Wofür ist dieses Werkzeug?

Diskutiere Wofür ist dieses Werkzeug? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo möchte gerne wissen wofür die große Platte im Koffer ist. Mfg

1. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Hallo möchte gerne wissen wofür die große Platte im Koffer ist. Mfg

Anhänge:

2. #2 Gast002, 19.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

dürfte zum ausrichten des ventildeckels sein

3. #3 Farmall, 19.05.2018
    Farmall

Farmall Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
  4. #4 Schrauberling, 20.05.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    da es sich beim KA2 um den Fire MPI handelt, nicht vergessen, den Nockenwellensensor anzulernen, sonst gibt es blinkende MKL und Leistungsverlust oberhalb von 4.000 U/Min

5. #5 Gast002, 20.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wenn der ventildeckel ordnungsgemäß ausgerichtet ist
    muß dies nicht unbedingt der fall sein , kann also auch ohne anlernen funktionieren . ( selbst schon die erfahrung gemacht )

6. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Was ist wenn ich den Ventildeckel drauflasse? Dann sollte ja ja nichts zum anlernen sein ?Richtig?

7. #7 Gast002, 20.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Richtig , dann aber auf die polnische Art ;)

8. #8 Schrauberling, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    das Problem ist nicht, dass der Ventil deckel geöffnet wurde, sondern der neue Zahnriemen ist minimal anders als der alte und die paar Minuten( so nennen sich die Nachkommastellen bei ° Zahlen) reichen, um den Motor ein Fehler vermuten zu lassen.
    Also die Fire 8V ohne Nockenwellenverstellubg sind Freiläufer, wenn du einen Fehler beim Zahnriemeneinbau machst halb so schlimm. Beim 1.2 8V mit 69PS, scheiden sich die Geister. Ein echter Fiat Experte, der schon viel an den Motoren geschraubt hat und selbst einen Panda mit dem Motor hat, sagt es ist einer, die Autodoktoren hatten aber schon einen da, wo die Ventile aufgesetzt haben.

Ich weiß jetzt nicht, ob der KA2 ein Fiat Motorsteuergerät hat oder nicht. Jedenfalls ist es bei den Fire Motoren so. Für älteren Versionen brauchst du IAWScan(1+2) und einen Fiat 3-Pin Adapter, wobei es bei den SPI nichts anzulernen gibt (bis 2001) . Bei deinem brauchst du entweder die Vollversion von FiatEcuScan (das ForScan von Fiat wenn man so will) oder du gibst dem lokalen Fiat Händler einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse ;) . Ansonsten gibt es in Deggendorf die Firma IAW-Tec, ein Steuergeräte Experte und der dürfte die Vollversion haben und wenn du Ihn mal am Telefon nett fragst, wird er dir bestimmt auch behiflich sein.
    Wenn du eine scharfe Nockenwelle verbaust, kann er dir auch das Kennfeld erweitern, damit du die AU schaffst, denn das ist in dem Fall das einzige Problem.

Normalerweise wird der Fehler P300 abgespeichert und die MKL blinkt mehrmals hintereinander, vorallem bei höheren Drehzahlen

9. #9 Gast002, 21.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wenn es am ZR liegt , dann müste ja ständig eine fehlermeldung kommen wenn sich wärend der laufzeit der ZR längt .
    zudem hat der motor eine vct welche die nockenwelle ständig verstellt
    da fällt das ganze kaum ins gewicht .
    meine finger reichen schon garnicht mehr aus um nachzuzählen
    wieviele ZR ich schon bei dem motor gewechselt habe
    und es sind glaub ich höchstens 1% wo der motor nach dem wechsel
    in den notlauf ging und neu eingelernt werden muste.

10. #10 Schrauberling, 21.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    ok, kann nur von den ohne VCT berichten. Das solte dem TE ja als Hinweis reichen.

11. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Was sind denn eigentlich fire Motoren?

12. #12 Schrauberling, 23.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Fully Integrated Robotized Engine. Ist ein Fiat Motore, der als erster Motor der Welt, ausschließlich von Robotern gebaut wurde und damit quasi fehlerfrei und unzerstörbar sind. Im Handbuch steht ,,Motoröl optional '' ;):pferd: . Der Mtor wird seit 25 Jahren unverändert gebaut, lediglich 2007 wurde der Motor mit variabler Nockenwellenverstellung ausgerüstet und hält verdammt viel aus.

13. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Ok ,das ist eine lange Zeit. ...Wahrscheinlich über die Jahre immer aufgerüstet wegen Euro Norm und so ....Waren die in Ford Modellen schon vorher drin?

14. #14 Schrauberling, 23.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    nein ist das einzige Model von Ford, da es in Kooperation mit Fiat in Polen gebaut wurde bzw. von Fiat immernoch wird. Richtig, die Motorsteuerung wurde immer wieder verändert um eben den Euronormen gerecht zu werden und nach dem Motor wurde ab und zu mal was geändert, wie bspw. die Kat Positionierung und so Späße. Ansonsten ist die Mechanik gleich geblieben.

15. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Nochmal auf das anlernen zurückzukommen...
    Mir hat auch einer berichtet er hatte zahnriemen am Panda gemacht mit den selben Aggregat, er sagte er musste danach hin zum anlernen weil er zündausetzer hatte ...Wenn das Steuergerät im ka auch eins von Fiat ist, müsste ich wohl auch hin....

16. #16 Schrauberling, 23.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    kommt eben drauf an welches Steuergerät. Allein im Cinquecento gab es 6, ohne die Zwischenversionen einzurechnen. Der Panda wird, wenn vor 2007, keine Nockenwellenverstellung haben. Mach einfach mal und wenn es dann Probleme gibt, kannst du Ihn immernoch zurücksetzen lassen. Das sind keine Zündaussetzer, auch wenn das Steuergerät genau den Fehler liefert P300. Glaub mir, Zündaussetzer an dem Motor merkt und hört man

17. Fero

Fero Neuling

Fahrzeug:
    Saxo 16v
    Ok Haut er den Fehler gleich rein oder nach einer längeren Strecke später ....

18. #18 Schrauberling, 23.05.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    vorallem bei hohen Drehzahlen beim beschleunigen und dan kommt es aufs Steuergerät die Euronorm etc. an ob Notlauf oder nicht und ob die Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet. Beim Seicento geht die nach jedem Start wieder aus und blinkt. Auf dem Steuergerät steht eine Nummer, mit der kann man das genau sagen. IAW.....

Thema:

Wofür ist dieses Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Wofür ist dieses Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Knopf mit A im Kreis.. wofür ist er?

Knopf mit A im Kreis.. wofür ist er?: Hallo zusammen, Da ich das Handbuch verlegt habe und nicht weiß, welche Suchbegriffe ich bei Google eingeben soll, komme ich hier her. Wofür ist...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Axialgelenk Spurstange Größe für Werkzeug

Axialgelenk Spurstange Größe für Werkzeug: Hallo zusammen, ich habe gestern mal ein wenig neue Teile verbaut an meinem C Max. Fahrwerk, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen wollte...
  3. Wofür sind diese Klötze an der Trommelbremse

Wofür sind diese Klötze an der Trommelbremse: Hallo, wie der Titel schon sagt weiß ich nicht wofür die Klötze sind die auf dem Bild zu sehen sind. Hintergrund: Hatte ein Radlagerschaden habe...
  4. Lidl Parkside Werkzeug.

Lidl Parkside Werkzeug.: Servus, da mein Akkuschrauber den Geist aufgegeben hat, hab ich mir von Lidl den Akkuschrauber Parkside X20V gekauft. Bin von dem Schrauber voll...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keilrippenriemen Werkzeug

Keilrippenriemen Werkzeug: Hallo, der Keilrippenriemen müsste erneuert werden,1.4er Benziner mit Klima. jetzt hab ich ein Werkzeugset für die Montage gekauft, weiß jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden