Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Woher IR Fernbedienung?

Diskutiere Woher IR Fernbedienung? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo. Habe mir einen Mondeo Bj 98 Fließheck gekauft. Ist sogar der originale Kaufvertrag dabei, auf dem steht drauf das das Fahrzeug IR...

  1. #1 Mario122, 10.07.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Hallo.
    Habe mir einen Mondeo Bj 98 Fließheck gekauft.
    Ist sogar der originale Kaufvertrag dabei, auf dem steht drauf das das Fahrzeug IR Fernbedienungsmäßig ausgerüstet ist, allerdings ist keine Fernbedienung dabei.

    Habe den Verkäufer gefragt er hat keine Fernbedienung mehr für das Fahrzeug, kann ich die irgendwo herbekommen?

    Danke euch im vorraus.
     
  2. #2 MucCowboy, 10.07.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wenn das Fahrzeug später als Dezember 1996 gebaut (!) wurde, hat es eine Funk-Fernbedienung oder garkeine. Infrarot ist seitdem abgeschafft worden. Der Kaufvertrag enthält da wohl eine falsche Angabe.

    Bevor Du Geld ausgibst: Gab es denn eine Fernbedienung dazu? Ich meine, ist den tatsächlich die technische Einrichtung dafür im Fahrzeug?

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Firebird, 11.07.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Uli eine frage woher hast du das wissen ?
    ohne es anzuzweifeln .. ich war neulich bei ford und hab nach nem funk Schlüssel für den MK II meiner Frau gefragt der wagen ist von 6/98 laut denen wäre es möglich das der sogar noch infrarot hat :)

    Ich weiß du bist nicht planlos was das angeht aber das find ich nun ja hmm seltsam
     
  4. #4 MucCowboy, 11.07.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich glaube den von FORD Köln an Werkstätten herausgegebenen technischen Unterlagen mehr wie einem, der "nur" hinter der Ersatzteiltheke steht. Leider ist bei so manchem Werkstattmenschen auch etliches Scheinwissen enthalten. Die Angaben in den Unterlagen haben sich aber bereits - in Foren wie hier und durch eigenes Erleben an zig Mondeos - mehr als nur bestätigt.

    Als im September 1996 der Wechsel vom MK1 zum MK2 kam, wollte Ford - neben zahlreichen anderen Details - auch weg von IR und hin zu Funk-FFB. Damit einhergehend auch gleich weg von der Plus- und hin zur Masse-gesteuerten ZV, also völlig neue Technik und Verkabelung. Nur war das neue ZV-Modul nicht rechtzeitig lieferbar. Also baute man in den neuen MK2 erstmal noch die alte IR-FFB ein, so wie es sie im MK1 auch schon gab.

    Im Januar 1997 kam dann der Umstieg. Völlig neue Kabelbäume in zahlreichen Bereichen des Autos, kein IR mehr, dafür ein komplett im neuen ZV-Modul integrierter Funkempfänger, natürlich auch passende neue Schlüsselsender (zunächst noch im alten flachen Gehäuse - davon hatten sie wohl noch genug). Eine Mischung aus beiden Varianten gab es nie und kann es nicht geben, eben wegen den starken Änderungen.

    Sollte der Kollege von der Ersatzteiltheke weiterhin bei einem 98er Mondeo auf IR bestehen, weise ihn mal freundlich darauf hin, seine Angaben gegen die TIS (technical information system / by Ford) zu prüfen. ;)

    Grüße
    Uli
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Einfachstes Indiz für eine IR-FB währe wohl das "Fensterchen"
    neben dem Türgriff.
    Bei einem BJ.98 sollte wirklich keine IR-ZV vorhanden sein...

    Als nächstes sollte ein Blick auf das Modul erfolgen.
    Zu finden hinter dem Handschuhfach.
    Dort dann die Kürzel ablesen und man weiß recht schnell ob
    eine FB überhaupt so möglich ist.

    Uli hat da schon recht :)
     
  6. #6 Firebird, 11.07.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Ich habe nicht sagen wollen das Uli unrecht hat Geschweige ihn den angreifen wollen ..
    Finde es nur lustig das solche "Normalos" wie Uli zb einem Servictechniker von ihrem wissen her echt in die tasche stecken können:lol:

    Uli echt danke mal für deine Gedult und dein Fachwissen :top1:
     
Thema:

Woher IR Fernbedienung?

Die Seite wird geladen...

Woher IR Fernbedienung? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung

    Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung: Servus, ich hab' einen meiner Schlüssel verloren.... jaja, ich weiß. Und bin gerade dran, mich um Ersatz zu kümmern. Es geht um den...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 zugelassener Fächerkrümmer woher?

    zugelassener Fächerkrümmer woher?: Ich frage mich gerade woher ich einen Fächerkrümmer bekomme der zugelassen ist bzw. problemlos eingetragen wird. Die Diskussion über Sinn oder...
  3. Fernbedienung defekt

    Fernbedienung defekt: [ATTACH] [ATTACH] Das Hallo in die Runde. Ich hab ne frage und hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei meiner Schwiegermutter hat die...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Woher Ersatzteile für Mondeo MK1?

    Woher Ersatzteile für Mondeo MK1?: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein etwas größeres Problem. Bzw es geht um Leben und Tod. Mein Mondeo (Limousine, Bj. 1993, Nr 0928 832...
  5. Lenkung undicht ,Simmerring woher?

    Lenkung undicht ,Simmerring woher?: Da leider an unseren Ka die Lenkung , noch, leicht undicht ist , bin ich auf Suche nach dem passenden Simmerring. Die Netzsuche verriet mir nur...