Woran liegts..Leelaufregler ist jetzt sauber...?!?

Diskutiere Woran liegts..Leelaufregler ist jetzt sauber...?!? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Ich war heute in der Werkstatt und habe den Leerlaufregler mit dem Kompressor reinigen lassen. Es ist jetzt richtig sauber. Der es reinigte meinte...

  1. #1 Es-Classe, 05.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Ich war heute in der Werkstatt und habe den Leerlaufregler mit dem Kompressor reinigen lassen. Es ist jetzt richtig sauber. Der es reinigte meinte es wär in Ordnung (das Teil mit der Feder drin).

    Bei Standgas wird die Drehzahl jetzt gleichmässiger gehalten.
    Aber ab und zu geht er immernoch auf 500rpm runter.
    Vor allem wenn ich schnell rolle.
    Z.B. fahre ich im 5., und trete die Kupplung um zu sehen was passiert.
    Drehzahl rutscht auf 1100 runter, und ab da langsam nochmal auf 500.

    Die Schläuche am Motor sind alle dicht. Kerzen und Luffi ist OK.
     
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  3. #2 Es-Classe, 05.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Weis keiner, was es sein kann??

    Dies habe ich vergessen. Es ist ein Essi bj. 98 mit 1,4l Benzin-Motor.
     
  4. #3 petomka, 05.10.2007
    petomka

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    Nun mal nicht so ungeduldig :)

    Wie sieht es mit der schwarzen Dose am Ventildeckel aus? Wurde der schon erneuert? Der macht gerne auch mal Probleme (nähe Leerlaufregelventil)
     
  5. #4 Dave HEF, 05.10.2007
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    Ich habe mal vergessen den Stecker vom Luftmengenmesser rein zu machen. Da hatte ich das gleiche Problem. Kannst ja mal gucken ob der Luftmengenmesser noch OK ist.

    LG
    Dave
     
  6. #5 Es-Classe, 05.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Den Luftmassenmesserstecker hatte ich nicht ab. Das ist auszuschliessen.

    wie sieht den diese Dose aus @petomka. Hast du ein Bild da.
    Warum muss diese erneuert werden? Funktion davon?
     
  7. #6 Dave HEF, 05.10.2007
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    Das ist mir klar. Aber der Luftmengenmesser an sicht könnte Kaputt sein.

    LG
    Dave
     
  8. #7 petomka, 05.10.2007
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    Ein Bild habe ich nicht wirklich, aber auf hier auf dem Bild neben den schwarzen dicken Strich ist bei dir eine schwarze Dose, die ist über einen kurzen Schlauch direkt an der Vetilhaube angebracht, ein Schlauch geht zum Ansaugsystem weiter und ein Schlauch geht zum Luftfilter.
     

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  9. #8 Es-Classe, 05.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Wenn der Luftmassenmesser kaputt wäre, würde sich das nicht
    auf jeden Fall beim Fahren bemerkbar machen?
    Weniger Leistung? Oder zappelndes Standgas?

    Ich weis leider immernoch nicht wo die Dose sein soll.

    Was für eine Aufgabe hat die denn?
     
  10. #9 petomka, 05.10.2007
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    zur Motorentlüftung. Oder du machst mal ein Foto von deinem Motorraum undm setzt es hier rein.

    Ein defekter MAF-Sensor macht sich nicht unbedingt bemerkbar, je nachdem wie stark es defekt ist nimmt das Motorsteuergerät Ersatzwerte stattdessen.
     
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  12. #10 der_mat, 06.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Hm, wenn ich nicht irre hatten die 1,4l des öfteren probleme mit dme Drosselklappenpoti... Ist der Grundleerlauf richtig eingestellt?
    Wenn der Leelaufregler richtig sauber ist und innen nicht fest ist, also Feder beweglich, dann sollte es am Poti liegen... Achso, ruckelts beim beschleunigen auch?

    mfg mat
     
  13. #11 Es-Classe, 06.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Die Feder im LLRegler ist beweglich. Beim beschleunigen ruckelt nichts.
    Es fährt tadellos.
    Der Leerlauf ist OK, wenn er nicht grade nur 500rpm macht.
    Wenn der (automatische) Choke an ist, macht das Auto so 1400-1600rpm,
    wenn es warm ist, so 1000-1100 (mal so, mal so, je nachdem wie warm
    er ist).

    Leider kene ich niemand wo ich mal ein Poti eben zum testen ausleihen
    könnte.

    Ich werde wahrscheinlich demnächst in die Werkstatt, die sollen
    das mit dem Diagnosegerät überprüfen.

    Bin für weitere Tipps dankbar.
     
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