Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wo sitzt der Anlasser?

Diskutiere Wo sitzt der Anlasser? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi mein Anlasser spinnt sporadisch herum, daher würde ich den gern wechseln, weiß nur leider nicht wo der sitzt. Bitte um hilfe

  1. #1 virusAC, 04.02.2015
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    Hi mein Anlasser spinnt sporadisch herum, daher würde ich den gern wechseln, weiß nur leider nicht wo der sitzt. Bitte um hilfe
     
  2. #2 FocusZetec, 04.02.2015
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    der sitzt gleich vorne am Motor, er sollte von oben zu wechseln sein
     
  3. #3 virusAC, 04.02.2015
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    Ok ein Bild hast du nicht zufällig vllt lässt er sich ja mit nem geschmeidigen Schlag aus dem Hammer noch mal kurzfristig reparieren
     
  4. #4 Rolli 3, 04.02.2015
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    Du weist nicht mal wo das Ding sitzt und wie er aussieht, aber willst ihn selbst wechseln?:gruebel:
     
  5. #5 virusAC, 04.02.2015
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    Rolli das ist nicht die Frage. Sondern wo er sitzt und wie er aussieht damit ich ihn mal anstubsen kann. Wenn das neue Teil da ist weiß ich wie er aussieht.
     
  6. #6 virusAC, 04.02.2015
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    Was ist daran falsch zu verstehen? Mein Anlasser streikt. Ich muss ihn tauschen. Weiß derzeit aber weder wo der sitzt noch wie der aussieht. Würde gerne mit nem Hammerschlag versuchen den magnetschalter noch mal gängig zu machen, bevor ich den neuen Anlasser bekomme. Dann weiß ich auch wie der aussieht und welches Teil am Motor ich tauschen muss. Bin kein Technik Laie nur eben kein Kfz mech.
     
  7. chh199

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    Der Anlasser sieht bei 99% aller Autos gleich aus... Und nimms mir bitte nicht übel, aber jemand, der nicht weiß, wie sein Anlasser aussieht, sollte vllt. auch nicht mit nem Hammer drauf rumschlagen...
    Glaubt eigentlich jeder, der nen Ratschenkasten hat, dass KFZler ihre Ausbildung aus Spaß an der Freude machen?
     
  8. FoAW

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    Ach ist das wieder herrlich da wird eine Frage gestellt und statt ner Antwort kommt ne Diskussion nach dem Sinn dahinter. Es hätte euch doch keinen Aufwand gekostet das zu sagen wenn ihr das wisst stattdessen kommt es zu ner grundsatzdiskussion... Alte Forenkrankheit

    :-)
     
  9. #9 virusAC, 05.02.2015
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    Zumal ich die Qualifikation eines gelernten mechs. nicht in Frage stellen. Und ich will ja nun nicht das Rad neu erfinden. Ich finde einen Anlasser zu tauschen sollte nicht komplizierter sein als ne h7 Birne zu wechseln mit etwas technischem Verstand. Ich will ja keine Bremse , Kupplung oder sonst etwas sichertheits relevantes oder Mega kompliziertes tauschen.. Es sind 2 Schrauben und 2 Stecker dran das sollte Ich "idi.ot" schaffen oder
     
  10. #10 MucCowboy, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
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    Wie ein Anlasser aussieht, zeigt eine einfache Suchanfrage in Ebay nach "Ford Focus Anlasser" ;)
    Wo er sitzt, kannst Du dann mit einem Blick selber feststellen.

    Ein Hammerschlag auf den Anlasser ist heutzutage nur noch in wenigen Fällen hilfreich - und zudem oft gefährlich, weil das Gehäuse vom Anlasser aus Druckguss besteht und nicht mehr aus Stahl. Das bricht dann gern einfach durch.

    Und zum Wechseln braucht man neben guten Ratschen vor allem einen Drehmomentschlüssel und die zugehörigen Drehmomente der Schrauben für den Wiedereinbau (hier danach fragen, es gibt User hier mit den zugehörigen techn. Unterlagen). Die sind nicht ganz unwichtig, weil die teilweise gleichzeitig Motor und Getriebe zusammenhalten. WD40 ist auch nötig, sonst reißt man die elektrischen Klemmschrauben ab, die nicht selten brutal festgerostet sind. Wenn's ganz dumm kommt, darf man auch gleich des Ladestrom-Kabelbaum tauschen, weil man die Anschlussklemme daran abgerissen hat.

    Es gibt wahrlich schwierigere Aufgaben am Auto, aber zwischen H7-Birne und Anlasser ist schon ein kleiner Unterschied.

    So, ich hoffe, ich habe tatsächlich etwas geholfen.
     
  11. #11 virusAC, 05.02.2015
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    Ja danke hast du aber habe Noch ne Frage, habe Gelsen beim mk3 hängt das nicht starten auch mit dem Zustand der Batterie zusammen..
    Habe mit einemBatterie tester mal geschaut. Er sagt, bei Zündung an Batterie ok aber Sehr wenig geladen, das Multimeter zeigt gleichzeitig 12,3v an.
    und mit laufendem Motor steht da Batterie ok und voll geladen Ladestrom gut.
    Was ja klar ist da die Lima i.o. Ist. Nur versteh ich das nicht mit dem sehr wenig geladen und 12,3v nicht, das sollte doch eig für nen Start reichen?
    Und leer kann sie auch nicht sein da Lima ok ist und ich heute ne längere Tour zum testen Gefahren bin.
    Kann vllt einfach nur die Batterie hin sein? Die war nämlich vor kurzem komplett entleert.
     
  12. #12 Meikel_K, 05.02.2015
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    Wirst Du schnell merken, wenn Du es mal mit einem Starthilfekabel probierst statt anzuschieben.
     
  13. #13 Mad Max 24326, 05.02.2015
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    Bevor du anfängst den Anlasser auszubauen: Batterie abklemmen!!!
     
  14. #14 virusAC, 05.02.2015
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    So habe alle benötigten Teile und Werkzeuge beisammen. Könnte mir denn jemand die anzugsnomebte der Schrauben nennen damit ich nix kaputt mache? Vielen Dank
     
  15. #15 samsung, 05.02.2015
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    Woher habe ich nur gewußt, das die Frage nach dem.. Was bitte ist anzugsnomebte ?

     
  16. #16 virusAC, 05.02.2015
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    Anzugs Momente. Sorry Handy Tastatur ist so winzig
     
  17. #17 Mad Max 24326, 06.02.2015
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    Den Anlasser brauchst du nicht unbedingt mit Drehmoment anziehen. Schrauben normal festziehen reicht völlig aus.

    Wenn du öfter mal was an deinem Auto machen willst, solltest du dir ein Reparatur-Handbuch zulegen. "So wird's gemacht" würde ich da empfehlen. Kostet so um die 25,-€ und wäre sicherlich eine sinnvolle Anschaffung für dich.
     
  18. #18 Meikel_K, 06.02.2015
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    Schon mal mit Starthilfekabel probiert, um die Batterie eindeutig als Ursache ausschließen zu können?
     
  19. #19 MucCowboy, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
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    Die reine Spannung, die die Batterie in unbelastetem Zustand liefert, besagt garnichts über ihre Leistungsfähigkeit unter Last.

    Die Drehmomente werden nicht aus Jux und Tollerei angegeben. Wenn man gescheite Arbeit leisten will, sollten sie tunlichst eingehalten werden. Erstens passt dann der Anpressdruck der Flächen zu den gegebenen Anforderungen und Materialbeschaffenheiten, und zweitens sitzt das Teil dann halbwegs spannungsfrei drauf. Das kannst Du mit "handfest" nicht erreichen.

    Also:
    1. Batterie abklemmen
    2. Obere Motorabdeckung entfernen
    3. am Anlasser die größere Anschlussmutter entfernen
    4. dann die kleinere Mutter, gelöstes Ladekabel etwas zur Seite biegen
    5. auf der anderen Seite die drei Bolzenschrauben aus der Kupplungsglocke rausdrehen, die den Anlasser halten
    6. am Anlasser muss an einem der drei Befestigungslöcher eine Führungshülse drin sein. Diese auf den neuen Anlasser umstecken.
    7. neuen Anlasser ansetzen
    8. mit den drei Schrauben befestigen, zuerst handfest, dann mit 35 Nm
    9. Ladekabel aufstecken, Muttern aufdrehen (hier: handfest, nominal mit 12 und 6 Nm)
    10. Motorabdeckung anbringen
    11. Batterie anklemmen
    12. Fensterheber initialisieren, wenn erforderlich
     
  20. #20 virusAC, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
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    Huhu bin fast fertig mit Ausbau.Bekomme nur diese Befestigung die außen angebracht ist am Anlasser nicht geöffnet et. Da wo das Kabel von der Lima dran hängt und. Noch so ein dünnes.. Weiß jemand wie man diesen Mechanismus auf bekommt

    Edit sagt: Denkfehler bitte diesen post ignorieren hab den Anlasser draussen
     
Thema: Wo sitzt der Anlasser?
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