Wo gehört der Stecker hin? Dringend

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von WoP, 27.02.2008.

  1. WoP

    WoP Guest

    Hallo Wir bauen gerade einen Mondeo Diesel Baujahr 1994 Motorcode RFN zusammen. Und haben noch einen Stecker rumhängen wo wir nicht wissen wo er hingehört. Er ist 5 polig und kommt aus der Kabekverzweigung unter dem Luftfiltergehäuse und hat die Farben weiß/schwarz braun/weiß schwarz/rot leer lila/orange. Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Luftmassenmesser isses !

    Grüße
    Uli
     
  4. WoP

    WoP Guest

    Hallo Uli
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Mondeo als "Bausatz" gekauft und der LMM wurde wohl unterschlagen. Hast Du mir bitte auch die Pinbelegung damit ich probehalber Festwiderstände reinmachen kann um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft? Danke MfG Wolfgang
     
  5. #4 petomka, 28.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Beim Diesel gehört der MAF-Sensor nur für die Abgasrückführung, ist kein MAF verbaut, ist die Abgsrückführung normalerweise lahmgelegt.
    Dein Motor sollte also auch ohne MAF-Sensor anspringen.
     
  6. #5 Fastdriver, 28.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Jo der springt dann schon an Tom aber ruckelt wie die sau auch wenn die AGR deaktiv ist;) habs mal ausprobiert und die leistung fehlt ihm dann auch.
     
  7. #6 petomka, 28.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    @Fastdriver: kann nicht sein, zurückgeführte Abgase brennen nicht und verlangsamen die Verbrennung des restlichen Kraftstoff-Luftgemisches im Brennraum, somit wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weiniger/keine NOx-Anteile, das ist der ganze sinn des AGR, Ist das AGR deaktiviert, ist nichts da, das die Verbrennung behindert, somit sollte der Motor die volle Leistung haben
     
  8. #7 Fastdriver, 28.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich dachte du redest vom Luftmassenmesser??? den meinte ich zumindest, ohne AGR geht meiner besser ist ja auch logisch aber wir wollen ja net die umwelt belasten
     
  9. #8 petomka, 28.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Der Diesel braucht keinen MAF, der Motor arbeitet ja eh mit Luftüberschuss, der MAF-Sensor ist beim Diesel (wenn überhaupt vorhanden) rein für die AGR.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 29.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der MAF ist kein herkömmlicher Thermowiderstand oder sowas. Da steckt eigene Elektronik drin und diese kommuniziert mit dem Motorsteuergerät. Selbst wenn ich wollte, ich kann Dir keine Pseudo-Widerstandswerte liefern. Die vier Leitungen sind Betriebsspannung, Referenzmasse und positives und negatives Pegelsignal. Das erste Signal kommt von der Stromversorgung, die anderen alle vom Motorsteuergerät.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Fastdriver, 01.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    So etz ist mir klar warum er ruckelt.
    Das Steuergerät heizt die beiden Heizdrähte im MAF auf eine Solltemperatur auf, die vorbeiströmende Luft kühlt diesen ab und das Steuergerät heizt nach bis der Sollwert wieder stimmt. Die höhere Spannung erlaubt dem Steuergerät die berechnung der angesaugten Luftmasse, danach regelt es dann die AGR rate der Frischluft zu. Soll heißen das PCM steuert über das Unterdruckventil der AGR diese immer nur zeitweise oder nicht an eben nach berechnung der MAF-Werte.
    Klemme ich den MAF nun ab weiß es die Luftmasse nimmer und bleibt ständig offen somit verbrennt er ziemlich schlecht dadurch ruckelt er dann.
    der leistungseinbruch ist auch klar, er Schaltet das AGR bei Vollast nimmer ab, also wenn ich voll drauf trette dann rußt er sehr stark und nix geht.

    Klemme ich den MAF wieder an inkl. batterie kurz abklemmen geht er wieder ohne rußwolke und ruckeln.
     
Thema:

Wo gehört der Stecker hin? Dringend

Die Seite wird geladen...

Wo gehört der Stecker hin? Dringend - Ähnliche Themen

  1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

    Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  4. unbekanter Stecker

    unbekanter Stecker: Bei meinem Scorpio ist im Motorraum nähe Kühler an der Traverse ein Stecker (4 Polig) mit einer roten Kappe drauf für was ist das Teil??
  5. Wo gehört das Teil hin

    Wo gehört das Teil hin: Hallo, hab mir einen gebrauchten Focus Tunier gekauft und mir schon einige Tips hier geholt. Jetzt hab ich unter dem Fahresitz ein Platikteil...