Wo ist der Ölfilter

Diskutiere Wo ist der Ölfilter im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, bei unserem S-Max steht ein Ölwechsel an. Der erste nachdem die Garantie abgelaufen ist Deshalb habe ich mich entschlossen, denn Ölwechsel...

  1. #1 Albatros73, 29.06.2022
    Albatros73

    Albatros73 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max ST-Line
    Baujahr 2018
    Diesel
    190PS
    Hallo,

    bei unserem S-Max steht ein Ölwechsel an. Der erste nachdem die Garantie abgelaufen ist Deshalb habe ich mich entschlossen, denn Ölwechsel selber zu machen. So wie bei unseren Autos zuvor auch immer. Auch beim S-Max den wir zuvor hatten. Habe gerade schon mal unter die Motorhaube geschaut und wollte mir einen Überblick verschaffen von dem, was da jetzt demnächst auf mich zu kommt. Jetzt habe ich drei Fragen und hoffe ihr könnt mitr die beantworten.

    - Wo sitzt der Ölfilter? Von oben kann ich keinen sehen.
    - Brauche ich für den Ölfilter spezielles Werkzeug?
    - Und wie setzte ich die Ölwechsel-Meldung im Display zurück?

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke.

    Gruß
    Albatros73
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Wo ist der Ölfilter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 29.06.2022
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.715
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Könnte hilfreich sein zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.
     
  4. #3 Albatros73, 29.06.2022
    Albatros73

    Albatros73 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max ST-Line
    Baujahr 2018
    Diesel
    190PS
    Stimmt. Diesel, 2,0 Liter, Ecoblue, 190PS, Automatik.
     
  5. #4 Caprisonne, 29.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der ist vorn unten am Motor.
    Um daran zu kommen muß die untere Abdeckung ab , dann sieht man denn .

    Passendes Ölfilterband oder ein Ledergürtel sollte reichen .

    Ölwechsel zurücksetzen geht endweder über das tachomenü
    Oder mit Gas und Bremspedal wie beim Vorgänger.
     
  6. #5 Albatros73, 30.06.2022
    Albatros73

    Albatros73 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max ST-Line
    Baujahr 2018
    Diesel
    190PS
    Vielen Dank
     
  7. #6 Albatros73, 01.07.2022
    Albatros73

    Albatros73 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max ST-Line
    Baujahr 2018
    Diesel
    190PS
    könnte ihr mir vielleicht noch sagen mit wie viel nm ich die ölablassschraube dann wieder anziehen muss/soll? und benötige ich für die ölablassschraube eine neue dichtung?

    danke
     
  8. #7 FocusZetec, 02.07.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind Gummi Dichtungen, die kann man öfters nehmen, bzw. man muss sie erst wechseln wenn sie kaputt sind. Ich würde dir so etwas empfehlen Original Ölfilter + Ölablassschraube Ford 2,0 EcoBlue Diesel 2279222 + 2261879 | eBay , den Dichtring würde es auch einzeln geben Dichtring Ölablassschraube ELRING 176.090 für FORD FIAT MAZDA CITROËN PEUGEOT 13 | eBay

    Drehmoment ist 39Nm
     
  9. #8 Albatros73, 04.07.2022
    Albatros73

    Albatros73 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max ST-Line
    Baujahr 2018
    Diesel
    190PS
    Danke. Hat super geklappt.
     
Thema:

Wo ist der Ölfilter

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Ölfilter - Ähnliche Themen

  1. Oelfilter

    Oelfilter: Hallo kann mir jemand sagen wo sich beim C-max Grand 2,0 tdci 140ps der Oelfilter befindet? ---------------- Schriftgröße auf normal geändert und...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 2.0 TDCI 110KW Ölfilter wechseln

    2.0 TDCI 110KW Ölfilter wechseln: Hallo zusammen, hab mir im August meinen ersten Ford gekauft und bin ganz happy mit dem Kuga. Da sich der kommende Motorölwechsel ankündigt, habe...
  3. Ölfilter 2,o TDCI Transit

    Ölfilter 2,o TDCI Transit: Hallo, bin neu bei Ford, wo ist der Ölfilter, unter dem Auto (Hebebühne notwendig) oder im Motorraum, möchste selbst Ölwechsel mit Filterwechsel...
  4. Ölfilter lösen

    Ölfilter lösen: Hallo Miteinander, ich versuche seit einigen Stunden den Ölfilter am 2l Maverick zu wechseln, der Filter ist zwischenzeitlich total zerdrückt,...
  5. Motoröl wechseln - Start-Stop-Automatik - Ölfilter

    Motoröl wechseln - Start-Stop-Automatik - Ölfilter: Hallo in die Runde, vor einem Jahr habe ich meinen B-Max Bj 2015 gekauft. Jetzt ist der erste Ölwechsel fällig und ich lese mich quer durch alle...