"Wo ist denn das Prüfzeichen an den Scheiben???"

Diskutiere "Wo ist denn das Prüfzeichen an den Scheiben???" im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Moin! Gut gelacht habe ich neulich. Da werde ich mal wieder von zwei Beamten gestoppt und einer fragt mich beim ums Auto gehen : "Ist die...

  1. #1 Bassinator, 18.06.2009
    Bassinator

    Bassinator Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008 2,5T
    Hallo Moin!

    Gut gelacht habe ich neulich. Da werde ich mal wieder von zwei Beamten gestoppt und einer fragt mich beim ums Auto gehen : "Ist die Folie von aussen aufgeklebt? " Also, ähm meiner ist ja vom Werk getönt im hinteren Bereich! Kann man ja beim ST bestellen nech. :) das ist keine Folie folgt von mir, dann da muss doch ein Prüfzeichen sein, das es zugelassen wäre. Würde dieses denn im Schein stehen?! da war ich überfragt, aber so ist es wohl nicht! hab ich ja noch nie gehört sowas! Fand ich schon witzig, bissel komisch die aktion meiner Meinung nach!
    Jemand schonmal bei seinen getönten Scheiben nach sowas Ausschau gehalten? :lol: naja wenns mal kommt hat man mal davon gehört!

    MfG Bassi
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 18.06.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Tztz Sachen gibts :lol: ... vielleicht waren die Freunde in Grün nur neidisch und fahren selber VW Golf oder so ;)
     
  3. #3 Andreas_S., 18.06.2009
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo Bassi

    Durch den Wildwuchs bei Folien in den Jahren vor der Regelung wurde eben eingeführt, daß Folien ein Prüfzeichen haben. Wenn die Scheibe werksseitig getönt wurde, dann ist das eingeätzte Prüfzeichen der Scheibe von Bedeutung.
     
  4. #4 focuswrc, 18.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei meinen nachträglich eingeklebten folien ist mitten drin irgendwo n prüfzeichen. die nummer steht auch in der mitzuführenden abe.
     
  5. #5 RedCougar, 18.06.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Auf jeder Folienmontageanleitung und auch in der ABE steht, dass das eingeprägte
    Prüfzeichen an mindestens einer Stelle mit der Folie sichtbar angebracht sein muss.

    Das war vor 20 Jahren schon so und hat sich bis heute nicht geändert.
     
  6. #6 Carcasse, 18.06.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hier geht es jedoch um die Scheiben.

    So sehe ich das auch.

    Steht vllt. irgendwas in den Fahrzeugpapieren oder in der EG-Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeug?
     
  7. #7 Bassinator, 22.06.2009
    Bassinator

    Bassinator Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008 2,5T
    Hi!
    also zahlen sind da wohl auf der linken hinteren seitenscheibe! finde ich trotzdem nicht sehr kompetent die ganze aktion! müssen ja auch nicht die dunkleren scheinwerfer vom st beispielsweise eine eintragung im FS haben! geprüft ist das ganze schon! naja ist ja nicht unbekannt die ganze extreme genauigkeit hier in deutschland! aber eventuell gibt es menschen die sich die scheiben von aussen lacken, dann wäre die frage natürlich berechtigt! :verdutzt:

    MfG Bassi!
     
  8. #8 Scorpio_Driver, 28.06.2009
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    tönunsfolie verarbeiten, brauche hilfe

    moin moin ich will ne tönungs folie verarbeiten die haben wir shcon 2jahre in der werkstadt liegen, da steht drauf zugelassen vom kf ba ( kraftfahrt bundesamt) mit ABG kein tüv eintrag erforderlich..


    habs aufgemaxcht da is kein scheintrinne... aber hintehn steht zu 2) folie entsprechend zuschneiden der scheibe ( an jeder seite c.a. 2cm überstehend) achen sie auf die seiten richtigkeit. transarente abdeckfolie innen an die scheibe anlegen.

    ACHTUNG!!! beim anpassen und schneiden darauf achten, daß abg-eindruck auf folie erhalten bleibt...


    ist die folgende eindruck nr die abt? AT5~D5035

    DIE MUS MAN AUF DEN 3SCHEIBEN SEHN ODER?

    thx für hilfe
     
  9. AxelG

    AxelG Guest

    Ja, genau so ist das.

    Eine Genehmigungsnummer vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) enthält immer eine Wellenlinie.

    Und diese Nummer muss in jedem (!) Fenster mindestens einmal vorhanden sein.
    Aber auch in den Begleitpapieren zu der Folie sollte eine ABG dabei sein.
     
  10. #10 Scorpio_Driver, 28.06.2009
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    leider sidn dortkeine begleitpapiere vorhanden.. auch der hertseler unbekant...

    nur die nummer ist vorhanden mehr nicht...
     
  11. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    google einfach mal nach der nummer die auf der folie steht...
     
  12. #12 Scorpio_Driver, 29.06.2009
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    irgend wie bekomm ich das ned gebackt.... kann mir jemand sagen bzw helfen beid ieser abg nummer da? mfg
     
  13. #13 Carcasse, 29.06.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=790&w=o

    Wenn du dir mal das Foto anschaust, dann ist links unten, auf Höhe des Ghia Zeichens und ca. 8-10 cm rein die entsprechende Nummern bzw. Herstellerkennung zu lesen. Unter dieser Nummer ist dann die Folie freigegeben etc. Rechts ist in schwarz, die Nummer von Ford zu sehen.
     
  14. #14 Scorpio_Driver, 29.06.2009
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    wo diese steht weis ich ja.. aber di begleit papiere find ich ned im netz.. da waren auch keine dabei als ich sie mir gekauft habe!!!
     
Thema:

"Wo ist denn das Prüfzeichen an den Scheiben???"

Die Seite wird geladen...

"Wo ist denn das Prüfzeichen an den Scheiben???" - Ähnliche Themen

  1. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

    Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  2. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

    Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  3. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

    Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  4. Scheiben fahren automatisch runter

    Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

    Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....