Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wo gehört der Stecker hin??

Diskutiere Wo gehört der Stecker hin?? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab gerade beim Radio Umbau ,diesen Stecker gefunden. Diese war mit Klebeband umwickelt und ein Schlauch war mit ner Schraube verschlossen. Beim...

1. #1 Eierkopf, 13.05.2016
    Eierkopf

Eierkopf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    Hab gerade beim Radio Umbau ,diesen Stecker gefunden.
    Diese war mit Klebeband umwickelt und ein Schlauch war mit ner Schraube verschlossen.
    Beim Motorlauf zischte es daraus.
    Nu die Frage ,wo gehört er hin?
    Vermute Klimanalage???

Vielleicht kann mir dabei auch noch jemand sagen wo der Gelbe hingehört?

Anhänge:

2. #2 MucCowboy, 13.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier haben wir einen stümperhaften Versuch, die Luftverteilung der Klimaanlage wieder in Ganz zu bekommen. Schlicht untauglich gemacht. Der "Stecker" gehört an den rechten der drei Drehknöpfe der Klimaanlage. Die Schläuche daran bewegen die Luftverteilerklappen per Unterdruck. Wenn der Stecker abgezogen ist, entweicht der Unterdruck zischend und das System funktioniert nicht.

3. #3 Ghost-Driver, 13.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

altbekanntes problem , damit hat man die umluftklappe auser betriebgesetzt , weil der umschalter selbiger undicht ist .
    ist dies der fall tritt genau das ein was der fahrer mit hut bereis erwähnt hat , die luftverteilung funktionert nicht mehr und steht dann nur noch auf die scheibe .

im jetztigen zustand sollte eigentlich alles funktionieren bis auf die umluftstellung

4. #4 Eierkopf, 14.05.2016
    Eierkopf

Eierkopf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    @ Ghost-Driver

was meinst du mit Umschalter ? den rechten Drehregler ? und wie merke ich ob der undicht ist,auch am zischen?
    Leider ist der Stecker durch die eingedrehte Schraube so auf geweitet ,das ich mir erst nen neuen besorgen muss.

5. #5 MucCowboy, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, der rechte Drehregler besteht aus einem elektrischen Schalter und einem Unterdruck-Umschalter. Der elektrische Teil ist für das Gebläse und die Klimaanlage, der Unterdruckteil für die Umluft-Steuerungsklappe.

Und: Richtig, der Unterdruck geht dann über den Schalter verloren. Und ohne Unterdruck keine Verstellung.

Den "Stecker" kann man leider nicht einzeln tauschen, weil der mit den Schläuchen fest verklebt ist, um dicht zu sein. Du kannst aber entweder einen solchen kompletten Schlauch-Satz beim Schrotti oder bei Ebay holen und tauschen, oder nur den einen "Stecker" mit etwas Schlauch dran. Dann den defekten Stecker entsprechend abschneiden und die 3 Schläuche verbinden. Hierzu im Durchmesser geeignete Über-Schläuche und Kunstoffklebstoff verwenden. Es muss halt luftdicht sein. Solche Überschläuche gibt's in der Aquaristik-Abteilung von Zoohandlungen oder Baumärkten.

Übrigens gibt es natürlich auch die Drehregler für wenig Geld beim Verwerter oder bei Ebay.

6. #6 Ghost-Driver, 14.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ja genau der rechte drehregler ist auch der umschalter für die umluftklappe
    dieser wird immer undicht und dann entweicht das vakuum aus den leitungen und nichts geht mehr zu verstellen .
    diesen stecker gibt es nicht einzeln , dahängt die fast die gesammte unterdruckverschlauchung der klappenregulierung dran
    schalter und schlauchpacket kosten beim FFH um die 150 € fals noch zubekommen

7. #7 Eierkopf, 14.05.2016
    Eierkopf

Eierkopf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    Besten Dank für die Hilfe.

8. #8 Eierkopf, 14.05.2016
    Eierkopf

Eierkopf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    Nen anderen Schalter montiert,der auch dicht ist.

Nun aber folgendes Problem (war auch beim undichten Schalter)
    Das grüne Lämpchen in der Mitte leuchtet schwach,wenn ich Schalter drücke stark.
    Das grüne Licht geht nur aus wenn Lüftung aus und Klima Schalter auf 1 steht ( wenn ich Glück habe)
    Sobald ich den Lüftungschalter betätige ,springen die Lüfter am Kühler an,selbst wenn die Klima aus sein sollte.
    Betätige ich den Schalter (GRünes Licht leuchtet Stark) und schalte dann theoretisch aus, passiert nix mit den Lüftern.

Wo ist nun schon wieder der Wurm drin??`???

9. #9 Ghost-Driver, 14.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

Heizungsgebläsewiderstand defekt

10. #10 Eierkopf, 15.05.2016
    Eierkopf

Eierkopf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    Heizungsgebläse funktioniert auf allen Stufen wunderbar,dann sollte der Widerstand doch ok sein.

Thema: Wo gehört der Stecker hin??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Mondeo welche Schläuche sind an dem Vergaser

Die Seite wird geladen...

Wo gehört der Stecker hin?? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank

Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank: Moin Moin. Wir sind vor kurzem vom Focus auf Mondeo umgestiegen und jetzt wollte ich noch evtl das ein oder ander Detail nachrüsten. Also,...
  2. GPS Maus Stecker

GPS Maus Stecker: Kann mir jemand sagen welcher Alternativer Stecker für den vorhanden möglich ist ?
  3. AHK - Stecker Kuga 2017

AHK - Stecker Kuga 2017: Hallo zusammen, mein Stecker für die AHK - Kupplung ist angebrochen und zwar nur der äußere Ring. Ich wollte den Stecker ersetzen, zu Not auch...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Was ist das für ein Stecker?

Was ist das für ein Stecker?: Ich habe im Motorraum unterhalb der Batterie ein Kabel gefunden das da frei rumhängt. Auf dem Stecker steckt eine Kupplung mit zwei...
  5. Was ist das für ein Stecker/Anschluss?

Was ist das für ein Stecker/Anschluss?: Das Kabel hängt lose links neben Pedalen. Es geht nach oben weg (an linker A-Säule). Etwa zur Antenne?