Worauf beim Kauf eines Puma achten?

Diskutiere Worauf beim Kauf eines Puma achten? im Ford Puma 2020 Forum im Bereich Ford Puma Forum; Hallo zusammen, Nach einer Probefahrt beim Ford Händler um die Ecke hab ich mich ein bisschen in den Ford Puma verkuckt. Nun stöbere ich nach...

  1. #1 PilotAndy, 22.05.2022
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nach einer Probefahrt beim Ford Händler um die Ecke hab ich mich ein bisschen in den Ford Puma verkuckt.
    Nun stöbere ich nach einem guten Angebot online und frage mich worauf man beim Kauf eines Ford Puma ST Line X mit 155 PS achten sollte.

    Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten? Stellen auf die man besonders achten sollte?

    Bei der Probefahrt bin ich alleine gefahren und der Motor lief erstaunlich gut dafür das es eben nur ein 3Zylinder Mild Hybrid ist. Allerdings frage ich mich, wie sieht es aus wenn das Auto voll beladen ist und man beispielsweise einen Berg hochfahren muss. Fährt das Auto mühelos oder quält sich das Auto? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

    Hat der Puma eigentlich eine Keyless Funktion so das er sich automatisch öffnet und schließt sobald man in der Nähe des Autos ist? Oder bezieht sich das lediglich auf den Startknopf vom Auto?

    Bin noch am Überlegen ob mit oder ohne Panorama Dach weil alles vor und Nachteile bietet. Hab etwas Bange das es - wie bei vielen Autos - früher oder später zu Problemen kommt mit Undichtigkeit, teuren Reparaturen fürs Schiebedach usw...

    Außerdem ist mir aufgefallen das die Ford Megabox im Kofferraum in 2 verschiedenen Größen zu finden ist.

    Scheinbar wurde die Batterie verschoben und nun ist die Megabox gewachsen?

    Oder wie kommt es das die 2 Größen existieren?

    Beide Größen habe ich im 155 PS ST Line X entdeckt:

    Screenshot_20220518-222948_mobilede.jpg Screenshot_20220518-223123_YouTube.jpg

    Freue mich über jeden Tipp.

    Mein Wunschpuma wäre ein Blau oder Blauschwarzer ST-Line X mit der größeren Megabox. Scheint mir die neuere Version zu sein.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Focus_1.0, 23.05.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    KeyLess (Startknopf) hat der ST-Line serienmäßig, KeyFree (schlüsselfreies Ver- und Entriegeln) nur in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe (aufpreispflichtiges Extra außer beim Vignale, bei dem ist KeyFree Serie). Das funktioniert aber nicht bei Annäherung/Weggehen vom Fahrzeug sondern nur durch Berühren der vorderen Türgriffe sofern ein berechtigter Schlüssel in der Nähe ist.

    Die Megabox war nur kurz nach der Einführung des Mildhybridantriebes klein (MJ 2020?), da war ursprünglich die Batterie dazu drin, diese wurde dann nach vorn verlegt.

    Panodach musste selber anschauen, mir war damit die Kopfhöhe zu gering und außerdem nutze ich das zu wenig.

    Ansonsten fährt der Puma wie ein Auto mit 125PS (meiner) oder eben mit 155PS, also ausreichend schnell :)
     
  4. #3 Ford-ler, 23.05.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    317
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Der Puma ist eines der zuverlässigsten Ford-Modelle, kann man fast blind kaufen bei entsprechend nach Ford Vorgaben gepflegtes Scheckheft.

    Ausgiebige Probefahrt machen und dann aus dem Bauch raus entscheiden.
     
  5. #4 PilotAndy, 24.05.2022
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen ST-Line X 155 PS im Auge.

    Grundsätzlich gefällt mir das Auto optisch gut und ich mag das Raum Platz Angebot, besonders mit der neuen größeren Megabox. Das Auto scheint mir ein guter Allrounder für Stadt, Land, Urlaub zu sein.

    Wie verhält sich denn der 155PS Mildhybrid wenn er voll besetzt ist mit Gepäck? Ich fahr zwar meistens alleine, aber wenn ich mal in Urlaub fahre und die Freundin mit ihren 10 Koffern mitfährt, wärs natürlich gut wenn das Auto beim nächsten Hügel nicht schlapp macht ;)

    Eigentlich denke ich mir die Motoren sind eben moderner geworden, von daher sollte ein 1l 3zylinder schon passen, andererseits liest und hört man immer wieder "finger von so Motörchen" ...ist da was dran oder ist das veraltetes Stammtischgerede? :/
     
  6. #5 Caprisonne, 24.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zumindest haben diese 3 zyl. Keine Probleme mit Zahnriemenauflösung mehr wie die Vorgängermotoren
    da Steuerkette .
    Langzeiterfahrungen gibt es allerdings mit den Milhybriden allerdings auch noch nicht wirklich.
     
  7. #6 PilotAndy, 24.05.2022
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist beim stöbern der Online-Angebote eben zufällig folgendes aufgefallen...

    Neben der Handbremse gibt es ja verschiedene Knöpfe, bei einem Angebot - welches mit interessiert - hab ich nun leider eher zufällig gesehen das diverse Tasten fehlen.

    Was für Tasten sind das? Was fehlt dem Auto? (Siehe Fotos)

    Bei dem ersten Foto sind alle 5 Knöpfe vorhanden.
    Puma1.JPG

    Beim zweiten Foto fehlt die untere Reihe ? Hab es Rot markiert - was fehlt diesem Puma?

    Puma2.JPG
    Würde mich über Rückinfo freuen!
     
  8. #7 Caprisonne, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ober dürfte vom ST sein
    Das unter dann vom ST Line oder andere Ausstattungsline
    welche dann keine Fahrmodiauswahl hat
    und auch keine Abschaltung für die Traktionskontrolle .
    ( kann man ja nichts erkennen auf dem Foto )
     
  9. #8 PilotAndy, 24.05.2022
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist beides von ST-Line X 155 PS
     
  10. #9 Caprisonne, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Verlinkt doch mal die beiden Fahrzeugangebote ,
    denn da stehen oft auch Falsche Infos drin .
    Das beste wäre allerdings die VIN von beiden
    dann könnte man die Werksausrüstung abfragen .
    wenn es Reimporte sind , können die Ausstattungen auch
    abweichend von der für den deutschen Markt sein
    obwohl beides mit der gleichen Ausstattung angegeben werden .
    Des weiteren gibt es ja auch noch optionale Ausstattungsdetails.
     
  11. Picard

    Picard Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    FoFi MK8, BJ 2017, EcoBoost 100 PS
    Findet sich alles in der Bedienungsanleitung online. Das Bild mit den 5 Knöpfen, auf dem man was erkennen kann :) von oben links nach unten rechts:

    Fahrmodus / Antriebsschlupfregelung / Parkassistenten
    Auto-Start-Stopp / Einparkhilfe

    Bei dem der Dich interessiert und man nichts erkennen kann:
    Fahrmodus / Antriebsschlupfregelung / Auto-Start-Stopp
     
  12. #11 Focus_1.0, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    die bereits beschriebenen Tasten mit ihren Funktionen sind bei Nicht-ST-Modellen (ob beim ST Serie weiß ich jetzt nicht) Bestandteil des Fahrassistenzpaketes I bzw. II, ich habe die auch:
    upload_2022-5-25_6-58-35.png

    Eine gute Übersicht über alle Ausstattungsmöglichkeiten bietet die deutsche Preisliste, hier ein Link zu einer älteren Version:
    Klick
    Solltest du ein ganz neues Modell (MJ 2022.5) ins Auge fassen (Vorführer, Aussteller etc.) schaue dir die aktuelle Preisliste an, da sind einige Ausstattungsmerkmale wegrationalisiert worden, z.B. das BLIS:
    Klick
    Den Hinweis von Capri auf evtl. abweichende Ausstattungen bei Re-Importen solltest du ernst nehmen, also genau nachschauen (lassen) was verbaut ist.

    Ganz ernsthaft, wenn ein Kleinwagen (Puma = aufgepumpter Fiesta) mit 155PS und ~200Nm Drehmoment für die europäischen Straßenverhältnisse nicht ausreicht, weiß ich auch nicht weiter, da bist du dann vermutlich in der falschen Fahrzeug- oder Motorkategorie unterwegs.
    Wenn sich der Motor dann quält hilt oft auch ein ganz alter Kraftfahrertrick: Runterschalten! ;)
    So groß ist der Kofferraum des Puma ja nicht, man lässt also ein paar Koffer oder notfalls die Freundin zu Hause...:)
     
    jörg990 gefällt das.
  13. #12 PilotAndy, 25.05.2022
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Infos :)

    Hab eben auch zufällig festgestellt das es beim ST-Line X auch 2 verschiedene Dachspoiler gibt. Manche ST Line X haben den Spoiler vom ST, andere einen etwas kleineren Spoiler. Gibt ja wirklich einige Details die es zu beachten gibt.

    Edit: sehe grade das ist das sogenannte Design Paket
     
Thema:

Worauf beim Kauf eines Puma achten?

Die Seite wird geladen...

Worauf beim Kauf eines Puma achten? - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Tipps - Worauf beim Ford Fusion Gebrauchtwagen Kauf achten?

    Tipps - Worauf beim Ford Fusion Gebrauchtwagen Kauf achten?: Liebes Ford Forum, ich schaue mir in den kommenden Tagen einen gebrauchten Ford Fusion an. Ich würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, worauf...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Worauf beim Kauf eines Kondensators für die Klimaanlage achten?

    Worauf beim Kauf eines Kondensators für die Klimaanlage achten?: Hallo liebe Fiestafreunde, meine Fordwerkstatt hat an der Klimaanlage einen undichten Kondensator festgestellt. Reparatur 600 Euro, alleine das...
  3. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Worauf achtem beim Kauf

    Worauf achtem beim Kauf: Hallo, bin neu hier im Forum,will mir einen Focus CC 1,6 Trend EZ 6/08 43000 km kaufen.Auf was muss ich achten bzw.welche schwachstellen hat...
  4. Capri III (Bj. 78-86) GECP Beim Kauf worauf achten?

    Beim Kauf worauf achten?: Hallo Leute, Ich möchte mir demnächst einen Capri anschauen, da ich das Auto doch sehr schön finde und ein kleiner Fan davon bin :rotwerden:. Habe...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Worauf achten beim Fiesta MK5 Kauf

    Worauf achten beim Fiesta MK5 Kauf: Hallo zusammen. Ich wollte einen Fiesta MK5 kaufen. Nun brauch ich ein paar Hinweise auf was ich beim Fiesta besonders achten sollte. Wo er...