Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wo sitzt der Sensor der die Kühlung steuert?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von rockingbert, 01.03.2011.

  1. #1 rockingbert, 01.03.2011
    rockingbert

    rockingbert Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio II BJ 1996, 2,3 16V
    Hallo,

    bei meinem Scorpio 2,3 Bj. 96 wird der neu eingebaute Motor sofort heiß.
    Die Kühlerlüfter springen nicht an.
    Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht heiß.
    Bei Ford hat man mir einen Temperaturgeber/Sensor mitgegeben, der links am Motor , neben dem Temperatursensor für die Kontrollanzeige im Fahrgastraum, sitzt.
    Der scheint aber nur das Gemisch zu steuern.

    Wenn das Lüfterrelais gebrückt wird läuft der Lüfter.

    Habe hier mit der Suchfunktion schon einen anderen Thread gefunden, der wohl das gleiche Thema hatte, aber nicht aufgelöst wurde.
    Blickt jemand durch und kann mir helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    Da sind doch nur diese beiden Fühler in der Ansaugbrücke. Bei meinem liefen die Lüfter auch nicht. Ebenso wie die Temp-Anzeige ohne Funktion war. Beide Sensoren/Fühler wurden ausgetauscht und schon ging beides wieder.
    Ist vielleicht Dein Thermostat hinüber?
    Mir ist nicht bekannt das da noch irgendein Fühler sitzt.
    Sei aber vorsichtig beim aus- und einbauen. Schnell ist dieses Kunststoffgehäuse gerissen.

    Gruß
    Jo
     
  4. #3 rockingbert, 01.03.2011
    rockingbert

    rockingbert Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio II BJ 1996, 2,3 16V
    Danke für die Antwort.
    Temperaturanzeige funktioniert
    Wo sitzt denn der Thermostat? erkenne ich den als Laie sofort?
     
  5. #4 Daniel Düsentrieb, 01.03.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn dein Wasser im Ausgleichsbehälter nicht warm könnte man vermuten, dass deine Wasserpumpe nicht pumpt...
    Wird denn dein Kühler warm? Woran erkennst du, dass dein Motor "sofort" heiß wird? Und welcher Zeitrahmen ist "sofort"?
     
  6. #5 ghiax, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse an der Ansaugbrücke, nahe der Fühler.
    Ähm... da wo der obere Kühlerschlauch dran geht. Der Deckel ist mit drei Schrauben befestigt. Wenn Du die vorsichtig löst, dann kommt Dir der Thermostat schon entgegen. Ach so... vorher vielleicht Wasser ablassen, bzw. einen Eimer unterstellen, sonst saut es.
    Werden die Kühlerschläuche denn heiß? Die Heizung funzt?
    Temp-Anzeige geht, sagst Du... Bleibt eigentlich nur der Thermostat.
    Hast Du den kompletten Motor gewechselt? Ich mein nur, falls der alte noch da und komplett ist, dann tausch doch einfach die Thermostaten aus.
    Angeschlossen ist auch alles richtig?

    Neuer Thermostat kostet nicht die Welt und ich denke, dass Dein Problem damit behoben ist.

    Gruß
    Jo

    Ps. Bleibt allerdings immer noch die Frage, warum die Lüfterräder nicht laufen. Aber da könnte der Sensor dennoch hinüber sein. Am Besten gleich mit tauschen!
     
Thema:

Wo sitzt der Sensor der die Kühlung steuert?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Sensor der die Kühlung steuert? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

    RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

    RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  4. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

    Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor

    Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor: Mahlzeit....... brauche dringend mal ne Ortsangabe:-) WO sitzt der dusselige Kühlmittelsensor beim Ford Maverick 2,0 Liter mit 124 PS....