KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wo ist der Schalter am Getriebe für's Rückfahrlicht?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Bingoman, 09.09.2009.

  1. #1 Bingoman, 09.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier schon oft mitgelesen und dadurch Hilfe gefunden. Doch diesmal habe ich über die Suche nichts zu diesem Thema gefunden.

    Und zwar funktioniert mein Rückfahrlicht nicht mehr. Die Birne wurde schon getauscht, Sicherung überprüft. Beides hat nicht geholfen. Also gehe ich davon aus das es am Getriebeschalter für den Rückwärtgang liegt.

    Doch wo genau finde ich den? Kann ich da vom Motorraum aus dran oder muss ich unters Auto?

    Danke schon Mal für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    der sitzt vorne am getriebe dran. also wenn du vor offener motorhaube stehst und nach unten kickst .
     
  4. #3 Bingoman, 09.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    Also heißt das er steht nach oben und ich kann ihn wechseln ohne das Getriebeöl ausläuft?
     
  5. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    also er zeigt richtung kühler stecker mit 2 kabel. kommt normal kein öl raus
     
  6. #5 Bingoman, 09.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    Super! Ich werde mal nachschauen. Danke für die schnelle Antwort :top1:
     
  7. #6 Bingoman, 15.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    So, ich hatte heute erst die Zeit mich dran zu machen, allerdings ohne erfolg. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den richtigen Schalter gefunden habe. Bei dem, von dem ich nämlich vermute das er es ist, passiert nämlich gar nix wenn ich den Kontakt schließe.

    Der Stecker hat ein braunes und ein hellgelbes Kabel. Der Schalter selbst ließ sich überhaupt nicht abschrauben oder rausziehen.

    Hier mal ein Bild von dem was ich ausprobiert habe:
    [​IMG]
     
  8. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    das ist der schalter nicht das ist der druckschalter der servolenkung. schau mal unters auto wenn du ans getriebe schaust kannst ihn gar net verfehlen. die kabelfarben sind VT/WH und VT/OG....:)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bingoman, 15.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    Oh hehe. Dann schau ich nochmal genauer hin.
     
  11. #9 Bingoman, 23.09.2009
    Bingoman

    Bingoman Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2, Bj 1998
    So, ich habe mir jetzt einen neuen Schalter besorgt für am Getriebe. Leider geht das Licht jetzt immer noch nicht :(

    Zusammenfassen hab ich folgende Dinge ausprobiert:

    - Birne gewechselt
    - Sicherung gewechselt
    - Rückfahrschalter ausgetauscht
    - Stecker am Rückfahrschalter überbrückt
    - Gemessen ob hinten Strom ankommt -> Nein

    Es könnte wohl noch ein Kabelbruch sein oder sonstwas. Bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt :(
     
Thema:

Wo ist der Schalter am Getriebe für's Rückfahrlicht?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Schalter am Getriebe für's Rückfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Rückfahrlicht

    Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...