S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera?

Diskutiere Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen Ich ersetze in meinem S-Max (2006) den CD6000 durch einen SPH-DA120. Gleichzeitig habe ich mir auch eine Rückfahrkamera bestellt...

1. Sissa

Sissa Neuling

Hallo Zusammen
    Ich ersetze in meinem S-Max (2006) den CD6000 durch einen SPH-DA120. Gleichzeitig habe ich mir auch eine Rückfahrkamera bestellt (wird bei der Nummernschildbeleuchtung eingebaut). Wo greife ich am besten das Rückfahrsignal ab? Und hat jemand Erfahrung, mit der Verlegung des Videokabels (fahrerseitig, beifahrerseitig,...)?

2. #2 hugoh24, 12.07.2016
    hugoh24

hugoh24 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus1 1974
    Hey,

Ich hab bei mir das Steuersignal für die Kamera an der Rückfahrleuchte abgegriffen.

Es gibt aber wohl zwei Systeme, einmal bekommt die Kamera die Spannung von der Rückleuchte.

Oder wie ich das habe mit Relais, das Relais bekommt bei eingeschaltetem Radio Spannung und über die Spannung der Rückfahrleuchte wird es geschaltet. Vorteil ist bei Fahrzeugen mit Bussystem das kein Flimmern im Bildschirm ist, da das Bussystem ja über die Spannung immer "abfragt" ob alles okay ist.

Man hat nur etwas mehr Kabel zu verlegen....

Bei mir (focus3) bin ich durch die Durchführung an der Kofferraum klappe uns dann am Innenschweller bis zum Handschuhfach, dort hatte ich genug Platz um mit nem stabilem Draht das Kabel in den Radioschacht zu ziehen.

Gruß Hugo

3. #3 fischotter, 29.09.2016
    fischotter

fischotter Neuling

Fahrzeug:
    Smax 2,0 TDci Titanium Durashift 140ps
    Hallo,
    hab das Problem mit dem Kabel einfacher gelöst. Hab die Verbindung von Vorn nach hinten bzw. Umgekehrt, mit Funk gelöst. Funktioniert gut. Nur manchmal, eher selten, haut einer mal rein, der auuf der gleichen Frequenz irgendetwas macht. Der große Vorteil am ganzen, ich brauche keine kabel zeihen. Strom holt sich das ganze hinten vom Rücklicht/Rückfahrlicht-
    Ciao
    Peter

Thema:

Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera?

Die Seite wird geladen...

Wo Rückfahrsignal abgreifen für Rückfahrkamera? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera schaltet nicht um

Rückfahrkamera schaltet nicht um: Hallo liebe Community, ich bin in Sachen Auto recht unerfahren und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe einen Ford Focus Bj. 2010 DA3. Mein Problem:...
  2. Warnanzeige Rückfahrkamera

Warnanzeige Rückfahrkamera: Hallo ihr alle. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Wir haben in der Bedienungsanleitung keine Info's gefunden. Folgendes Phänomen: Heut...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückfahrkamera unscharf

Rückfahrkamera unscharf: Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das meine RFK vom ST im dunkel sehr unscharf geworden ist. Wenn es hell ist, fällt mir das nicht so extrem...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Rückfahrkamera

Rückfahrkamera: Wir haben eine RFK die das Bild per Funk in einen aufsteckbaren Rückspiegel überträgt. Das ist ein kleiner, angenehmer Luxus für...
  5. Neues Radio mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera

Neues Radio mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Anliegen hier vortrage. Mein richtiger Name ist Jan und...