Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wo sind die unterschiede zwieschen ein F8 und F7 Automaticgetriebe ???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von dikus, 07.10.2012.

  1. dikus

    dikus Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 98 .2,0
    Hallo zuammen ,habe ein MK2 ,Bj.10/98 mit Automatic ,jetzt mein Frage an euch wo liegt der unterschied zwiechen ein F7 oder F8 Automaticgetriebe ,passen tun beide ,was ist aber mit der Elektriek für den Tacho ???.

    Gruß dikus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 07.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich kann leider mit diesen bezeichnungen nix anfangen aber es hat auf jeden fall nix mit dem tachoantrieb zu tun , wenn beide getriebe CD4E-Getriebe für den mk1/2 sind .
    da der unterschied beim tachoantrieb nur darin liegt , das es einen VSS mit dachowellenanschluß und einen ohne diesen gibt .
    beide sensoren werden aber nur von außen ans getriebe geschraubt und können untereinnander getauscht werden .
    ist das eine getriebe allerdings für den mk3 , dann hat dieses möglicherweise einen anderen
    VSS welcher induktiv arbeitet und nicht nach dem Hall Prinzip wie beim MK1/2
    und auch eine andere einbauposition hat .
     
  4. #3 frankstrand, 07.10.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Schreibe mal eine PN an den User Firebird hier im Forum, der ist Experte in Sachen Automatikgetriebe!!!!

    Gruß
    Franky
     
  5. dikus

    dikus Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 98 .2,0
    Wahr heute ihn der Werkstatt ,das F7 passt am meinem MK2 Motor ,nur der Tachosensor sitzt beim F7 an der Seite und nicht wie bei meinem F8 hinten , der Sensor vom F7 hat auch ein anderen Anschluss und Form wie vom F8 ,so das er nicht verwendet werden kann ,so eine Sch....... :rasend::rasend::rasend:,das ist schon das dritte Getriebe ,so langsam habe ich die Schnauze voll ,wird Zeit das er wohl zum Altmetallhändler kommt ,obwohl er noch in ein super zustand ist und noch fast 2 Jahre TÜV hat.

    Gruß dikus
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 08.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also doch so wie ich schon vermuttet hatte ;)
     
  7. dikus

    dikus Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 98 .2,0
    Hallo RST ,werde aus deiner Antwort nicht schlau ,oder ich bin zu blöd dafür ,aber wo steht auf dem Getriebe das es ein CD4E-Getriebe ist ??? ,meine Nachforschung im Ineet hat ergeben das das F7 im MK2 1,6 und 1,8 verbaut wurde ,fragen über fragen.

    Gruß dikus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 10.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    CD4E ist die getriebebezeichnung unter der dieses getriebe bei ford geführt wird
    mit den bezeichnunge F7 und F8 kann ich leider nichts anfangen .
    ob das was mit der ausbaustufe oder mit der motorkompination zu tun hat kann ich auch nicht sagen .
    ich weiß nur das der Tachoantrieb beim mondi ab mk3 an diesem getriebe verändert wurde .
    von hallgeber auf induktiv
     
  10. #8 Firebird, 11.10.2012
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Das Automatik Getriebe ist Generell CD4E
    Unterschiede gibt es bei den Motorvarianten Wandlerglocke sowie Bei den Geschwindigkeits Sensoren
    das F7 Hat einen OSS Sensor für den Tacho... und das F8 Hat einen VSS Sensor... Die Arbeitsweise ist bei beiden Identisch aber der Anbauort Verschieden..

    Und Dikus du hättest mein Getriebe Damals Haben Können .. Wäre genau das gewesen was du Benötigst aber da du dich ja an dein Wort so super gehalten hast ... PECH:rotwerden: ..Den Mittlerweile hat es einen Netten Besitzer aus Königswinter Gefunden der Noch dazu super Zufrieden damit ist...
     
Thema:

Wo sind die unterschiede zwieschen ein F8 und F7 Automaticgetriebe ???

Die Seite wird geladen...

Wo sind die unterschiede zwieschen ein F8 und F7 Automaticgetriebe ??? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?

    Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?: Hi ihr alle :) Ich hatte mir ja mal den ST Endschalldämpfer bei meinem Fiesta 1.6 Ti-Vct montiert und musste einen Adapter von 48 bzw. 50mm auf...
  2. Unterschiede AODA, AODB und N4JB

    Unterschiede AODA, AODB und N4JB: Hallo Motor-Experten. Habe eine Frage zu den Unterschieden folgender Duratec-HE Motoren: Motorcode: AODA, AODB, N4JB Die erstgenannten sind ja im...
  3. Karosserieteile (Unterschiede)

    Karosserieteile (Unterschiede): Hallo Leute, bin hier neu angemeldet und habe gleich eine Frage an Euch: Leider wurde bei einem Unfall die linke Seite meines CC beschädigt. Tür...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl

    Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl: Hallo, bei meinem Focus DNW Bj 2004 1,8 TDCi (8566/507) steht leider ein Kupplungswechseln an. Nun steht nur noch die große Frage im Raum,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3 FL Durashift 5G Automatik Antriebswelle rechts Teilenummer Passt wo Unterschiede

    MK3 FL Durashift 5G Automatik Antriebswelle rechts Teilenummer Passt wo Unterschiede: Moin Moin.... bin mal wieder da ;-) Antriebswelle rechts wird defekt sein - tippe auf das Tripodegelenk....gibts nicht einzeln-bei Ford kostet...