C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Wo und wie ist die Frontscheibenheizung gesichert?

Diskutiere Wo und wie ist die Frontscheibenheizung gesichert? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Bei meinem C-Max ist die Frontscheibenheizung auf der Fahrerseite ausgefallen. ch denke, dass diese einfach dopplelt abgesichert ist. Nur wo sitzt...

  1. #1 RheumaKai, 22.12.2012
    RheumaKai

    RheumaKai Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Bei meinem C-Max ist die Frontscheibenheizung auf der Fahrerseite ausgefallen. ch denke, dass diese einfach dopplelt abgesichert ist. Nur wo sitzt die Sicherung? Weiß das jemand? Das Handbuch schweigt sich ausgerechnet da aus.
    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RheumaKai, 22.12.2012
    RheumaKai

    RheumaKai Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es 2 Sicherungen im Motorraum dafür gibt. Die Nr. 14 und Nr. 16 sind für die Frontscheibe verantwortlich.
    Nur wie zieht man diese großen Sicherungen raus? Einfach fest ziehen wie bei den kleinen? Sieht man auch so, ob eine davon defekt ist? Von oben ist kein Unterschied zu erkennen.
     
  4. #3 Blade181168, 22.12.2012
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    wenn du von oben auf die sicherung schaust siehst du einen goldenen draht...ist er komplett ist die sicherung nicht defekt sondern deine frontscheibe ist kaputt
     
  5. #4 RheumaKai, 22.12.2012
    RheumaKai

    RheumaKai Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Danke. Dann ist die Frontscheibe kaputt.
     
  6. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...bei unserem Transit war auch nur eine Seite defekt, aber einzeln abgesichert sind die Seiten nicht......:weinen2:
     
  7. #6 Loki_GER, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Stecker kontrollieren!
    Die sitzen rechts und links unterhalb der Frontscheibe in den Ecken und sind vom Motorraum aus erreichbar, ist aber ein wenig Fummelei weil das Wischergestänge raus muß. Sollte der Stecker defekt sein ... abknipsen, die Kabel ordentlich miteinander verlöten und in Schrumpfschlauch legen. Es gibt den betreffenden Stecker von Ford nicht einzeln, der geschäftstüchtige FFH erzählt dir dann das der komplette Kabelbaum erneuert werden muß, Materialkosten ca. 250€.

    Die vordere Innenbeleuchtung rausnehmen und den Massepunkt darunter kontrollieren!
    Die "Masse" der Frontscheibe wird über eine flexibele gedruckte Leiterbahn realisiert und die Dinger können auch brechen. Ist die Masseverbindung gebrochen, die Leiterbahnen freikratzen, mit Lötzinn nachlöten und mit einem guten Isolierband isolieren.

    ACHTUNG STOLPERSTEIN!
    Die Verkleidung (Windleitblech) unter den Wischerarmen ist an der Oberseite in eine Leiste eingeklipst die wiederum mit der Frontscheibe verklebt ist, löst sich beim enfernen des Windleitbleches diese Leiste von der Scheibe hat das unangenehme Folgen. Das Windleitblech dichtet nämlich auch die Scheibe zum Innenraum hin ab und wenn die Leiste sich von der Scheibe löst gibt es nasse Füße. Man kann dann versuchen das Ganze zu verkleben, in der Regel hält sowas aber nicht lange und da es die Leiste nicht einzeln gibt ... Frontscheibe wechseln.
     
  8. #7 RheumaKai, 23.12.2012
    RheumaKai

    RheumaKai Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Danke Loki. Ich glaube aber, dass mir das zu aufwändig ist.
    Aber dort liegt der Fehler, weil beide Sicherungen ok sind. Ich hab diese Scheibe erst seit ein paar Monaten drin. Kann es sein, das beim Einbau was falsch gelaufen ist?
     
  9. #8 chrischi99, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    so viel falsch kann da nicht laufen. Habe meine beim FL 08 Focus selbst nachgerüstet und muss sagen easy... Lediglich die Verkabelung erfordert Fleißarbeit im Sicherungskasten

    Prüfe ob Strom fließt. Evtl. ist ja auch die Steuerleitung gekappt und das Relais schaltet nicht durch... oder Relais defekt. Beide Scheibenseiten auf einmal durch glaube ich eher nich...

    Nachtrag: prüfe wie bereits oben gesagt die beiden Anschlüsse der FSH im Wasserkasten. Manchmal verabschieden sich die Flachkabelanschlüsse wg. Durchscheuern. Und prüfe Sicherung F26 (o. evtl wars 25) im Motorsicherungskasten. Darüber holt sich das Relais der FSH sein Zündplus...

    und die Steuerleitung zum GEM ist intern noch mit 10A abgesichert. Auch noch ne Fehlerquelle

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  10. #9 Der Pepper, 23.12.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    als erstes die verkabelung sichtprüfen.......und den stecker nochmals trennen und wieder zusammenstecken.........ich tippe auf ein nicht korrekt zusammengesteckten stecker oder wie es bei mir der fall war auf ein gekapptes flachbandkabel.......
     
  11. #10 Meikel_K, 23.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.772
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Klar - ein nicht aufgesteckter Konnektor auf einer Seite ist einer der Klassiker beim Frontscheibentausch. Wenn die Scheibe erst vor Kurzem eingebaut wurde, hat die Fahrerseite wahrscheinlich von Anfang an nicht funktioniert. Das zeigt sich nun mal erst im Winter.

    Wäre besser gewesen, das gleich dazuzuschreiben. Bei dem Begriff "ausgefallen" unterstellt man ja, dass die Scheibe bisher funktioniert hat.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Meikel_K, 24.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.772
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls ein Einbaufehler tatsächlich möglich ist, würde ich bei dem Autoglaser reklamieren, der die Scheibe eingebaut hat. Dass es Monate dauern kann, bis man feststellt, dass die Beheizung nicht funktioniert, liegt in der Natur der Sache. Das war in meinem Fall auch so, die Reklamation und kostenfreie Nachbesserung war kein Problem.
     
  14. #12 RheumaKai, 24.12.2012
    RheumaKai

    RheumaKai Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0 TDCI 2004, Mazda CX-5 2.2 D 2012
    Ich werde nach den Feiertagen mal bei meinem Ford Händler vorbeischauen, der hat die Scheibe nämlich einbauen dürfen und dabei sicher ordentlich verdient.
     
Thema:

Wo und wie ist die Frontscheibenheizung gesichert?

Die Seite wird geladen...

Wo und wie ist die Frontscheibenheizung gesichert? - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

    Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...
  2. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Tach allerseits, ich hab hier einen Ford Fiesta MK6, bei dem die Frontscheiben Heizung ohne Funktion ist. Die beiden 2oA Sicherungen sind i.O. man...
  3. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Bei meinem Kuga geben langsam die Heizwendeln der FSH ihren Geist auf. Was kostet der Wechsel der Frontscheibe?
  4. Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou)

    Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou): Guten Morgen, bei uns sind es heute -2 Grad. Meine Frontscheibe habe ich vor ca. 6 Wochen gewechselt bekommen, wegen einem Steinschlag. Hab...
  5. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...