Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wo steckt der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kompit, 19.12.2010.

1. kompit

kompit Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005, 1,6 TDci
    Ein freundliches Hallo an die Focus Spezialisten im Land.
    Mein Focus Bj.05 hat seit ein paar Tagen einen merkwürdigen Fehler. Die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen. Während der Fahrt macht es plötzlich ein Geräusch und die Heckklappenverriegelung hat sich gelöst. Die Anzeige zeigt "Heckklappe offen". Tatsächlich ist die Klappe aber nur teilweise geöffnet. Man kann sie nicht öffnen, nur wieder fest zudrücken.
    Ist die Zündung an und wird gebremst, geht die Verriegelung auf und die Klappe kann geöffnet werden.
    Kann es mit einem defekten Kennzeichenbeleuchtung zusammen hängen?
    Hier ist die linke Leuchte ohne Funktion.
    Danke für die Hinweise:verdutzt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 64krokodil, 19.12.2010
    64krokodil

64krokodil Neuling

Fahrzeug:
    focus c max 2003
    Hallo,

so etwas hatte ich auch mal.In der Heckklappe ist am Betätigungsdrücker unter dem Gummi ein Schalter zur Entriegelung der Heckklappe eingebaut.Dieser Kleine ( Micro ) Schalter ist etwas unterdimensioniert.Gerade bei diesem Wetter dringt Wasser in die aufgeschraubte Leiste und der Schalter Korrodiert.Durch den ganzem Mocker der in dem Schalter jetzt drin ist schaltet dieser schon durch.Das macht sich bemerkbar,das ständig während der Fahrt im Sekundentakt das Heckklappenschloß betätigt wird.Ich hatte diesen Schalter im Bastelverfahren mal gegen einen anderen ausgetausch,aber das hatte auch nicht allzu lange gehalten.Wahrscheinlich wieder durch eingedrungenes Wasser.Wahrscheinlich hilft auf die Dauer nur der Austausch der ganzen Blende,was aber recht teuer sein wird.
    Mit der Kennzeichenbeleuchtung,ging bei mir vor 2 Jahren auch nicht,wurde beim Tüv bemängelt.Ich hatte nachgeschaut und die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtung waren total weggerostet.Eigentlich,wie gesagt ein guter Grund diese Koplette Leiste zu erneuern.Zumal beim abschrauben sich die Schrauben teilweise mitdrehen.

Gruß,Jürgen

4. #3 Loki_GER, 19.12.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Die Blende an sich hat nichts mit dem Heckklappenschalter oder der Nummernschildbeleuchtung zu tun und somit muß nicht die komplette Blende erneuert werden. Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist die Dichtung der Blende zu erneuern denn dort läuft das Wasser hinein, die Dichtung bekommst du separat.

Kleiner Tipp noch: Die Dichtung ist selbstklebend und beim demontieren der Blende bleibt viel von der Dichtung am Lack und an der Blende kleben, damit die Blende zukunftig wieder dicht wird mußt du wirklich jedes kleine Fitzelchen der alten Dichtung entfernen ... eine SCH*** Arbeit, viel Spaß dabei. :zunge1:

Eine zusätzliche Option wäre es die Blende obenrum mit einer dünnen Naht Karrosseriedichtmasse abzudichten.

5. #4 64krokodil, 19.12.2010
    64krokodil

64krokodil Neuling

Fahrzeug:
    focus c max 2003
    Hallo Loki,

damals beim demontieren der Blende ( 4 Muttern ) sind schon 2 Stehbolzen,die ja nur einfach in den Kunststoff eingelassen sind,mit durchgedreht.Ist wohl mehr so eine Einmal - und - nie - wieder - Blende.Wenn der Schalter der Verriegelung und sagen Wir mal beide Kennzeichenleuchten schon angemockert sind,bleibt nicht mehr viel von der Blende übrig.Da sollte man mal die Preise von den Einzelteilen und die der Kompletten Einheit checken.Ich bin mir gar nicht so sicher,ob es den Schalter einzeln gibt.

Jedenfalls liegt es daran,wie man weiter verfährt ist jeden selbst überlassen.Ich muß an den Schalter auch nochmal ran :weinen2: .

Gruß,Jürgen

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo steckt der Fehler?

Die Seite wird geladen...

Wo steckt der Fehler? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehler P0135 und P02CF

Fehler P0135 und P02CF: Hat schon mal jemand selbige Fehler gehabt?. Laut Kollegen kann ich per PCM Update den Sondenfehler aussschliessen da dort die Breitbandsonde...
  3. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  5. 2 Fehler beim Diesel Focus C Max

2 Fehler beim Diesel Focus C Max: Hallo, habe vor 2 Monaten einen Ford Focus C-Max mit 109 PS Diesel Baujahr 2006 gekauft mit 186.000 Kilometer und habe jetzt zwei Probleme. 1....