Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE wo wird im motorraum das drehzahlsignal (tacho) abgegriffen?

Diskutiere wo wird im motorraum das drehzahlsignal (tacho) abgegriffen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo zusammen, kurz und knapp gefragt, wo wird das signal für den drehzahlmesser @tacho im motorraum abgegriffen? ich habe höchstwarscheinlich...

  1. micc

    micc Guest

    hallo zusammen,

    kurz und knapp gefragt, wo wird das signal für den drehzahlmesser @tacho im motorraum abgegriffen?
    ich habe höchstwarscheinlich einen sehr eigensinnigen wackelkontakt an dieser stelle, daher müsst ich die verbindung prüfen - wie auch immer sie aufgebaut bzw. wo sie ist.

    danke und grüße,
    michel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oz1971, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Bis Bj 92 läuft der Tacho elektrisch. Verantwortlich dafür ist der VSS Sensor = Geschwindigkeitsgeber am Ende der Getriebe (Automatik und Schaltgetriebe).

    Ab Bj. 92-94 läuft der Tacho dann wieder über die gute alte Tachowelle.
    Der VSS Sensor wird dann parallel "nur" noch für Bordcomputer, Leerlauf o.ä. verwendet.

    Mit der Suchfunktion wirst Du mit VSS..... ebenfalls fündig werden

    Gruß
    Oliver
     
  4. #3 Zimax, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Prüf mal das Kabel das vom Geschwindigkeitsensor über das Getriebe bis zur Spritzwand geht. Dieses Kabel scheuert sich gerne an einigen Stellen durch. Über dem Verteiler ist ein Kompaktstecker wo das Kabel getrennt werden kann. Im ausgebauten Zustand kannst du die Scheuerstellen ganz gut erkennen. Der Ausbau ist keine grosse Sache.
     
  5. #4 OHCTUNER, 15.01.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Worum geht es hier jetzt letztendlich , Drehzahlmesser oder Tacho ?
    Drehzahlsignal und Geschwindigkeitssignal sind zwei unterschiedliche Baustellen !
     
  6. #5 micc, 16.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2010
    micc

    micc Guest

    Danke für eure Antworten :freuen2:

    Es geht um den DREHZAHLMESSER im Tacho - das 'im Tacho' erwähnte ich deswegen, weil der Fehler am Drehzahlmesser sporadisch auftritt (manchmal geht er, manchmal nicht).
    Der Boardcomputer z. B. zeigt hingegen ausnahmslos immer fehlerhafte Werte an - was mich zu der Theorie führte, dass das Signal dafür (vom VSS) nicht unbedingt das gleiche ist, wie für den Drehzahlmesser im Tacho ... oder auf dem Weg zum Drehzahlmesser ist ein Kabel defekt.

    Nichts desto trotz habe ich (zusätzlich) ein VSS-Problem, da eben auch Tempomat Boardcomputer und der 4. Gang (Automatik) nicht funktionieren. :gruebel:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OHCTUNER, 16.01.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber aus dem Verteiler und wird vom Steuergerät verarbeitet !
    Wie das verkabelt ist weiß ich allerdings nicht !
     
  9. #7 cosworth95, 17.01.2010
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    vergesst dabei den Drehzahlmesser selbst nicht !
    Bei mir waren immer nur Lötstellen im Drehzahlmesser kalt,
    nachlöten aller Lötstellen hat bis jetzt noch immer geholfen !
    War auch so bei Tacho, Kraftstoffanzeige und Kühlwasseranzeige so !
     
Thema:

wo wird im motorraum das drehzahlsignal (tacho) abgegriffen?

Die Seite wird geladen...

wo wird im motorraum das drehzahlsignal (tacho) abgegriffen? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

    Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Tacho Test Menü

    Tacho Test Menü: [IMG]Hallo, im Testmenü beim Überprüfen der Kontrollleuchten findet man eine Warnleuchte mit Schleuderspur (ESP???) und Tankdeckel offen. Die...
  4. Ford Fiesta Bj 2006 zeigt beim Tacho keine Geschwindigkeit an, Ölkanne und Handbremsesymbol leuchten

    Ford Fiesta Bj 2006 zeigt beim Tacho keine Geschwindigkeit an, Ölkanne und Handbremsesymbol leuchten: Hallo, mein Ford Fiesta BJ 2006 zeigt nach dem die Batterie wieder aufgeladen wurde, da diese leer wahr keine Geschwindigkeit mehr an wenn ich...
  5. Suche Tacho Focus MK2

    Tacho Focus MK2: Hallo zusammen ich suche einen Tacho für einen Focus MK2 DA3 1,6 16V 74KW/101PS Bj.2006 Benziner. Wenn jemand einen da hat bitte melden. Danke!!!