Wo ist das VSS?

Diskutiere Wo ist das VSS? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bin da immer noch am rumkaspern mit meinem VDO Dayton 4150. Die GALA scheint, wenn auch etwas merkwürdig, zu funktionieren. Navigation...

  1. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Hallo, ich bin da immer noch am rumkaspern mit meinem VDO Dayton 4150. Die GALA scheint, wenn auch etwas merkwürdig, zu funktionieren. Navigation geht auch. Ich war mal über den Code 6330 im Service-Bereich. Dort war VSS auf "0" gesetzt. Nachdem dort nur eine Anzeigestelle war, gehe ich davon aus, dass man hier nur "0" und "1" einstellen kann. Gemacht habe ich erst mal nix. Was hat "0" zu bedeuten und was passiert, wenn ich das auf "1" setze?

    Außerdem: Die Einschaltlautstärke habe ich auf "26" gesetzt, beim Einschalten steht er aber immer auf "20". Ohne einen kundigen Rat wollte ich eigentlich in den Tiefen des Systems nichts verändern.

    Weiß wer was?????
    Gruß
    nobbel
     
  2. #2 Es-Classe, 24.08.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Was ist ein VSS?
    Ich nehme an 0=aus und 1=an.
     
  3. #3 petomka, 24.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    VSS = Vehikel Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor

    Den Wert wirst du nicht auf 1 setzen können, zumindest nicht dauerhaft. Wenn das Navi richtig angeschlossen ist, bekommt das Gerät hierüber eine Information vom Rückfahrscheinwerfer, also nichts anderes als eine Info "wir fahren Rückwärts".
    Also:
    0 = Vorwärtsfahren
    1 = Rückwärtsfahren

    da ein Dayton kein Werksmäßiges Gerät ist, und ich erst eines gesehen habe, kann es auch sein, dass ich mich täusche, zudem ist es auch möglich, dass das Signal gar nicht angeschlossen wurde.
     
  4. #4 Carcasse, 24.08.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.721
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn "GALA" funktioniert wird das digitale Tachosignal vom NAVI erkannt (Anschluß A1).

    Das Menü "Service" ist nicht für allg. Einstellungen vorgesehen.
    Ich denke mit "VSS 0 oder 1" läßt sich die korrekte (GPS?) Navigation oder so prüfen. Oder es hat etwas mit der Boardcomputerfunktion zu tun.:gruebel:

    Ich meine das Navi rechnet ja in Tunnel oder Unterführungen auch mit. Und dafür dann die Funktion "VSS"
     
Thema:

Wo ist das VSS?

Die Seite wird geladen...

Wo ist das VSS? - Ähnliche Themen

  1. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

    VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.

    Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.: Hallo Zusammen, einiges kaputt an meinem Focus. Ein paar Dinge (Zündkerzen, Spule, Zündkabel, Filter) habe ich selber machen können. Nun steht...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Vehicle Speed Sensor

    VSS Vehicle Speed Sensor: Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

    Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?: Moin allerseits, ich habe wegen immer wiederkehrender Tachoausfälle jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und den VSS getauscht. Dabei habe ich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Sensor

    VSS Sensor: Hallo, kann es sein das beim zeitweisen Aussetzen des Geschwindigkeitssensors die Motorkontrollleuchte angeht und an bleibt? Wie bekomme ich die...