Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Wo sitzt das Kühlerthermostat beim Fiesta III?

Diskutiere Wo sitzt das Kühlerthermostat beim Fiesta III? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, ich weiss, es ist möglicherweise schon öfter gefragt worden: Wo sitzt beim Fiesta GFJ (´95) 1.3i das Kühlerthermostat? In der...

  1. #1 fiMagic, 10.01.2009
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    Hallo Forum,

    ich weiss, es ist möglicherweise schon öfter gefragt worden: Wo sitzt beim Fiesta GFJ (´95) 1.3i das Kühlerthermostat? In der "Glocke" unter dem Luftfilterschnorchel? Oder am oberen Kühlerstutzen?
    Danke für Antwort! :top1:

    Grüße
    Stefan
     
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  3. #2 FocusZetec, 10.01.2009
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    Der Thermostat sitzt links neben dem Ventildeckel, da wo der obere dicke Kühlerschlauch draufgeht, an dem Gehäuse hat es 2 Schrauben die du entfernen mußt.
     
  4. #3 fiMagic, 10.01.2009
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    Danke! Hab es gefunden und das Thermostat gewechselt- mal sehen, ob jetzt der Motor und die Heizung wieder richtig warm werden...!

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 fiMagic, 10.01.2009
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    Motor und Heizung werden warm; eine Anmerkung noch zum Ersatzteil:
    Ich habe mich dazu hinreißen lassen, ein Thermostat von A.T.U.zu besorgen- so weit, so gut. Man könnte denken, was soll bei einem einfachen Thermostat schon fehlen, wenn man es im Billig-Handel kauft?
    Es fehlte, und zwar an einer vernünftigen Dichtung. Der Packung lagen einige Papierdichtungen verschiedener Größe und eine Gummidichtung , die überhaupt nicht passte, bei.
    Hätte ich nicht zufällig eine genau passende (Gummi-) Dichtung im Werkzeugkasten gefunden, wäre die Sache nicht dicht geworden, die Papierdichtung alleine macht es nämlich nicht.
    Ich weiss nicht 100%ig, wie das beim Original.-Ersatzteil gewesen wäre, vermute aber, dass dort passende Dichtungen dabei gewesen wären.
    Oder?

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 FocusZetec, 10.01.2009
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    Bei Ford muss man solche Dinge extra bestellen, einmal Thermostat und einmal Dichtung ... es könnte ja sein das das Thermostatgehäuse undicht ist und man nur die Dichtung braucht ...
     
  7. #6 fiMagic, 10.01.2009
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    Vergaß zu erwähnen, eine extra zu bestellende (Papier)-Dichtung gibt es bei ATU auch, die habe ich auch geordert und eingebaut, Dichtigkeit na ja...
    Meine einfach, dass Original-Teile in manchen Fällen doch die beste Lösung sind, auch wenn sie i.d.R. teurer sind.


    Grüße
    Stefan
     
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    Muss man bei einem Thermostatwechsel evtl. Kühlwasser ablassen?oder is das ne angelegenheit von 5min?
     
  10. #8 fiMagic, 11.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2009
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    Es ist sinnvoll, das Kühlerwasser vorm Ausbau des Thermostats abzulassen,
    macht man es nicht, läuft das Wasser beim Ausbau unkontrolliert über Hände, Motor und Straße. Rechts unten am Kühler ist eine Ablassschraube, Schüssel unterstellen, die Schraube öffnen - und das Wasser kann aufgefangen und wieder verwendet werden.
    (Kann man auch als Sichtkontrolle verwenden, sollte das Kühlwasser rostbraun sein, gibt es ein Rostproblem im Kühler)
    Das Thermostat sitzt zwischen Ventildeckel und Luftfilter unter einer "Haube", diese Haube ist mit zwei 10er-Schrauben befestigt. (Ratsche mit Verlängerung notwendig). Haube öffnen, Thermostat ist zu sehen. Schraubenzieher nehmen, in den Bügel des Thermostats stecken und hebeln, dann löst sich das Thermostat.
    Neues Thermostat mit passendem Dichtring ,und wenn man hat mit Dichtpaste, einsetzen, Haube wieder aufsetzen und gut verschrauben. Kühlwasser mit Frostschutz wieder einfüllen, Motor starten- wenn alles dicht ist, ist die Sache fertig!
    Ist also kein Hexenwerk, ca.20min brauchts dafür.

    Grüße
    Stefan

    P.s. Nr.1: die beschriebene Einbaulage des Thermostats gilt für den 1.1er/1.3er-Motor im Fiesta GFJ ( 1.3er auch im Escort?) ; in anderen Autos kann das anders sein, z.B. Einbau im oberen Kühlerstutzen.

    P.s.Nr.2:
    Wenn das Wasser nach Öffnen der Ablassschraube nicht im Strahl läuft, sondern nur tröpfelt, Deckel des Kühler-Ausgleichsbehälters öffnen, dann "läuft es".


    Stefan
     
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