Wo ist das Heckscheibenwischerrelais??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von U.Balb, 21.06.2007.

  1. U.Balb

    U.Balb Guest

    Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Mondeo TDI Baujahr 1999 gekauft. Bin sehr zufriedeb, aber mein Heckscheibenwischer funktioniert leider nicht
    (Sicherung ist Ok). Kann mir jemand sagen wo ich das Relais für den Wischer finde??
    In den beiden Sicherungskästen ist es nicht, die Anleitung beschreibt das Relais unter"ZUSTATZ-RELAIS(ausserhalb des Sicherungskastens)". Die Position wird als "Halter Glühlampe Überwachungsmodul" beschrieben. ABER WO IST DAS??
    Ich finde es einfach nicht. Kann mir jemand helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Genaues Baudatum und Kombi oder ....? bitte nachreichen.
     
  4. U.Balb

    U.Balb Guest

    Genauere Daten

    Vielen Dank für die Antwort!
    Das ist ein Kombi, mit Baujahr 06.04.1999
    Zusätzlich noch die Schüsselnummern:
    2.1: 0928
    2.2: 94700p0

    MFG U.Balb
     
  5. #4 MucCowboy, 24.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Intervallrelais für den Heckwischer befindest sich hinten links hinter der Laderaumverkleidung, ziemlich nah bei der linken Rückleuchte. Da kommt man problemlos dran.

    Grüße
    Uli
     
  6. U.Balb

    U.Balb Guest

    Hab's gefunden!

    Jetzt hab ich das Relais! Das Problem war, das das Relais vom Vorbesitzer nicht ersetzt wurde und der Stecker ohne Relais nur so rumgebaumelt ist.....
    Bis ich das geblickt hab:rasend:

    naja jetzt muss ich mir halt n neues bestellen. Ich schau mal im Internet/Autoverwertung. Der Ford-händler wollte 47euro dafür!!!!!

    Danke nochmal für den Tipp!!!!
     
  7. #6 steinwolf, 28.06.2007
    steinwolf

    steinwolf Guest

    Moien Allerseits !

    Habe eure Diskussion über Google gefunden...
    Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Mondeo (Bj '99 Turnier 0928/947) und finde das vermaledeite Relais nicht :gruebel: :rasend: >.<

    Hab in anderen Boards gelesen, das das Relais unten im Fußraum des Fahrers sein soll... In der Anleitung steht zB auch "neben der Glühlampen Überwachung"
    Aber da is auch null/nada zu finden... Weder oben,links, rechts noch sonstwo.

    Jetzt war ich beim lesen eurer Texte schon glücklich, renne zu meinem Mondeo und schaue bei der linken Rückleuchte nach..... Und is auch nix zu sehen. Das sind zwar zwei Steckverbinder für die Kabel die an die Heckklappe gehen .... aber kein Relais.

    Gibts noch ne andere Möglichkeit wo das Teil sitzen könnte ? Und ist das immer Orange (wie ich gelesen habe). Oder eine Möglichkeit, wie ich erkennen kann, ob es das gesuchte Relais ist ?

    Ich wäre echt froh, wenn ihr mir eventuell helfen könntet oder auch einfach nur Such-Hilfe-Tips gebt :)

    Gruß aus Siegen...
    Erik
     
  8. #7 MucCowboy, 28.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, eigentlich sollte es schon da sein wo ich es beschrieben und wo es U.Balb gefunden hat. (Im Fahrerfußraum ist es beim MK1 und den allerersten MK2).

    Such-Hilfe? Naja, man kann es hören, wenn es arbeitet. Also Motor aus (und auch sonst möglichst keine Geräuschquelle wie Radio oder so), Heckwischer von der Scheibe wegklappen (schont den Gummi), Heckwischer einschalten und lauschen, wo es bei jedem Wischerstart und -stop "klick" macht. Versuch's mal.

    Grüße
    Uli
     
  9. U.Balb

    U.Balb Guest

    Relais müsste schon da sein

    Also das Relais müsste schon bei der Rückleuchte sein. Die beiden Verbindungsstecker, die direkt zur Heckklappe führen interressieren nicht. Aus dem Kabelbaum, der zur Heckklappe führt, gehen 5 Kabel raus, die zu einem Stecker führen der als Relaishalterung dient. Da müsste ein(bei mir Schwarzes)Relais aufgesteckt sein.
    Viel Erfolg beim suchen!:top1:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steinwolf, 29.06.2007
    steinwolf

    steinwolf Guest

    Jau danke ihr beiden.
    Werde morgen mal versuchen mit dem Klick-Hören :) das Relais ausfindig zu machen.
    Den Scheibenwischer hab ich schon vor nem Monat abgeklemmt weil mir sonst die Scheibe verkratzt worden wäre.

    Falls ich garnix finde, werde ich mal ein Foto machen von den Kabeln bzw der Stelle um das Rücklicht.

    Noch eine kleine Frage: Wie groß ist das Relais ungefähr ? Momentan suche ich nach nem Kästchen das so groß ist, wie die Relais im Sicherungskasten, also so 2x2x3 cm oder ähnlich.
    Die 5 Kabel hab ich gesehen ( waren evtl auch mehr). Wenn man diese Steckverbindung löst, geht der Motor ja auch nicht mehr.
    Dise Steckverbindung war bei mir mit so ner runden Klemme an dem Blech befestigt.... Danach kam nix mehr ausser Kabel.

    Aber ich schau mal. Vielleicht hab ich es gesehen und wusste nur nicht, das es das ist.

    Auf jeden Fall erst mal Danke für die etwas genauere Beschreibung und den Tip.
     
  12. #10 steinwolf, 30.06.2007
    steinwolf

    steinwolf Guest

    Joooouuu !!
    Ich habs gefunden. Es ist tatsächlich Orange, wenn auch ein dreckiges orange *g*

    Es hing an einem anderen Kabel, das aus demselben Kabelbaum von der Front her kam. Das liess sich nicht sofort mit dem Scheibenwischer in verbindung bringen, aber ich habe einfach an allen Kabeln die da waren mal gezogen und geschaut wie weit die sich ziehen liessen, und schwupps da kam ein Relais zum Vorschein. Es war nach Unten gefallen und versteckte sich in der Karosserie.

    Habe es probehalber mal abgesteckt und schon hörte der Wischer auf zu wischen.

    jetzt werde ich es mal aufmachen und schauen ob sich was reparieren oder reinigen lässt....

    Also Vielen Dank ihr Zwei :)
    Und n schönes Wochenende noch.
     
Thema:

Wo ist das Heckscheibenwischerrelais??