Woran erkenne ich, ob ein PTE oder CHV-Motor drin ist?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob ein PTE oder CHV-Motor drin ist? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi Volks, seit heute habe ich einen Escort Flair, Bj 8-96, 55 kW, 1391 ccm gekauft. Der ist vom Gasannehmen her nicht unproblematisch. Um...

  1. #1 Joeker, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    Joeker

    Joeker Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Volks,
    seit heute habe ich einen Escort Flair, Bj 8-96, 55 kW, 1391 ccm gekauft.
    Der ist vom Gasannehmen her nicht unproblematisch. Um rauszukriegen, was ich tun kann, muss ich ermal wissen, was für ein Motor verbaut ist.
    Woran erkenne ich, ob ein PTE oder ein CVH verbaut ist?
    Tschö Joe
     
  2. #2 Focus06, 27.01.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

    Du hast einen CVH-Motor drin. Die ganze 1.4er aus dieser Zeit sind CVH, so z. B. auch im Fiesta, im Ka usw.
    Die anderen Motoren (1.3er) hatten keinen Zahnriemen, da untenliegende Nockenwelle.
     
  3. #3 Joeker, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    Joeker

    Joeker Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Danke für Deine Mühe,
    interessanter Weise ist in der Bedienungsanleitung zum Wagen nur der PT-E als 1,4 li-Motor aufgeführt. Gut, die können sich auch mal irren.
    In der Anleitung ist aber auch die Lage des Motor-Typenschildes beschrieben. Vielleicht kNn ich kann morgen mal was sehen.
    Tschö Joe
     
  4. #4 FocusZetec, 27.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der PTE ist ein spezieller 1,4l Motor der auf dem CVH-Motor basiert (u.a hat der PTE einen speziellen Brennraum), den gab es nur im Fiesta bis 96 und Escort, aber nie im KA

    der Ka hatte nur den 1,3l HCS Motor verbaut (bis 2002), danach den 1,3l Duratec ...
     
  5. Joeker

    Joeker Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, hätt ich jetzt nen KA, wüßt ich Bescheid. Ich geh im Augenblich mal vom PT-E Motor Us.
    Thx
    Jöeker
     
  6. #6 Grütze, 16.02.2013
    Grütze

    Grütze Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo GLX '99 1.8 Zetec
    PTE = Schwarzer Ventildeckel
    CVH= Silberner Ventildeckel :top1:
     
Thema:

Woran erkenne ich, ob ein PTE oder CHV-Motor drin ist?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich, ob ein PTE oder CHV-Motor drin ist? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....