Wucher preise bei ersatzteilen

Diskutiere Wucher preise bei ersatzteilen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; ADAC prangert Wucher bei Ersatzteilen an Während ein Stoßfänger für einen Focus im freien Handel für 88 Euro zu haben ist,...

1. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ADAC prangert Wucher bei Ersatzteilen an

Während ein Stoßfänger für einen Focus im freien Handel für 88 Euro zu haben ist, kostet er bei Ford satte 302 Euro. Schuld ist der Designschutz.
    Die Motorhaube für einen Golf VI koste 157 statt 321 Euro, die Frontscheibe für einen Mazda6 nur 290 statt 456 Euro,
    Autobesitzer sollten bei Reparaturen die Wahl haben, wo und vom wem sie welche Teile montieren lassen, fordert der ADAC.

2. #2 xr2i-tuner, 25.02.2013
    xr2i-tuner

xr2i-tuner Folien-Fritze

Fahrzeug:
    XR2i 16V
    richtig so...
    aber ist doch auch jedem selber überlassen!

3. #3 Lord Arakhor, 25.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Grundsätzlich schon, allerdings bezahlen wir alle den Quatsch über unsere Versicherungsbeiträge mit. Mein letzter Focus wurde durch Heckcrash abgeschossen.... allein die Heckstoßstange (bei der nach dem Aufprall der Billigschaumstoff aus dem Plastikklump raus kam) lag im Gutachten bei sagenhaften 800 €.

4. Moerff

Moerff Guest

Dabei solltest du aber bedenken, dass bei Ford Teile, wie Stoßstangen von aktuellen Modellen und in bestimmten Farben, schon ab Werk lackiert bestellt werden können. Wenn man das bedenkt ist der Preis zwar immer noch hoch, aber sicher kein Wucher ;)

5. Rogg

Rogg Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2005, 1.4
    Kann ich nur unterschreiben. Mir hat letzte Woche einer die Außenkappe vom Tankdeckel abgerissen – Preis als grundiertes Originalteil von Ford: 64,99 EUR. Für ein Stück gepressten Kunststoffs! Das kostet in der Herstellung doch keine 10 Cent.

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Meine Werkstatt hat überhaupt kein Problem damit selbst mitgebrachte Teile einzubauen, solange es kein NoName-Ebay-bangladesh-Zeugs ist. Aber bei den Ersatzteilpreisen schütteln selbst die Mechaniker mit dem Kopf.

hab mich letztens mal erkundigt was die Schaltarmartur auf dem Getriebe vom MTX75 kostet (die is bei mir hin), gute 650€ nur das Teil:nachdenken:

7. #7 Geisterfahrer, 09.03.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    da wir Autohersteller zulieferer sind gerade im bereich kunststoffteile kann ich dazu sagen:

1 Tankdeckel kostet das einzelne teil 10 cent beim eigentlichen spritzvorgang.. das ist richtig. Aber dann kommen dazu: Lohnkosten, Rüstkosten, betriebsstoffe, Transportkosten.. Ausschussteile und gewinn.. dazu kommt dann das die Teile NICHT in den Handel gehen wo sie direkt günstiger verkauft werden, sondern erst einen riesigen umweg über die z.B. Ford werke, wo sie umgepackt werden und dann an die Händler gesendet werden.. auch deren Kosten kommen dann auf den Preis oben drauf. Tele, die wir produzieren und direkt über zwischenhändler an den freien ersatzteil markt gehen sind für den zwischenhändler genauso teuer wie für Ford.. aber am ende kommen einfach weniger zusatzkosten beim zwischenhändler etc.. daher sind Ersatzteile die von der Vertragswerkstatt kommen IMMER teurer als beim Teilehändler um die ecke. und wenn man einen Guten mit Ahnung hat, der weis welche noname produkte von derselben Maschine produziert wurden wie die OE Teile und dann man preise vergleicht, snd diese nicht mehr soo weit auseinander.

achja wir haben bei uns in der QS mal teile vom chinaproduzenten mit unseren OE teilen verglichen.. seitem lasse ich persöhnlich die finger davon, da viele Herstellespezifikationen nicht mal annähernd erreicht werden. Bei uns sind das so besondere vorgaben wie Ausgasung, ausbleichung bei farblichen Kunststoffteilen mit sichtflächen, bruchfestigkeit etc.. da wird einem echt schlecht was im handel so als angebliche ersatzteile verkauft wird

8. Rogg

Rogg Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2005, 1.4
    Ich sehe schon ein, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und dass bei Autos da auch hohe Anforderungen gelten aber selbst bei diesem Handelsweg ist das für mich einfach Wucher. Danke trotzdem für den Einblick.

9. #9 HeRo11k3, 10.03.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Vor allem ist bei Ford wohl mit eingepreist, dass du die Teile (fast immer) am nächsten Tag hast. Kleine Dinge, die häufig gebraucht werden (Ölfilter oder Zündkerzen z.B.) sind daher bei Ford auch nicht viel teurer als anderswo, aber bei großen, selten gebrauchten Teilen sieht es eben anders aus.

MfG, HeRo

10. #10 Geisterfahrer, 10.03.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    das hast aber im freien Handel genauso.. nicht nur bei Ford

11. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Das ist aber leider bei jedem Vertragshändler so.Beide Xenonbrenner tauschen an Schwiegervaters Opel Signum sollte beim freundlichen schmale 450€ kosten. Bei mir waren es 70€ für beide Brenner (Osram) und 3 Stunden Arbeit.

12. #12 HeRo11k3, 10.03.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Zum einen: Nicht so zuverlässig wie bei Ford (ich hätte z.B. einen Tag auf eine Seitenscheibe warten müssen, oder habe auch mal drei Tage auf eine Zylinderkopfdichtung gewartet) und zum anderen sind die Preise im freien Handel doch auch nicht sooo viel besser als bei Ford?

Richtig billig sind soweit ich das sehe nur Internet-Versender, bei denen es eben ein paar Tage dauert, weil die nur ein großes Zentrallager und keinen Verteilservice haben...

MfG, HeRo

13. #13 Geisterfahrer, 11.03.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    je nachdem mit welchen großhändlern die freine zusammenarbeiten.. bisher habe ich IMMER alles was bis 12 bestellt wurde beim Teilehandel nachmittags gehabt oder nachmittags bestellt am nächsten morgen gehabt.. (und wir leben in nem kleinen Kaff)
    die logistik bei den Teilehändlern ist genau dieselbe wie bei den Autohäusern. Was nicht auf lager ist wird bestellt und wird aus den großen verteilerzentren an die Händler geliefert. Nur das es bei den Autohäusern meist aus den jewiligen werken direkt kommt, welche da die Aufgabe eines Warenlagers/hubs übernehmen. Was manche vielleicht nicht wissen aber selbst Ford hat in Deutschland nicht nur ein werk in Köln und Saarbrücken, sondern viele kleinere aussenwerke quer in Deutschland verteilt. Und das ist bei jedem anderen Hersteller in DE genauso..

Thema:

Wucher preise bei ersatzteilen

Die Seite wird geladen...

Wucher preise bei ersatzteilen - Ähnliche Themen

1. Suche Ersatzteil für Scheinwerferreinigungsanlage

Suche Ersatzteil für Scheinwerferreinigungsanlage: Ich glaube zwar, daß es ziemlich aussichtslos ist, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt.;) Mein 74er Knudsen-Taunus ist mit einer...
  2. Wie heißt oder wo finde ich dieses Ersatzteil?

Wie heißt oder wo finde ich dieses Ersatzteil?: Hallo Zusammen, bei meinem Schwager ist ein Ersatzteil kaputt gegangen. Er hat mich gebeten da er für eine längere Zeit weg ist danach zu schauen...
  3. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  4. Ford Pickup F2 Baujahr 1953 - Ersatzteile

Ford Pickup F2 Baujahr 1953 - Ersatzteile: Hallo zusammen, ich suche für meinen vorige Woche erworbenen Ford Pickup F2 Baujahr 1953 Ersatzteile. Hat jemand eine Adresse/Firma in...
  5. Suche Ford Maverick ersatzteile

Ford Maverick ersatzteile: Ich suche dringend Rücklicht links ford Maverick 2.3, Jahr 2005. Besten Dank