Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Wo ist der Kat?

Diskutiere Wo ist der Kat? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab mir einen 200-Zeller von Magnaflow gekauft und möchte den beim Service einbauen lassen. Hab den Fofi noch nicht wirklich von unten gesehen...

  1. Rathi

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    Hab mir einen 200-Zeller von Magnaflow gekauft und möchte den beim Service einbauen lassen.

    Hab den Fofi noch nicht wirklich von unten gesehen und frage mich daher, wo ist der Kat?
    Schon am Unterboden oder gleich nach dem Krümmer?

    Wenn er noch am Krümmer hängt bedeutet das wohl den Krümmer ausbauen zum Wechseln... :rolleyes:
     
  2. #2 fiestarider90, 28.05.2011
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    Hy der kat sitzt mit dem krümmer zusammen du musst noch einen fächerkrûmmer kaufen soweit ich weiß.

    Wenn du es aber so hinkriegst was eigentlich nicht geht dsnn poste es bitte hier
     
  3. Rathi

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    Mach mir mal Sorgen...
    Wieso sollte das ohne Fächer nicht gehen?
     
  4. rmondi

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    Weil Kat UND Krümmer EIN Teil sind.Nur mit dem 200 Zeller wirst Du nicht allzuweit kommen. Denke auch das da noch ein Fächer her muss.

    Gruß Dieter
     
  5. #5 OHCTUNER, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
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    Ich behaupte jetzt mal ganz fresch das dem nicht so ist !
    Der Kat sitzt direkt am Krümmer , ist allerdings dort so verschraubt , das man da nicht einfach einen Anderen dran basteln kann , das ginge nur durch anfertigen eines passenden Flansch !

    Dürfte so wie auf dem Bild aussehen , behaupte ich mal !
     
  6. #6 Rathi, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
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    Hab mal nachgesehen, sofern man da überhaupt was sieht.
    Das Hitzeschutzblech verdeckt ja alles.

    Sofort nach dem Krümmeranschluß ist mal die erste Lambdasonde und die zweite dann gleich nach dem Hitzeschutzblech in der Krümmung.
    Der erste waagrechte Teil ist schon das Flexrohr.

    Wie das jetzt unterm HSB zusammengeschustert wurde kann ich leider nicht erkennen.
    "Könnte" aber durchaus Ähnlichkeit mit dem verlinkten Foto von OHCTUNER haben.

    Mist verdammter... dann geb ich das Ding gleich wieder zurück bevor es überhaupt angekommen ist. :weinen2:

    Edit: Und wo würde der Kat hier bitte hinkommen?
    http://fordtuning.biz/index.php?pag...category_id=54&option=com_virtuemart&Itemid=2
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Nirgendswohin, dann fährste komplett ohne ;-)

    Es gibt von Milltek auf pumaspeed.co.uk noch den Rest dieser Auspuffanlage, einmal mit 200 Zeller, dort wo beim 120 PS der MSD sitzt und einmal ohne ;-)

    Soweit ich weiß kann man den Milltek Fächer nur i.V. mit der Milltek Komplettauspuffanlage fahren, passt mein ich nichts anderes drauf. Klug, oder?
     
  8. #8 OHCTUNER, 29.05.2011
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    Jo , den Fächer fährst du eh nicht , kein TÜV , nur Motorsport !
    Jegliche Versetzung des Kats nach weiter hinten , bedeutet eine verschlechterung der Abgasnorm , das ist der Hauptgrund warum der direkt am Abgaskrümmer sitzt !
    Vor Katkauf sollte man wissen ob der Kat die aktuelle Abgasnorm schafft , wenn nicht , gibts Probleme mit der Motorsteuerung , dafür sorgt dann die Lambdasonde hinter dem Kat !
    Die gleiche Aktion für einen 2003er Fiesta mit Zetec SE liegt schon ne Weile in der Schublade , SportKat der die aktuelle Abgasnorm einhält ist vorhanden , passender Flansch für den Serienkrümmer muß noch hergestellt werden , allerdings ist die Länge des Kats vom Platz her grenzwertig !
    Fächerkrümmer mit versetztem Kat war verbaut , Motorregelung meckerte öfters mal , der Motor verlor untenrum Drehmoment und brachte nur obenrum spürbar mehr Leistung !
    Flog alles wieder raus , leicht bearbeiteter Serienkrümmer brachte ein besseres Gesamtergebniss !
     
  9. Rathi

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    Ich könnte grad so kotzen das gibts gar nicht... :mies:
     
  10. #10 OHCTUNER, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
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    Jo , da packst du dich wohl mal besser an deine eigene Nase !
    Du willst einen Motor tunen den du nicht mal wirklich kennst , so funktioniert das aber nicht !
    Du kannst nur einen Motor mit Erfolg tunen den du kennst und weißt wie alles funktioniert , dann suchst du die Schwachstellen und setzt dort an zu optimieren !
    Das hier geht deutlich tiefer in die Materie wie dein Luftikram !
    Im Klartext , Abgaskrümmer abbauen und schauen ob Ford da Schikanen zum Kat hin eingebaut hat , den kannst du dann gleich bearbeiten und weißt danach vielleicht wo du beim Kat ansetzen mußt !
     
  11. Rathi

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    Stimmt, bei manchen Sachen geh ich wirklich zu blauäugig ran.

    Aber Krümmer bearbeiten... das tu ich mir nicht mehr an.
    Wollt mit dem Kat eigentlich einen Schlußpunkt setzen, jetzt ist halt ohne Kat Schluß. :rolleyes:
     
  12. ST1302

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    Les ich das richtig, dass du einem MK6 mit Fächer und 200ZellerSportkat hattest und es nix gebracht hat. Bzw. genau das Gegenteil?!
     
  13. #13 autohaus bathauer, 29.05.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    was soll son fächerk. schon groß bringen laß es 4-5 ps sein, meinste ersthaft das man das merkt:lol:. Son fächerkrümmer bringt meißt nur richtig was wenn alles andere drumrum schon gut nachbearbeitet wurde.

    Um nochmal auf den MK7 zu kommen rein von der theorie könnte man vom 1,6er focus mk1 den krümmer nehmen ihn ein wenig anpassen ,den magnaflow kat dran und dann noch den endanschluß zum mittelrohr. Rein theoretisch möglich wenn die bauteile nicht zu groß sind ,aber sicherlich vom kosten nutzen aufwand indiskutabel . Ich denk mal da gehen gut und gern 8-12 stunden zeit drauf aum das 100% ig zu haben und über nen wig-schweißgerät für super schweissnähte verfügen hier sicherlich die wenigsten.
     
  14. ST1302

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    Na gut recht wirst du haben. Aber über Sinn oder Unsinn braucht man wohl nicht reden bei solchen Projekten.
    Eine Frau redet ja auch nicht über den Sinn warum Sie ein ganzes Zimmer voller Schuhe hat. Es geht darum es zu haben und zu zeigen.
    Meine Meinung zielte eher darauf ab, ob es wirklich sein kann wenn man eine komplettanlage ab Motor hat, dass dann der Leistungsverlauf so stark beeinflusst wird, dass er eher negative Auswirkungen hat.
     
  15. #15 OHCTUNER, 29.05.2011
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    Nee , der gehört einem Bekannten von mir den ich bei seinem Projekt schon seit Jahren begleite , hab da aber wohl das Baujahr verwechselt , war einer der letzten MK5 , also wohl eher so 2001 !
    Der Fächer/Kat hat schon was gebracht , aber nicht so das es gut war !
    Beim Tuner hat Er Jemanden mit dem gleichen Auto/Motor getroffen , der war mit 200 Nm unterwegs und das mit dem Serienkrümmer/Sportkat , mehr wollte Er aber nicht preis geben , hat also alles seine Berechtigung nicht gleich zu einem Fächer zu greifen !
     
  16. Rathi

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    Zum WIG-Schweißen hab ich alles daheim, an dem sollte es nicht scheitern.
    Das geht mir aber bei einem Auto dessen Tage schon gezählt sind zu weit.
     
  17. #17 jörg990, 29.05.2011
    jörg990

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    Jehova!

    Dieser Beitrag gehört in der Tuning-Sparte ganz oben festgetackert!


    Grüße

    Jörg
     
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