Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wo sitzt der Lichtsensor für die Automatik?

Diskutiere Wo sitzt der Lichtsensor für die Automatik? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit, kann mir jemand mal erklären wo dieser benannte Sensor sitzt? Ich denke ja, er ist in der Mitte der Frontscheibe, oben unter der...

1. #1 FordV8Star, 13.01.2009
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Mahlzeit,

kann mir jemand mal erklären wo dieser benannte Sensor sitzt?

Ich denke ja, er ist in der Mitte der Frontscheibe, oben unter der Innenspiegelbefestigung angebracht...bin mir aber nicht 100% sicher.....:verdutzt:

Danke im voraus und Gruß
    RS

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MondeoLiebhaber, 13.01.2009
    MondeoLiebhaber

MondeoLiebhaber Guest

Ja, genau da sitzt er!

4. #3 FordV8Star, 13.01.2009
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Ok. vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
    RS

5. #4 laender, 22.06.2010
    laender

laender Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 2004, 2.0 16V
    Dann werde ich diesen alten Thread mal kurz mit folgender Frage "aufwärmen":

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit einem Widerstand) den Lichtsensor so zu beeinflussen, dass im Automatikmodus das Licht schon früher angeht - also wenn's heller draußen ist?
    Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht "zu spät" ein - wenn es draußen schon zu dunkel ist...

Hat jemand von euch sowas schon gemacht?

Gruß,
    Laender

6. #5 don krawallo, 13.04.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004

Genau!!
    Danach habe ich gesucht, eventuell gibt es nach 5 Jahren jetzt antworten dazu.
    Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht "zu spät" ein - wenn es draußen schon zu dunkel ist...
    könnte man da irgendwie was ändern?

7. #6 Joshi Badford, 13.04.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

vieleicht funktionierts ja mit tönnungsfolie zwischen scheibe und sensor

8. #7 MucCowboy, 13.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So wie ich das sehe, sendet das kleine Sensormodul im Spiegelfuß ein digitales Signal an das zugehörige Licht-/Wischerautomatikmodul. Das heißt, an dieser Stelle bringt ein reingehängter Widerstand genau garnichts.

Wenn, dann müsste man den Wirkungsgrad der Fotodioden (es sind mehrere) im Sensormodul selber beeinflussen. Ich befürchte aber, dass dort alles Kleinst-Elektronik ist. Und wer will da mit dem Hobbylötkolben dran? Dann die Frage nach der Wirkweise der Sensoren. Es gibt verschiedene Typen, jeweils umgeben von weiterer Elektronik. https://de.wikipedia.org/wiki/Photodiode Das ist eher was für "Freaks".

9. Pommi

Pommi Guest

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Auf die Automatik verzichten und selbst schalten (Licht an meine ich).

Und ja, ich habe auch eine Lichtautomatik in meinem Mondeo.

Und nein, ich nutze sie nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich immer noch besser abschätzen kann, ob ich das Licht am Fahrzeug brauche oder nicht. Egal, ob ich was sehen will oder ich gesehen werden soll. Das ist auch der Grund, warum ich keine TFL habe, keine Nachrüste und wenn ich mir mal eine Karre mit TFL kaufe, diese das erste ist, dass ich ausbauen oder deaktivieren lasse. Wenn ich der Meinung bin, dass ich Tagsüber Licht brauche, mache ich das Licht an. Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich mit TFL in den Sonnenuntergang fahre und mir dann einer hinten rein rauscht, weil er mich ohne Rücklichter und mit Sonnenblendung nicht gesehen hat. Denn das ist es, was der Staat übersehen hat. Wenn TFL, dann bitte mit Rücklichter. Aber das ist ja nicht erlaubt.

10. #9 jörg990, 14.04.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dafür ein dickes :top:

Ich finde es auch immer bedenklich, wenn sich die Leute bei tiefstehender Sonne, im Winter bei gleißendem Licht durch Reflektionen im Schnee oder im Nebel auf ihre Automatik verlassen. Die kann aber nur hell und dunkel unterscheiden.
    Die Betriebsanleitung weißt zwar darauf hin, aber das liest ja heutzutage keiner mehr...

Grüße

Jörg

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 14.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und ja, ich nutze sie. Nettes Zubehör eben. Aber ich weiß auch, dass die Automatik nie besser sein kann als meine Augen. Wenn sie mir mal nicht wunschgemäß schaltet, lange ich selbstverständlich selber zum Lichtschalter. Der einzige "wirkliche" Nachteil dieser Umgangsweise ist für mich, dass ich bei manuell eingeschaltetem Licht manchmal vergesse, es auszuschalten. Gott-sei-dank gibt es den netten Lichtwarner.

Den Rest, besonders mit TFL und Tagesblender, unterschreibe ich natürlich. Auch aus einem weiteren Grund: Die ständige Lichtüberflutung auf der Straße führt dazu, dass das menschliche Auge fast nur noch auf bewegte Lichtpunkte reagiert. Was nicht selbst leuchtet, wird übersehen. Und das sind insbesondere die Fußgänger und Radfahrer. Und die Motorradfahrer haben zudem ihren dringend nötigen Sichbarkeitsvorteil verloren. Fazit: TFL ist Blödsinn, aber eben chic.

.....

Ooops, wo ist denn plötzlich das Thema geblieben? ;)

13. #11 don krawallo, 14.04.2016
    don krawallo

don krawallo Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo mk3 1.8 Turnier Viva sci
    2004
    100 % Zustimmung:top:

Thema:

Wo sitzt der Lichtsensor für die Automatik?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Lichtsensor für die Automatik? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  2. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...
  3. Automatisch Abblendbaren Innenspiel

Automatisch Abblendbaren Innenspiel: Wer hat schon den nornalen gegen den automatisch Abblendbaren Innenspiegel gewechselt.Was muss mann beachten ? Passt der Halter von der Frontscheibe?
  4. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...
  5. Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik

Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik: Hallo liebe Gemeinde... Ich habe ein günstiges Auto gesucht und einen Mondeo MK2 mit 1,8 Litern und automat gefunden ! Reifen, Bremsen, Batterie,...