Motor sollte also auch ohne MAF-Sensor anspringen.
     
  5. #5 Fastdriver, 28.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Jo der springt dann schon an Tom aber ruckelt wie die sau auch wenn die AGR deaktiv ist;) habs mal ausprobiert und die leistung fehlt ihm dann auch.
     
  6. #6 petomka, 28.02.2008
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    @Fastdriver: kann nicht sein, zurückgeführte Abgase brennen nicht und verlangsamen die Verbrennung des restlichen Kraftstoff-Luftgemisches im Brennraum, somit wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weiniger/keine NOx-Anteile, das ist der ganze sinn des AGR, Ist das AGR deaktiviert, ist nichts da, das die Verbrennung behindert, somit sollte der Motor die volle Leistung haben
     
  7. #7 Fastdriver, 28.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich dachte du redest vom Luftmassenmesser??? den meinte ich zumindest, ohne AGR geht meiner besser ist ja auch logisch aber wir wollen ja net die umwelt belasten
     
  8. #8 petomka, 28.02.2008
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    Der Diesel braucht keinen MAF, der Motor arbeitet ja eh mit Luftüberschuss, der MAF-Sensor ist beim Diesel (wenn überhaupt vorhanden) rein für die AGR.
     
  9. #9 MucCowboy, 29.02.2008
    MucCowboy

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    Der MAF ist kein herkömmlicher Thermowiderstand oder sowas. Da steckt eigene Elektronik drin und diese kommuniziert mit dem Motorsteuergerät. Selbst wenn ich wollte, ich kann Dir keine Pseudo-Widerstandswerte liefern. Die vier Leitungen sind Betriebsspannung, Referenzmasse und positives und negatives Pegelsignal. Das erste Signal kommt von der Stromversorgung, die anderen alle vom Motorsteuergerät.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Fastdriver, 01.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    So etz ist mir klar warum er ruckelt.
    Das Steuergerät heizt die beiden Heizdrähte im MAF auf eine Solltemperatur auf, die vorbeiströmende Luft kühlt diesen ab und das Steuergerät heizt nach bis der Sollwert wieder stimmt. Die höhere Spannung erlaubt dem Steuergerät die berechnung der angesaugten Luftmasse, danach regelt es dann die AGR rate der Frischluft zu. Soll heißen das PCM steuert über das Unterdruckventil der AGR diese immer nur zeitweise oder nicht an eben nach berechnung der MAF-Werte.
    Klemme ich den MAF nun ab weiß es die Luftmasse nimmer und bleibt ständig offen somit verbrennt er ziemlich schlecht dadurch ruckelt er dann.
    der leistungseinbruch ist auch klar, er Schaltet das AGR bei Vollast nimmer ab, also wenn ich voll drauf trette dann rußt er sehr stark und nix geht.

    Klemme ich den MAF wieder an inkl. batterie kurz abklemmen geht er wieder ohne rußwolke und ruckeln.
     
  11. WoP

    WoP Guest

    Hallo
    Vielen Dank für die viele Information. Aber ist die AGR ohne MAF jetzt aktiv oder inaktiv? Noch eine Frage: Wie kann ich ohne auslesen die Steuerzeiten überprüfen (einstellen)? Danke
     
  12. #12 Fastdriver, 01.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    94er hat der noch euro1 oder?? da ist doch garkeine verbaut oder???
    Belehrt mich des besseren.
     
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