Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Woher IR Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mario122, 10.07.2011.

1. #1 Mario122, 10.07.2011
    Mario122

Mario122 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Hallo.
    Habe mir einen Mondeo Bj 98 Fließheck gekauft.
    Ist sogar der originale Kaufvertrag dabei, auf dem steht drauf das das Fahrzeug IR Fernbedienungsmäßig ausgerüstet ist, allerdings ist keine Fernbedienung dabei.

Habe den Verkäufer gefragt er hat keine Fernbedienung mehr für das Fahrzeug, kann ich die irgendwo herbekommen?

Danke euch im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.07.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

wenn das Fahrzeug später als Dezember 1996 gebaut (!) wurde, hat es eine Funk-Fernbedienung oder garkeine. Infrarot ist seitdem abgeschafft worden. Der Kaufvertrag enthält da wohl eine falsche Angabe.

Bevor Du Geld ausgibst: Gab es denn eine Fernbedienung dazu? Ich meine, ist den tatsächlich die technische Einrichtung dafür im Fahrzeug?

Grüße
    Uli

4. #3 Firebird, 11.07.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Uli eine frage woher hast du das wissen ?
    ohne es anzuzweifeln .. ich war neulich bei ford und hab nach nem funk Schlüssel für den MK II meiner Frau gefragt der wagen ist von 6/98 laut denen wäre es möglich das der sogar noch infrarot hat :)

Ich weiß du bist nicht planlos was das angeht aber das find ich nun ja hmm seltsam

5. #4 MucCowboy, 11.07.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich glaube den von FORD Köln an Werkstätten herausgegebenen technischen Unterlagen mehr wie einem, der "nur" hinter der Ersatzteiltheke steht. Leider ist bei so manchem Werkstattmenschen auch etliches Scheinwissen enthalten. Die Angaben in den Unterlagen haben sich aber bereits - in Foren wie hier und durch eigenes Erleben an zig Mondeos - mehr als nur bestätigt.

Als im September 1996 der Wechsel vom MK1 zum MK2 kam, wollte Ford - neben zahlreichen anderen Details - auch weg von IR und hin zu Funk-FFB. Damit einhergehend auch gleich weg von der Plus- und hin zur Masse-gesteuerten ZV, also völlig neue Technik und Verkabelung. Nur war das neue ZV-Modul nicht rechtzeitig lieferbar. Also baute man in den neuen MK2 erstmal noch die alte IR-FFB ein, so wie es sie im MK1 auch schon gab.

Im Januar 1997 kam dann der Umstieg. Völlig neue Kabelbäume in zahlreichen Bereichen des Autos, kein IR mehr, dafür ein komplett im neuen ZV-Modul integrierter Funkempfänger, natürlich auch passende neue Schlüsselsender (zunächst noch im alten flachen Gehäuse - davon hatten sie wohl noch genug). Eine Mischung aus beiden Varianten gab es nie und kann es nicht geben, eben wegen den starken Änderungen.

Sollte der Kollege von der Ersatzteiltheke weiterhin bei einem 98er Mondeo auf IR bestehen, weise ihn mal freundlich darauf hin, seine Angaben gegen die TIS (technical information system / by Ford) zu prüfen. ;)

Grüße
    Uli

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Einfachstes Indiz für eine IR-FB währe wohl das "Fensterchen"
    neben dem Türgriff.
    Bei einem BJ.98 sollte wirklich keine IR-ZV vorhanden sein...

Als nächstes sollte ein Blick auf das Modul erfolgen.
    Zu finden hinter dem Handschuhfach.
    Dort dann die Kürzel ablesen und man weiß recht schnell ob
    eine FB überhaupt so möglich ist.

Uli hat da schon recht :)

7. #6 Firebird, 11.07.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Ich habe nicht sagen wollen das Uli unrecht hat Geschweige ihn den angreifen wollen ..
    Finde es nur lustig das solche "Normalos" wie Uli zb einem Servictechniker von ihrem wissen her echt in die tasche stecken können:lol:

Uli echt danke mal für deine Gedult und dein Fachwissen :top1:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Woher IR Fernbedienung?

Die Seite wird geladen...

Woher IR Fernbedienung? - Ähnliche Themen

1. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Abdeckung für die Fernbedienung

Abdeckung für die Fernbedienung: Bei meinen Fernbedienungen für keyless go sind die Abdeckungen unter denen sich der Not Schlüssel befindet schon ziemlich abgewetzt. Weiß jemand...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferraum öffnet nur über Schlüssel oder Fernbedienung

Kofferraum öffnet nur über Schlüssel oder Fernbedienung: Hallo. Bei dem Fiesta (Bj 03.2008) funktioniert der inner Knopf zum Kofferraum entriegeln nicht mehr. Über die Fernbedinung am Schlüssel oder mit...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich

Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich: Ich hab das Problem, dass bei mir die Fernbedienung der ZF nicht funktioniert. Ich wollte sie nach den Infos vom Handbuch neu programmieren,...