Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wo ist das AGR beim Mondeo '97?

Diskutiere Wo ist das AGR beim Mondeo '97? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich war heute vergeblich auf der Suche nach dem AGR bei meinen 1.8er Maschinen in den Mondeos Baujahr Oktober und November 1997. Laut Google...

  1. #1 CreasoR, 31.03.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich war heute vergeblich auf der Suche nach dem AGR bei meinen 1.8er Maschinen in den Mondeos Baujahr Oktober und November 1997. Laut Google sollte das Teil nahe der Zündspule liegen. Jetzt habe ich alles abgesucht und ausgeleuchtet und nichts ist bei rum gekommen. Kann mir jemand bitte verraten, wo es sich befindet?
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 31.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht hat er keins ;)
    mach doch mal nen foto vom motorraum und stells hier online
     
  3. #3 MucCowboy, 31.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    M030a.JPG
     
  4. #4 CreasoR, 01.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei mir sieht das so aus:

    [​IMG]
     
  5. #5 MucCowboy, 01.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, so ist das....
     
  6. #6 CreasoR, 01.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Und wieso haben meine Mondis keins? Ausgebaut hat das bei zwei Autos unterschiedlicher Herkunft sicher keiner.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 01.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sei doch froh das sie keins haben ;)
    liegt warscheinlich an der herkunft ;)

    re importiert aus ländern die das nicht brauchten
    oder baujahrabhängig
     
  8. #8 CreasoR, 01.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Sind beides original Deutsche Fahrzeuge, die auf bestellung gebaut worden sind. Dachte halt ich mach das AGR dicht um im Teillastbereich mehr Leistung durch Frischluft zu haben, aber wenn das so ist ;)
     
  9. #9 MucCowboy, 01.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Standardmäßig ist es 1997 auf jeden Fall drin. Wie gesagt, für's Ausland oder auf explizite Bestellung wurde es auch weggelassen. Das hat was mit der erreichbaren Abgasklasse zu tun. Es gehört aber noch mehr dazu wie nur dieses Ventil: Differenzdruckwandler, Unterdruckventil und zugehörige Ansteuerung durch das Motorsteuergerät.

    "Mehr Leistung durch Frischluft" ist ein Ammenmärchen. Abgas wird nur dann nochmals zugeführt wenn die Lamdasonde einen entsprechend hohen Anteil an Sauerstoff im Abgas meldet. Dann ist es leistungstechnisch so gut wie wurst, woher der Sauerstoff kommt. Zudem regelt die Motorsteuerung auch die Leistung mit, wenn AGR öffnet. Macht also netto keinen spürbaren Unterschied. Einziges "Langzeitrisiko" ist die Tatsache, dass Abgase auch Verschmutzungen mitführen können, die sich dann im Ansaugbereich ablagern - je schlechter die Maschine läuft desto mehr.

    Ich zerlege gerade meinen 1,8er. Es ist zwar was im Ansagkrümmer zu finden, kein Wunder nach 250.000 km, aber nichts was irgendwie Probleme gemacht hätte.
     
Thema:

Wo ist das AGR beim Mondeo '97?

Die Seite wird geladen...

Wo ist das AGR beim Mondeo '97? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK 3

    Mondeo MK 3: Hallo. bin neu hier im Mondeo Forum. Habe meinen Fiesta BJ 2009 mit 187000 km abgegeben und bin jetzt auf einen Mondeo MK 3 B5Y umgestiegen. Der...
  2. VORFÖRDERPUMPE - MONDEO 10/2001 - TDDI

    VORFÖRDERPUMPE - MONDEO 10/2001 - TDDI: Hab da eine Frage bezüglich der MONDEO-Vorförderpumpe - TDDI (10/2001): Ich hab vom FFH gehört, dass es beim MONDEO 12/2001 eine andere...
  3. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  4. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  5. Mondeo MK3 Leistungsproblem

    Mondeo MK3 Leistungsproblem: Hallo Ich habe mit meinem Mondeo MK3 1,8 Duratec HE 125PS (Baujahr 2001) ein Leistungsproblem. Beim Anfahren fällt er erst in ein Leistungsloch...