Wohin mit der Endstufe?

Diskutiere Wohin mit der Endstufe? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin! Ich habe da ein kleines "Platz-Problemchen" in meinem Focus 5türer Bj. Juli 04. Ich habe mir eine 5Kanal Endstufe mit 1100W besorgt und...

  1. #1 MondeoFan, 08.05.2008
    MondeoFan

    MondeoFan Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    Moin! Ich habe da ein kleines "Platz-Problemchen" in meinem Focus 5türer Bj. Juli 04. Ich habe mir eine 5Kanal Endstufe mit 1100W besorgt und einen Subwoofer mit 500W. Habe auch Fachmännische Hilfe zur Hand da ich bei Ford lerne, also das mit dem Anschließen und so wird alles klappen. Nun bin ich aber anders als andere... :-D und zwar möchte ich nicht das mir der ohnehin ja schon nicht allzu große Kofferraum noch kleiner gemacht wird... Deshalb findet der Sub in der Reserveradmulde seinen Platz (mir fehlt ca. 1cm nach oben, lege ich da am besten ne GFK platte rauf?) Naja meine Kollegen raten mir alle die Endstufe an die Rückbank anzuschrauben, was mir aber irgendwie gar nicht gefällt. Habe schon mit dem Gedanken gespielt die unter einen Sitz zu bauen wobei das auch nicht das gelbe ist wegen Wärmeentwicklung, was ja nicht besonders gut für Gurtstraffer, Sidebags und so sein kann. Kennt irgendjemand nicht ein nettes Fleckchen wo ich die hinpacken kann?! Mir ist alles Recht, Hauptsache sie liegt trocken und nimmt keinen wichtigen Stauraum weg. Sie ist leider nicht besonders klein (Masse ca. 40cm x 20cm x 4cm). Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!

    mfg
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 08.05.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Schau lieber das du den Schrott den du gekauft hast schleunigst zurück bringst. Und dann schreibste mal dein Budget + Musikgeschmack an ;)
     
  4. #3 MondeoFan, 08.05.2008
    MondeoFan

    MondeoFan Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    Naja wie heißt es so schön? "Nem (fast) geschenkten Gaul, schaut man nicht ins..." Mein Budget ist leider ziemlich eingeschränkt (als Lehrling verdient man ja nu echt nicht viel) und mein Musik Geschmack geht in die Elektronische Richtung. Prinzipiell soll es einfach nur erstmal so sein das ich ein bisschen mehr bass im Auto habe. Mir irgendwechen High- End Produkten muss ich (leider) noch warten.
     
  5. Moerff

    Moerff Guest

    Mach dir nichts draus, wenn du hier geholfen bekommen möchtest musst du schon auf HIGHEND HIFI anlagen, die den wert vieler Autos hier im forum um ein vielfaches überschreiten, stehen....

    Denn in sachen "nur ein bisschen lauter" oder "nur ein bisschen besser als die werksanlage" wird dir hier (zumindest von den personen die das "Fachwissen" besitzen) leider nicht geholfen. Die sagen dir nur, dass du deinen schrott wegschmeißen sollst, wie du oben schon gesehen hast.


    und jetz mal zum eigentlichen Thema, zu dem dir unser lieber Moderator leider kein stück geholfen hat.




    Das mit der MDF-Platte wäre wohl die einfachste lösung, auch wenn die dinger recht schwer sind. Die endstufe könntest du dann auch darauf anschrauben, dann hast du keine hässlichen löcher in der Rückenlehne. Ansonsten versuchs mal wenn sie nicht allzugroß ist evtl seitlich im kofferraum. Gibt eigentlich genug möglichkeiten...
     
  6. #5 Mr. Binford, 08.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich hatte die Endstufe in meinem Ka unterm Fahrersitz und hatte dort nie Probleme, trotz Seitenairbags, Gurtstraffern usw.. Halte die Sorge auch für unbegründet. Belüftung ist dort ja auch gut.
    Allerdings kann es sein, dass die Endstufe mit den Füßen des Hinterbänklers in Kontakt kommt. Ausserdem ist die Montage dort nicht so praktisch, wenns ans Einstellen der Endstufe geht, muss man sich immer so verrenken.
    Ich würde auch gucken ob du im Kofferraum ein Seitenfach hast (so ists in meinem Mondeo gemacht) oder eine MDF-Platte einbauen wie Moerff schon sagte.
     
  7. #6 MondeoFan, 08.05.2008
    MondeoFan

    MondeoFan Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    Das mit dem Seitenfach wäre natürlich die beste Lösung, aber der Focus hat das leider nicht, haben nur die Kombis. Naja das mit dem verrenken bekomme ich hin, wenn du sagst du hattest da keine Probs mit der Wärmeentwicklung... lieber habe ich leichte Berührungen der Endstufe mit dem Hintermann, als dass mir da die Getränkekiste gegendrückt^^ Wie gesagt Hauptsache raus ausm Kofferraum. Das mit der MDF- Platte wäre allerdings auch noch ne Möglichkeit...
     
  8. #7 Christian, 08.05.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @Moerff
    Es geht NICHT um teure Komponenten.
    Man kann auch für weniger Geld gute Ware erhalten. Nur muss man im Einstiegsbereich etwas aufpassen was genau man kauft. Schnell ist der letzte Mist gekauft.
    In seinem Fall ist es ja geschenkt (was ich nicht riechen kann).
    @mondeofan
    Wenn der Woofer in die Reserveradmulde wandern soll solltest du mit ein paar MDF-Platten einen "groben" Kreis nachformen um so ein dichtes + stabiles Gehäuse zu erzeugen.
    Nur Platte reinlegen + Woofer reinschrauben wird zu keinem nennenswerten Erfolg führen.
    Wie genau heisst denn dein Woofer? Bzw. Endstufe?
    Eventuell kann man anhand der TSPs nen Gehäuse simulieren.
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    Da hast du recht, gerade was so ebay krams angeht gibts sehr sehr viel schrott... Allein wenn man schon liest: "Die Lautsprecher haben 1000W (2x 500W)"

    Aber ok, das ist nen anderes Thema.


    Das mit der "kiste" in der Reserveradmulde hatte ich jetzt vorrausgesetzt. Ich dachte das wäre klar.
     
  10. #9 MondeoFan, 08.05.2008
    MondeoFan

    MondeoFan Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    @christian
    Was genau bedeutet TSPs? Ich kann morgen gerne mal nachgucken was da so draufsteht und hier mal posten wenn es dir hilft.
     
  11. #10 Christian, 08.05.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @Moerff
    Für die meisten Neueinsteiger ist es nicht klar *gg*
    (siehe Thematik Hutablage)
    @MondeoFan
    TSP steht für Thiele Small Paramter. Die such ich mir dann schon raus. Besorg du mir einfach die Namen ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dorminator, 09.05.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich denk mal beim focus is untern sitz genug platz das es nicht zu hitzeproblemen kommt...aber ist halt reine vermutung.
    löcher in der rückenlehne siehste nachn ausbauen nimmer.
    hatte meine endstufe selbst da rangeschraubt und als ich sie ausbaute waren die löcher weg weil der filz die wieder versteckt :D
     
  14. #12 MondeoFan, 12.05.2008
    MondeoFan

    MondeoFan Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    Jetz habe ich wieder vergessen nach den Namen zu gucken^^ Aber im mom siehts so aus, dass das Notrad gegen ein Pannenhilfeset getauscht wird und die Endstufe mit dem Sub in der Mulde landet...ne MDF Platte drüber und dann sollte das doch eigl. gehen
     
Thema:

Wohin mit der Endstufe?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Endstufe? - Ähnliche Themen

  1. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA gelb-schwarzes Kabel, wohin?

    gelb-schwarzes Kabel, wohin?: Hallo, ich bau gerade den Motor zusammen, Motor ist ein GLB 1,1 l 50 PS. Vorne beim Anlasser sind zwei Kabel, ein rot-schwarzes und ein...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS endstufe einbauen /audiosystem

    endstufe einbauen /audiosystem: hallo meine lieben ford fahrer , ich habe folgende frage ich möchte mir ein verstärker einbauen für den endsprechenenden basskasten . frage...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen

    Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen: Hallo liebe Ford fahrer, seit kurzer bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ford Fiesta und darf mich nun zu den Ford Fahrern zählen. :)...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Lautsprecher, Endstufe, u.s.w.

    Lautsprecher, Endstufe, u.s.w.: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max Bj. 09/2015 also das aktuelle Modell. Ausgestattet mit den Sync2 Navi. Der Klang ist mehr als bescheiden. Ich...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Endstufe für meine Hifi-Komponenten

    Welche Endstufe für meine Hifi-Komponenten: Moin. Habe mal eine Frage. Momentan habe ich eine Enstufe aus dem Hause Raveland (4x 120W RMS), die mir kaputt gegangen ist ( ca. 10 Jahre alt)....