Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Wo ist nun der VSS??

Diskutiere Wo ist nun der VSS?? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; nun wollt ich endlich mal die frage klären wo beim meinem scorpi (mit mt75, also handschalter) der VSS sitzt... Am getriebe ist er definitiv...

  1. #1 ~phoeny~, 28.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    nun wollt ich endlich mal die frage klären wo beim meinem scorpi (mit mt75, also handschalter) der VSS sitzt...

    Am getriebe ist er definitiv nicht! Da ist laut Microcat und auch in Realität nur ein kabel drann und das ist der rückwärtsgangleuchteanmachschalter... ( das längste wort :))

    Tachowelle geht auch keine ans getriebe drann obwohl ich am anderen ende vom tacho eine habe... (laut microcat geht das andere ende zum vorderen diff)

    nur finde ich diesen verkackten VSS nirgends ... :rasend:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ich weiß jetzt nicht, ob das MT75 bei einem Allrad anders ist, aber bei mir sitzt die Tachowelle oberhalb des Getriebelagerbock auf der Beifahrerseite. Da du eine Tachowelle hast, hast du keinen VSS. Den gibt es nur bei elektrischem Tacho.
     
  4. #3 ~phoeny~, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ok .... wenn ich keinen vss hab ... woher nimmt dann der bord comp deine geschw info??
     
  5. #4 Scorpio24VGhia, 29.11.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
  6. #5 OHCTUNER, 29.11.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39

    Der sitzt übrigens im Getriebe , beim 2wd wohl genau gegenüber der Tachowelle !
    Aber wir verfolgen jetzt ganz einfach mal den Verlauf der Tachowelle und sehen dann was einem da so alles über den Weg läuft !
     
  7. #6 ~phoeny~, 29.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest


    Gute Idee.... Werd ich machen....
     
  8. #7 ~phoeny~, 07.12.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    So... Gefunden.... Tachowelle und vss gehen ans vordere differential....
     
  9. #8 MucCowboy, 08.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.944
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist ja auch völlig logisch. Beide (Welle und Geber) sollen die endliche Fahrgeschwindigkeit übermitteln, und die kann nur an den Antriebswellen gemessen werden, weil die sich immer analog zur echten Fahrgeschwindigkeit drehen. Jede andere Welle ist von Getriebeübersetzungen abhängig. Also sitzt der Geber bzw. die Welle logischerweise immer möglichst nah am Getriebeausgang zu den Wellen.

    Grüße
    Uli
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio24V207, 09.12.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Also bei meinen 95er Cossi sitzt der VSS ganz hinten am Getriebeausgang. Denke
    mal, dass es bei dem Getriebe auch in der Ecke zu finden ist ^^ ...
     
  12. #10 OHCTUNER, 09.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Nee , eben nicht , Schaltgetriebe und dazu noch 4x4 hat ein anderes Gehäuseteil an der Stelle !
     
Thema:

Wo ist nun der VSS??

Die Seite wird geladen...

Wo ist nun der VSS?? - Ähnliche Themen

  1. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

    VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.

    Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.: Hallo Zusammen, einiges kaputt an meinem Focus. Ein paar Dinge (Zündkerzen, Spule, Zündkabel, Filter) habe ich selber machen können. Nun steht...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Vehicle Speed Sensor

    VSS Vehicle Speed Sensor: Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

    Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?: Moin allerseits, ich habe wegen immer wiederkehrender Tachoausfälle jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und den VSS getauscht. Dabei habe ich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Sensor

    VSS Sensor: Hallo, kann es sein das beim zeitweisen Aussetzen des Geschwindigkeitssensors die Motorkontrollleuchte angeht und an bleibt? Wie bekomme ich die...