Wo sitzt mein AGR Ventil

Diskutiere Wo sitzt mein AGR Ventil im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen ich wollte bei meinem Grand c max Bj 2011 1,6 92kw das agr mal reinigen kann mir jemand sagen wo das sitzt ? MfG

  1. Raggy

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    Hallo zusammen ich wollte bei meinem Grand c max Bj 2011 1,6 92kw das agr mal reinigen kann mir jemand sagen wo das sitzt ?
    MfG
     
  2. #2 FocusZetec, 09.03.2018
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    Benziner? Der hat keines.
     
  3. Raggy

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    Ja Benziner.
    Ok ja danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Hmm ich habe folgendes Problem.
    Mein Auto geh manchmal aus und manchmal hab ich keine Leistung und manchmal läuft er ganz gut.
    Wenn ich gefahren bin und anhalte ,die Kupplung betätige die Drehzahl eigentlich in die Leerlaufdrehzahl gehen sollte, fängt er an sich zu verschlucken und schwankt mit der Drehzahl bis er dann aus geht . Danach kann ich ihn ganz normal starten und weiter fahren .
    Gestern hatte er ein Fehler abgelegt.
    Sende ich im Anhang dabei .
    Wiederstandsmessung an den lamdasonden hab ich gemacht da sind die Werte alle gleich ca. 11ohm
    Was könnte ich noch machen woran könnte es liegen?
     

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  4. #4 Gast002, 09.03.2018
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    Würde sagen dein kat ist defekt
    evt legt sich da was quer und der durchfluß
    ist verengt und drossel die leistung .
     
  5. #5 FocusZetec, 09.03.2018
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    P0430 sagt aus das dein Kat Defekt ist, das ist normalerweise ein Folgeschaden nach einem Motorproblem, ist dir etwas bekannt, abgesehen von deinem aktuellen Problem (wie eine kaputte Zündspule)? Du kannst auch mal gegen den Kat klopfen, eventuell ist er auch mechanisch kaputt und er scheppert dann.

    das kann am Kat liegen, oder auch an einem Sensor (wie zB. Luftmassenmesser oder Map-Sensor, je nach dem was verbaut ist)
     
  6. Raggy

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    Also mechanisch hab ich ausgeschlossen rasseln tut nichts.
    Aber wenn die waben zu sind oder verschmolzen sind müsste er doch immer kacke laufen oder hab ich da einen Denkfehler?
    Und wie könnte ich das mit dem luftmassenmesser am einfachsten ausschließen?
     
  7. #7 FocusZetec, 09.03.2018
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    der Fehlercode bedeutet das der Kat nicht arbeitet, Auswirkungen auf den Motor gibt es normalerweise nicht, schon gar keinen Leistumgsverlust ... das er zu ist kann man hinein interpretieren (weil du keine Leistung hast)

    wechseln und schauen was passiert
     
  8. Raggy

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    Mit dem einfach wechseln und ausprobieren ist mir eigentlich zu teuer wenn es am Ende nicht daran lag .
    Aber so wie ich es hier lese wird es schon darauf hinaus laufen was meint ihr zu Kat erst mal ausbauen und reinigen bevor ich ihn erneuer?
     
  9. #9 FocusZetec, 09.03.2018
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    Keiner reinigt den Kat, weil nicht möglich, der ist kaputt!

    Du hast sicherlich Beiträge zum Dieselpartikelfilter gelesen!
     
  10. Raggy

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    Gibt es da eine faustformel wie viel KM so ein Kat ungefähr durchhält?
    Muss dazu sagen das Auto fährt viel kurzstrecke bis ca. 13 Km
     
  11. #11 FocusZetec, 09.03.2018
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    wie oben geschrieben ist das normalerweise ein Folgeschaden, nach einem Motorproblem (wenn unverbranntes Benzin in den Kat gelangt) ... mit Verschleiß oder Kurzstrecke hat das nichts zu tun
     
  12. #12 Gast002, 09.03.2018
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    Gast002 Guest

    LMM kann man glaub ich ausschliessen , der dürfte keinen haben .
     
  13. Raggy

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    Hmm ok das ist echt blöd wie soll man jetzt raus finden woran es gelegen hat das der kat kaputt gegangen ist wenn er kein Fehler rausschmeißt?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und versucht haben einen Lösung für mein Problem nahe zu bringen.
    Ich werde auf jeden Fall jetzt meinen kat mal ausbauen und anschauen wie er aussieht.
    Aber eine Frage hab ich noch wie kann man die lsmdasonde durchmessen? Ich hab jetzt nur den Wiederstand gemessen für die Heizung an der Sonde. Kann man noch andere Werte ermessen bei den Datenkabel +/- um da was zu vergleichen?
    Schönen Abend noch .
    MfG.
     
  14. #14 Gast002, 10.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die sonden werden von der motorregelung überwacht , wenn da was wäre gäbe es einen
    entsprechenden fehlercode .
    Ansonsten kann man sich nur die livedaten anschauen .
    Der beginn der zerstörung des kat , kann schon sehr lange her sein .
    Meist durch fehlzündungen oder hohem ölverbrauch .
     
  15. #15 Schrauberling, 10.03.2018
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    genau, schau dir den KAT erstmal an, dass der KAT gar nicht arbeitet ist nicht wahr. Der Wirkungsgrad ist lediglich unter 95%, heißt er kann mit 94% jede AU bestehen, aber der Code wird eben geworfe. Natürlich kann man einen KAT reinigen, aber das wird die Ursache des Problems nicht beheben. Eher wirst du Falschluft haben und die Nachkatsonde misst einen zu hohen Sauerstoffanteil. Aber schau dir den KAT mal an und poste am besten ein Foto von beiden Enden
     
  16. Raggy

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    Davon ist mir nie was aufgefallen weder fehlzündungen noch hoher ölverbrauch.
    Ja ich werde ihn ausbauen und werde dann mal ein Bild machen und hochladen.
    Danke
     
  17. Raggy

    Raggy Neuling

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    Aber mit der Falschluft, wie kann ich das dann rausfinden und wie geht man bei der Fehlersuche vor?
     
  18. #18 Gast002, 10.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn man sich die einbauposition der sonden anschaut ,
    Müste der kat selbst einen riß haben über welchen falschluft rein kommt .
    Wenn die nachkat sonde soviel restsauerstoff mist und der abgasstrang bis zur sonde dicht ist , müste die vorkatsonde schon lange gemisch zu mager melden .
    Zumal ja auch der doppelkat verbaut srin müste bei diesem fehlercode
    Und da hat der fofo mk2 schon proleme mit katschäden auf grund
    Von materialproblemen
     
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