Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wo ist der Stecker für Rückfahrkamera?

Diskutiere Wo ist der Stecker für Rückfahrkamera? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hab da mal eine ganz große Bitte an jemanden dessen Focus eine Rückfahrkamera ab Werk hat. Könnte mir bitte jemand nachsehen wo der erste...

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab da mal eine ganz große Bitte an jemanden dessen Focus eine Rückfahrkamera ab Werk hat.

    Könnte mir bitte jemand nachsehen wo der erste Stecker vom Kabelbaum ist für die Rückfahrkamera? Der Kabelbaum geht von der Kamera weg durch die ganze Heckklappe bis unters Dach, soviel weiß ich schon.
    Im Himmel befinden sich bei mir zwei Fakra-Stecker, ein grüner und ein blauer, einmal Radio und einmal Navi, die Kamera sollte ebenso ein grüner Fakra sein.
    Dieser sollte entweder im Himmel oder wohl rechts im Radhaus sein.

    Problem: Die Kamera hat aber einen völlig anderen Stecker, ein normaler grauer Systemstecker, nix Fakra, also muß da noch irgendwas dazwischen sein.

    Zum Himmel: die beiden Clipse mittig ganz hinten rausziehen dann läßt sich der Himmel ganz leicht nach unten biegen, die Stecker liegen sofort hinter der Öffnung.

    Zur Seitenverkleidung: zwei Schrauben der Hutablage lösen und den Filz nach links wegziehen.

    Das wär gaaaaanz lieb von euch! :top1:
     
  2. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    bis eben wußte ich nicht mal was ein fakra-stecker ist :mellow: ...

    sofern ich das mit meinen zwei linken händen zusammenbekomme, versuch ich in den nächsten tagen mal die verkleidungen abzubekommen und photos zu machen ...
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja das wär ganz toll.
    Oder Du kommst mit dem Schaltknauf und wir schauen zusammen. ;)
     
  4. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    ich hab den noch nicht :verdutzt: ... könnt auch erst frühestens nächste woche am wochenende (11.8. oder 12.8.) vorbeikommen ;)
     
  5. Dieri

    Dieri Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fokus
    2011
    1,6
    Kamera

    Hallo,
    Habe ja einen Jahreswagen Fokus mit Sony Navi gekauft.Sollte eine Kamera haben - hat er aber nicht.
    Da ich in der Elektronikbranche arbeite traue ich mir eine Nachrüstung zu.
    Würde daher gerne die Kabelbaumverlegung ansehen.Wie bekomme ich die Verkleidung der Heckklappe gelöst.
    Danke
    Dieri
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du kannst die Innenteile der Zuziehgriffe raushebeln, dahinter verstecken sich je zwei Schrauben.
    Diese lösen und der Rest ist nur mehr geclipst.
    Einfach an einem der beiden Griffe mal etwas fester ziehen und die Heckklappe mit der anderen Hand hochhalten schon kommt alles runter.
     
  7. Dieri

    Dieri Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fokus
    2011
    1,6
    Danke für den Tipp, die Anleitung für Einbau Parksensoren finde ich sehr gut.
    Dieri
     
  8. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    kann bei einem jahreswagen gar nicht sein, da die rückfahrkamera erst seit Februar 2012 bestellbar ist :)
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das wird wohl auch ein Grund sein warum ich keine Kabel finde?
     
  10. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    ich hab heute mal versucht die abdeckungen runterzubekommen, aber ich bin da aus angst etwas zu beschädigen wohl etwas zu zaghaft :rolleyes: ...

    die 2 schrauben der hutablage rechts konnte ich lösen (mit einem normalen schlitz-schraubenzieher, hättest aber auch gleich sagen können, dass ich da einen torx brauche :D ), aber den filz bekommt man wohl nur mit beherzter kraft raus ... also hab ich vorsichtshalber abgebrochen ...

    die clipse am himmel bekomm ich auch nicht raus, weil ich weiß ja nicht, ab wann die abbrechen ... ich konnte aber den himmel an der rückseite unter der dichtung etwas runterdrücken und reinfotografieren ... grüne fakras konnte ich aber nicht erkennen ... photos anbei ...
     

    Anhänge:

  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja, die Eier sollten nicht zu klein sein wenn man sein Auto zerlegt. :D

    Ich weiß was Du meinst, hin und wieder muß man sich echt überwinden, der Kunststoff ist aber so weich, da macht man nix wirklich was kaputt.

    Die Stecker die man im Himmel erahnen kann hab ich auch, der grüne ist hinter dem blauen Stecker.
    Mach Dir mal keinen Kopf und danke fürs Nachschauen, aber wenn die Kamera erst ab 2012 bestellbar war dann würde es mich doch extrem wundern wenn mein 2011er schon diesbezügliche Kabel hätte.

    Die Seitenverkleidung bau ich Dir dann ab wenn Du bei mir bist, dann siehst Du wie leicht das geht. ;)
     
  12. #12 pc.net, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    beim auto zerlegen bin ich definitiv zu zimperlich ... dafür kenn ich mich in anderen bereichen ausreichend aus und bin dann auch nicht so zurückhaltend :cooool:
     
Thema: Wo ist der Stecker für Rückfahrkamera?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo rückfahrkamera defekt

    ,
  2. ford Kamera stecker zerlegen

    ,
  3. ford systemstecker

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Stecker für Rückfahrkamera? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera schaltet nicht um

    Rückfahrkamera schaltet nicht um: Hallo liebe Community, ich bin in Sachen Auto recht unerfahren und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe einen Ford Focus Bj. 2010 DA3. Mein Problem:...
  2. Warnanzeige Rückfahrkamera

    Warnanzeige Rückfahrkamera: Hallo ihr alle. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Wir haben in der Bedienungsanleitung keine Info's gefunden. Folgendes Phänomen: Heut...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückfahrkamera unscharf

    Rückfahrkamera unscharf: Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das meine RFK vom ST im dunkel sehr unscharf geworden ist. Wenn es hell ist, fällt mir das nicht so extrem...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Wir haben eine RFK die das Bild per Funk in einen aufsteckbaren Rückspiegel überträgt. Das ist ein kleiner, angenehmer Luxus für...
  5. Neues Radio mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera

    Neues Radio mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Anliegen hier vortrage. Mein richtiger Name ist Jan und...